Heizgriffgummies wechseln

  • Hallo zusammen!


    Mittlerweile sind bei meiner F650GS beide Griffgummies durchgescheuert, bzw. eingerissen und ich sehe bis zu den Drähten der Griffheizung durch. Die Heizung funktioniert noch ganz gut, und damit das so bleibt würde ich gerne die Griffgummis tauschen. Ich habe zum Thema Heizgriffe schon einiges im Forum gefunden, inkl. dem Hinweis, dass man nicht die ganzen Heizgriffe tauschen muss, sondern lediglich die Griffgummies und dass man dazu einfach die Griffe der R1150 (oder R1100) verwenden kann, welche nur ein Zehntel der gesamten Heizgriffe kosten (Heizgriffgummis zerbröseln). Ich hole mir diese Griffe heute vom :smile: ab. Jetzt bräuchte ich nur noch eine kurze Anleitung bzw. Tipps zum Wechseln. Wie bekomme ich die alten Griffe herunter, ohne die Heizung zu beschädigen und wie kriege ich die neuen Griffe ohne Spülmittel drauf. Einen Link dazu (http://www.powerboxer.de/Heizgriffgummis-wechseln.html) habe ich zwar gefunden, allerdings wären ein paar Erfahrungsberichte, insbesondere welche Griffe jetzt nun wirklich genommen werden (22mm Bohrung oder 26mm Bohrung? passen 2 rechte Griffe mit 26mm Bohrung links und rechts ?) sehr hilfreich.


    Ciao,


    Andreas

  • ^Hallo,


    mit 2 "Gasgriffen" liegst du richtig. (Also 2 x 26 mm).


    Abmachen: scharfes Messer, Griff vorsichtig einschneiden und das letzte mm-chen Gummi mit der Hand reißen. (Sorry aber ich kann es nicht besser ausdrücken.)


    Draufmachen: Viel Spucke hilft. Draufschieben erfordert zwar etwas Kraft aber geht sonst problemlos.


    Viel Erfolg
    Herbert

  • Du kannst auch mit einem Schraubendreher vorsichtig unter das Gummie gehen und dann schneiden, an den Enden können Klebepunkte vorhanden sein.


    Zum Draufschieben eignet sich auch Bremsenreiniger, trocknet schnell ab. Danach z.B. mit wenig Sekundenkleber an den Enden fixieren.

  • Habe die Griffe bestellt und 5 Minuten vor Ladenschluss abgeholt. Zu hause hatte ich den ersten alten Griff innerhalb von 20 Minuten heruntergeschnitten und den neuen hinaufgestülpt. Ich habe dazu den neuen Griff in einen Kübel heisses Wasser gegeben, sodass er sich ohne Probleme über den Heizgriff schieben liess. Nachdem ich bei der Übernahme der Griffe schon spät dran war und es der Verkäufer und ich eilig hatten, habe ich nicht bemerkt, dass der :smile: mitgedacht hatte und mit einen rechten und einen linken Gummigriff verkauft hat. Ich war wohl bei der Bestellung nicht ausdrücklich genug. Somit war die Griffwechselaktion leider beendet. Nichtsdesttrotz freue ich mich über die gelungene Reparatur, die Griffheizung funktioniert auch noch :wink:


    Ciao, Andreas

  • Meine Griffe waren jetzt leider auch fällig und mussten nun unbedingt getauscht werden. :confused: Aber wie???


    Nachdem ich mich hier im Forum und in den dortigen Links ein wenig schlau gemacht habe,


    bin ich zum BMW Händler gestiefelt, habe zwei 26er Griffe für 14,40€ geordert und mich heute mal an die Arbeit gemacht.


    Ich muss sagen, es ging leichter als gedacht :thumbup: ruck zuck die Gummis aufgeschnitten, Griffe in heißem Wasser aufgewärmt


    und mit Hilfe von Haarspray ( ohne ging es nun wirklich nicht, die Griffe sind ja sowas von stumpf...) aufgezogen. Anschließend


    habe ich die Griffgummis noch mit zwei, drei Tropfen Kleber gesichert.


    Ich bin wirklich begeistert wie einfach das ging. :clap1:


    Schöne Grüße


    Simone

  • Ja, daran soll es nicht scheitern! :smile:


    Die Teilnummer ist 32 72 1 458 396, der passt für links und rechts bei meiner 2003er GS.


    Schöne Grüße


    Simone