Sehr hoher Verbrauch und schlechte Gasannahme im ersten Gang, Ruß im Leerlauf

  • Vielen Dank erstmal für deine Hilfe. Der Mechatroniker hat während dem Einstellen den CO-Gehalt gemessen, der lag, wenn ich mich richtig erinnere, am Ende bei ca. 1%. Dürfte doch dann in Ordnung sein, oder?

  • Hallo Prototype PHX ,


    den Wechsel von Zündkerzenstecker/ Zündkabel betrachte ich als sog. Prophylaxe an der Fuhre
    und kostet soviel wie ein normaler Ölwechsel .
    Die Kunstsstoffstecker( NBK ) und die Meterware erhälst Du recht preiswert z.B. bei LOUIS .


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Hallo,


    nachdem ich mal beide Kerzen vertauscht hab, ist jetzt auch die Kerze, deren Anschlussgewinder vorher in Ordnung war, komplett "abgenutzt", also muss es am Stecker, Kabel oder Zündmodul liegen. Hab jetzt bei Louis Stecker und Kabel bestellt.


    Viele Grüße,
    Marius

    Einmal editiert, zuletzt von PrototypePHX ()

  • Muss ich wirklich den kompletten Tank abnehmen um Zündkabel und -stecker zu tauschen? Das wird ja ein Akt...

  • Wenn man nicht gerade als Mikrochirug arbeitet, wird man wohl den ganzen Tank (weil einteilig) abbauen müssen. Das bedeutet: Benzinhahn zu, Kraftstoffleitung vom Hahn trennen. Alle Inbusschrauben aussen an der Tankverkleidung lösen, Sitzbank abnehmen. Eine Befestigungsschraube hinten am Tank (SW 13?) lösen. Tank nach oben abheben, sehen wie der noch am Tank befestigte Entlüftungsschlauch geführt ist, damit man ihn später wieder einfädeln kann. Oder abstecken und hängenlassen. Das Komplizierteste für einen Grobmotoriker is noch das Einfädeln der Platikzungen der Tankverkleidung. Geht etwas leichter, wenn man Hilfe hat. Ist aber eigentlich völlig unnötig. Gesamtaufwand, so man passendes Werkzeug hat etwa 10 Minuten. Lieber 10x Tank aus- und einbauen als 1x Vergaser einbauen.


    Wenn einem der Tank weil voll etwas zu schwer ist (könnte das Gewicht von gut 20kg erreichen) kann man natürlich auch den Kraftstoff in einen entsprechenden Kanister ablassen. Das dauert dann länger als den vollen Tank ausbauen. :crying:

  • Das Problem ist gelöst :) Ein Kerzenstecker war vollkommen korrodiert, hatte gar keinen Durchgang mehr. Habe beide Stecker dann durch NGK XD05F ersetzt und sie läuft perfekt, auch untertouriges Fahren, z.B. 2000rpm im 2. Gang geht jetzt ohne Ruckeln.
    Allerdings kann man im Bereich von 3000-4000rpm ein leichtes "Flatter"-geräusch hören.