Krümmerschrauben

  • Muttern, die den Auspuffkrümmer an an den Stehbolzen des Zylinders halten:
    Ich habe diese gestern Abend noch einmal nachgezogen - es war nicht wirklich dicht.
    Allerdings musste ich die Muttern erst einmal mit WD40 einweichen, damit diese vernünftig gängig waren.
    Grund: Kräftig verrostet
    Ich kann mich erinnern, dass man früher einmal Muttern aus Kupfer verwendet hat um genau diesen Rostansatz zu vermeiden.
    Sollte man dies eventuell machen (Muttern aus Kupfer) oder eventuell alternativ Muttern aus Edelstahl verwenden ?


    Gruß Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von Eckart () aus folgendem Grund: Themenbezogener Auszug aus dem Originalbeitrag: http://www.f650.de/forum/index.php?page=Thread&postID=214930#post214930 -- Eckart

  • Bei BMW gab es früher stark verkupferte Auspuffschrauben die hatten noch zusätzlich im Bund einen horizontalen Schlitz. Wahrscheinlich um eine zusätzliche Sperrwirkung zu erzielen. Das waren (1800tiSA) M8 Schrauben. Soetwas sollte es immer noch geben, wenn man denn einen ausgesprochenen Schraubenladen findet. Das Suchen über den Teilekatalog ist natürlich mühsam.


    Der Rost ist meist bei Auspuffanlagen auch keiner sondern Zunder und den gibt es auch bei Edelstahl. Kupferpaste könnte helfen, reduziert aber die Klemnmwirkung der Gewinde. WD40, Caramba etc. lässt auch nur die Schrauben festbrennen. Abgerissene Stehbolzen sind auch nicht lustig.


    Falls das Aussetzerproblem noch einmal auftritt würde ich mal die Zündbox mit Kältespray (Contact-Chemie) bearbeiten. Könnte nämlich auch ein thermische Problem sein.

  • @Ekkehard,
    genau diese Muttern meinte ich - ich kann mich noch schwach daran erinnern (schließlich ist meine Lehre rund 35 Jahre her und nach der Lehre habe ich nicht mehr im Beruf gearbeitet).
    An Kupferpaste hatte ich auch schon gedacht - wäre die einfachste Lösung = gibt es in unserer betriebseigenen Werkstatt als Tube und Sprühdose.
    WD40 hatte ich ja nur genommen, damit es sich wenigstens vernünftig bewegen ließ.
    Die Nummer mit dem "festbacken" kenne ich genügend = 1x WD40 = immer WD40.
    Deshalb kam ich ja auf die Idee mit den "Kupfermuttern".
    Mal sehen, ob ich die Dinger irgendwo auftreiben kann - vielleicht hat ja sogar die NL Bonn noch solche Muttern in Gebrauch.... morgen werde ich mal hinfahren und fragen.


    [Edit]Beitrag geteilt -- Eckart[/EDIT]


    Gruß Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von Eckart () aus folgendem Grund: Beitrag geteilt -- Eckart


  • Deshalb kam ich ja auf die Idee mit den "Kupfermuttern".
    Mal sehen, ob ich die Dinger irgendwo auftreiben kann - vielleicht hat ja sogar die NL Bonn noch solche Muttern in Gebrauch.... morgen werde ich mal hinfahren und fragen. Gruß Ralf


    Hallo Ralf ,


    solche " Krümmerbefestigungsmuttern ( M8 ) " aus Kupfer bekommt man beim FREUNDLICHEN oder im KFZ-Bedarf
    ATU ??? , ich beziehe sie immer bei Springer ( ebenfalls ein Bundesweites Unternehmen ) ,
    dort bekommste garantiert auch die Kupferpaste in Tubenform .


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • @Ludger: Danke für den Tipp mit ATU
    ATU (mag ich zwar nicht wirklich) ist aber für mich einfacher als NL Bonn zu erreichen.
    Schaue ich gleich mal nach. Gruß Ralf


    Hallo Ralf ,
    bei ATU würde ich aber zunächst anrufen ob sie die gesuchten M8 Krümmermutter`n vorrätig haben .
    ( ATU ist für mich ebenfalls nicht die Bezugsquelle Nr. 1) :cursing:


    ja und wenn es bei mir mal einen sogenannten " Engpass " gibt ,
    dann kann man notfalls auch V2A - Schrauben nehmen die man mit Kupferpaste einlegt.


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Ich hatte das Problem mal an einen PKW-
    Habe dann Edelstahlmuttern mit zusätzlich ein Federring verschraubt .
    Das Problem war für immer gelöst. :clap1:

  • Wobei aber die Federringe aus "nicht" Edelstahl sein dürften (wenigstens kenne ich keine Federringe aus Edelstahl) und wieder rosten.....


    Ist aber auf jeden Fall eine Idee - werde ich mal versuchen !
    Danke !


    Gruß Ralf

  • Wobei aber die Federringe aus "nicht" Edelstahl sein dürften (wenigstens kenne ich keine Federringe aus Edelstahl) und wieder rosten.....
    Gruß Ralf


    Hallo Ralf ,


    Federringe aus V2/V4 A gibt es auch , ich pers. nehme dann aber lieber Stachelringe aus Edelstahl .


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Kupfermuttern gibt es im Auto Zubehöhr ich habe bei meiner den ganzen Stehbolzen zugedreht + Kupferspräy damit


    :smile: so kann da kein gammel dran