Geräusche im Leerlauf

  • Hallo,



    was meint Ihr denn dazu.



    Meine F 650 GS Dakar (Bj.2000, 19000 Km,)hat im Leerlauf leichte Klappergeräuche von sich gegeben, aber
    erst als sie warm war. Diese wurden als Steuerkettenspanner Problem
    diaknostiziert.



    Ich bin letzte Woche unsere Jährliche Alpentour gefahren,
    ca.1200 Km Landstraße mit Autobahn ,



    und etwa 1000Km
    Alpenpässe.



    Das Klappern ( Tickern, Klopfen, Nageln ) war 4 Tage zu
    hören schon recht laut, aber immer erst als sie warm war.



    Am 5. Tag sind wir im Regen nach Hause gefahren, beim ersten
    Tankstopp nichts zu hören, nach weiteren 400 Km immer noch nichts , zu Hause
    angekommen nichts.



    Gestern Moped gewaschen und trocken gefahren nichts mehr zu hören, alles wieder normal.



    Die Öltemperatur war immer so um 90 Grad C. Auch auf der
    Heimfahrt trotz Regen .



    Habt Ihr eine Erklärung dafür ?





    Gruß Ralf

  • Der Kettenspanner funktioniert mit ner gedämpften Feder, die ermüdet halt mit der Zeit. Bau ihn doch mal aus und schau ob er noch gut ist.

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Hallo, heute hatte ich endlich etwas Zeit um nach dem Kettenspanner zu sehen. Also ich hab ihn herausgeschraubt, er bestand aus 3 Teilen. Ist nicht normal oder? Ich denke er muesste zusammen bleiben, äussere dicke Hülse innen die Feder und in der dickeren Hülse sollte eine dünnere stecken. Die Teile habe ich wieder so zusammengesteckt und die offene Seite der dickeren Hülse etwas zugedrückt so das die dünnere Hülse nicht durch den Federdruck wieder rauskommt. Na ja etwas grobe Reparatur, mal sehen wie lange es funktioniert. Im moment ist jedenfalls kein klappern zu hören. Gruss Ralf

  • Besorg dir das Teil neu. Wenn die Kette nicht gespannt ist kann es Schäden im Motorraum geben, dann wird alles nur komplizierter. Dreiteilig darf der glaube ich wirklich nicht sein, und ich bin auch nicht sicher ob er so seine Funktion erfüllen kann. Wenn man die Risiken bedenkt, wäre es mir das Ersatzteil wert!

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Hallo,
    es geht wieder los.
    Meine F ist bereit für den Sommer 2012.
    Nachdem ich alle Flüssigkeiten und Filter erneuert habe.
    Den defekten Steuerkettenspanner habe ich ebenfalls erneuert.
    Und siehe da F gestartet 10sek. wieder dieses Klappern dann war alles wieder Ruhig.
    Jetzt noch HU+AU (sollte kein Problem werden), dann kann es wieder losgehen.


    Gruß Ralf ;)

  • Hallo,
    wie vermutet, Hu & Au war kein Problem, ohne Mängel alles überstanden.
    Jetzt noch die Anakee runterfahren, die neuen Reifen werden die Conti Trail Attack.
    Dann kann es wieder losgehen 5 Tage Tirol etwa 3000 km.
    Gruss Ralf