Welches Ventilspiel gilt wohl ?

  • Hallo Scarver-Fans
    Bin gerade dabei die 30 tkm Inspektion selbst zu machen.
    Dabei sehe ich, dass mein gemessenes Ventilspiel kritisch sein könnte:
    An einem Einlassventil geht die 0,05 mm-Lehre so ziemlich saugend gerade noch durch, beim anderen noch gut, aber die 0,10 mm auch nicht mehr.
    Für meine 2-Spark Maschine habe ich folgende Angaben gefunden für das Ventilspiel:



    Ventilspiel (Ein): KALT 0,03-0,11 MM
    Ventilspiel (Aus): KALT 0,25-0,33 MM


    http://www.louis.eu/index.php?…yp_id=F650CS%2F04&lang=de
    sowie
    Ventilspiel (Ein): KALT 0,10-0,11 MM
    Ventilspiel (Aus): KALT 0,25-0,33 MM
    http://dieterrossner.pytalhost.com/?%26nbsp%3BBMW_F650CS


    Welche der beiden Angaben dürfte nun richtig sein ?
    Ich selbst tendiere zu:


    Ventilspiel (Ein): KALT 0,03-0,11 MM


    wegen folgender Überlegung:


    Ich spare mir das Einstellen (Hurra)


    Die Differenz zwischen min und max ist ebenfalls 0,08 mm, so wie beim Auslassventil.


    Eine Differenz von nur 0,01 mm zwischen min-und max - da müsste man ja jedesmal neu einstellen.


    Andererseits: nur 0,03 als min-Wert finde ich schon arg riskant, dass da was anbrennen könnte auf den nächsten 10 tkm bis zur nächsten Messung, oder ?


    Leider hat meine Lehre nur Abstufungen von 0,05 mm - die Technik schreitet voran !
    Gibuld



    Noch eins: Für die 1-Kerzen-Maschine gelten folgende Werte:


    Ventilspiel (Ein): KALT 0,10-0,15 MM
    Ventilspiel (Aus): KALT 0,25-0,30 MM
    http://www.bikerszene.de/lexik…-CS-SCARVER-BMW-5398.html

  • Hallo fiep,
    Danke für den Link. Allerdings stehe ich jetzt erst recht auf dem Schlauch, denn das dort gelinkte Service Data Sheet ist von 07.2001, also eindeutig für den 1-Kerzen Motor. Der Autor schreibt dort zwar, die Werte gelten für beide Versionen.
    Jedoch:
    Ami-Version muß nicht identisch sein mit EU-Version.
    Ich habe jetzt so oft schon gesehen: Einlass: 0,10-015, dass ich mich frage, woher dieser Wert kommt.
    Wäre mir eigentlich egal, wenn ich nur wüsste, ob ich gefahrlos mit meinen gemessenen 0,05 am EV bis zu nächsten Inspektion fahren kann.
    Würdest Du die Maschine mit diesem Wert wieder zusammenbauen - oder hast Du es vielleicht schon selbst gemacht ?

  • Deine Tendenz zu 0,03 - 0,11 mm ist richtig , wei 2Sparks. Auch der/die Zündbolzen sind anders wie bei der 1Sparks, nämlich NGK DR8 EB


    africanfun :victory:

  • Wäre mir eigentlich egal, wenn ich nur wüsste, ob ich gefahrlos mit meinen gemessenen 0,05 am EV bis zu nächsten Inspektion fahren kann.
    Würdest Du die Maschine mit diesem Wert wieder zusammenbauen ...?


    hab meine twinspark seit ~70'Km
    seit meiner ersten Inspektion Einlass um die 0.06
    das Hundertstel hin oder her liegt wohl eher an meiner Messerei als an einer tatsaechlichen Aenderung des Spiels


    hoffe, das beruhig Dich etwas