Hallo Scarver-Fans
Bin gerade dabei die 30 tkm Inspektion selbst zu machen.
Dabei sehe ich, dass mein gemessenes Ventilspiel kritisch sein könnte:
An einem Einlassventil geht die 0,05 mm-Lehre so ziemlich saugend gerade noch durch, beim anderen noch gut, aber die 0,10 mm auch nicht mehr.
Für meine 2-Spark Maschine habe ich folgende Angaben gefunden für das Ventilspiel:
Ventilspiel (Ein): KALT 0,03-0,11 MM
Ventilspiel (Aus): KALT 0,25-0,33 MM
http://www.louis.eu/index.php?…yp_id=F650CS%2F04&lang=de
sowie
Ventilspiel (Ein): KALT 0,10-0,11 MM
Ventilspiel (Aus): KALT 0,25-0,33 MM
http://dieterrossner.pytalhost.com/?%26nbsp%3BBMW_F650CS
Welche der beiden Angaben dürfte nun richtig sein ?
Ich selbst tendiere zu:
Ventilspiel (Ein): KALT 0,03-0,11 MM
wegen folgender Überlegung:
Ich spare mir das Einstellen (Hurra)
Die Differenz zwischen min und max ist ebenfalls 0,08 mm, so wie beim Auslassventil.
Eine Differenz von nur 0,01 mm zwischen min-und max - da müsste man ja jedesmal neu einstellen.
Andererseits: nur 0,03 als min-Wert finde ich schon arg riskant, dass da was anbrennen könnte auf den nächsten 10 tkm bis zur nächsten Messung, oder ?
Leider hat meine Lehre nur Abstufungen von 0,05 mm - die Technik schreitet voran !
Gibuld
Noch eins: Für die 1-Kerzen-Maschine gelten folgende Werte:
Ventilspiel (Ein): KALT 0,10-0,15 MM
Ventilspiel (Aus): KALT 0,25-0,30 MM
http://www.bikerszene.de/lexik…-CS-SCARVER-BMW-5398.html