Ritzel defekt

  • Hallo, ich bin der neue,


    gestern habe ich eine F650 erstanden. Sie stand eineinhalb Jahre unter einem Carport. Nach einigen Stunden und dem Kauf eine neue Batterie lief sie!


    So- und jetzt zum Punkt. Das Ritzel hat Spiel auf der Welle also wenn man es hin- und herdreht. Die Welle sieht arg schlimm aus und das Ritzel erst recht.
    Wenn ich das richtig sehe muss wohl die Hauptwelle getauscht werden? Oder hat jemand eine Idee.


    Grüße aus dem Rheingau
    Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von RÜD KLAUS () aus folgendem Grund: Bild ist zu gross

  • Hallo Klaus,


    Erst einmal willkommen im Forum. Hier bist Du mit Deiner Frage richtig, aber die ausbleibenden Antworten zeigen an, dass Deine Frage vielleicht ein wenig unklar geblieben ist.


    Wenn ich das richtig sehe muss wohl die Hauptwelle getauscht werden?

    Wenn Du das richtig sieht, wird das wohl so sein, aber wir, die Forenleser, sehen gar nichts, von daher wäre ein Bild schon hilfreich. Aus dem Bearbeitungshinweis ist zu erkennen, dass Du versucht hast, eins einzustellen, den Versuch solltest Du wiederholen - Tips dazu u. a. hier: Fotos verkleinern und Bild in Beitrag einfügen . Dann sind vielleicht inhaltsreichere Antworten möglich.


    Normalerweise werden Ritzel, Kettenrad und Kette zusammen getauscht und müssten daher eigentlich auch ein ersatzbedürftiges Bild abgeben, es sei denn, es ist irgend ein besonderes Problem eingetreten - der Hinweis auf die Welle - von so etwas habe ich noch nie gehört, bei normalem Verschleiß kann es dazu eigentlich nicht kommen.


    Eckart

    Einmal editiert, zuletzt von Eckart () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehlerkorrektur

  • Hallo Eckart,
    vielen Dank für's Verschieben meines Beitrages ich habe zu spät bemerkt das ich in der falschen Rubrik war.
    So jetzt habe ich das auch mit den Fotos raus.
    Also... Das Ritzel hat Spiel auf der Welle, wie ich schon schrieb beim Hin- und Herdrehen. Es scheit mir das die Verzahnung auf der Welle defekt ist. Hier das Foto.




    Hoffentlich klappts

  • vielen Dank für's Verschieben meines Beitrages ich habe zu spät bemerkt das ich in der falschen Rubrik war.

    Steht doch immer noch im G650-Unterforum
    Habe mich schon gewundert, warum bei einer G schon das Ritzel defekt sein sollte

  • Hallo Klaus,

    vielen Dank für's Verschieben meines Beitrages ich habe zu spät bemerkt das ich in der falschen Rubrik war.

    Habe den Thread nun nach F650-Vergaser verschoben, obwohl nach Deinen Angaben die Zuordnung nicht hundertprozentig klar ist - Baujahr ?

    So jetzt habe ich das auch mit den Fotos raus.
    Also... Das Ritzel hat Spiel auf der Welle, wie ich schon schrieb beim Hin- und Herdrehen. Es scheit mir das die Verzahnung auf der Welle defekt ist. Hier das Foto.

    Nach Ritzel sieht das Teil nicht so ganz (mehr) aus, erstaunlich, dass das Motorrad noch fährt. Das Wort zu Reparaturdetails überlasse ich nun den Schraubern.


    Eckart


  • Nach Ritzel sieht das Teil nicht so ganz (mehr) aus, erstaunlich, dass das Motorrad noch fährt. Das Wort zu Reparaturdetails überlasse ich nun den Schraubern.


    Eckart

    Das sieht überhaupt nicht nach Ritzel aus, das IST die Verzahnung. Ich kann mit kaum vorstellen, dass die Verzahnung an der Welle verschleißt, eher im billigen Rotzel selbst. Probier eben mal die Montage eines Neuen, so teuer ist das ja nicht.


    PS: Ich hab hier noch ein neues 16er Ritzel von der GS liegen. Vielleicht wohnst Du ja nicht allzu weit von 64653 entfernt?

    Einmal editiert, zuletzt von Bollogg ()

  • Das sieht überhaupt nicht nach Ritzel aus, das IST die Verzahnung. Ich kann mit kaum vorstellen, dass die Verzahnung an der Welle verschleißt, eher im billigen Rotzel selbst. Probier eben mal die Montage eines Neuen, so teuer ist das ja nicht.

    Hallo zusammen ,


    sehe es so wie Bollogg .......
    und auf dem eingestellten Bildchen sieht man nur die Antriebswelle( inkl. rostiger Verzahnung )
    Übrigens : die Welle ist vorgesehen für die Seegering-RITZEL-Befestigung ( Bj. 93 - Herbst 95) !!


    habe hier nochmals das eingestellte Bild´chen eingefügt .....
    guckDu :




    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

    Einmal editiert, zuletzt von Black F650 ()

  • Möchte nur darauf hinweisen, dass mehr als ein radiales Spiel (wie's dazu kommen kann, erschließt sich mir nicht) auf seitliches Spiel zu achten ist.
    Also: einwandfreier O-Ring hinter dem Ritzel, saubere Nut und ebensolcher Seegerring.
    Damit sich nicht, wie ich erleben durfte, das ritzel von der Welle löst. Mit Blockade des Hinterrades.
    Wie schon weiter vorne zu lesen, hatte den Kettensatz in meinem Fall eine Fachwerkstatt montiert.


    Also: Vorsicht und Sorgfalt!

  • Hier mal zum Vergleich eine ca. 90000 km alte Verzahnung. Die Ritzel habe ich immer mit Montagepaste montiert. Habe das Bild mal mit Absicht so groß gemacht (klick mal drauf). Ds braune Zeug ist kein Rost, sondern sind Reste der Paste.


    Wenn das neue Ritzel auf der runtergenudelten Verzahnung schlecht sitzt, wirst Du um eine Komplettzerlegung des Motors nicht herum kommen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ulf ()

  • So Freunde der Fall ist gelutscht.


    Das neue Ritzel mit einem O Ring ist montiert. Die Verzahnung habe ich mit Staburags "veredelt" .


    Das Ding sitzt bombenfest und von Spiel nix mehr zu merken, ich danke allen für die Tipps.
    Jetzt nur noch Tüv und dann geht s ab. Also nochmals vielen Dank an euch alle.


    Grüße aus dem Rheingau
    Klaus