Brauche Hilfe bei Entscheidung .

  • Hallo zusammen ,


    Ich bin neu hier :wave: und habe eine Frage !


    Ein BMW Händler in meiner Nähe hat eine F 650 ,


    48 PS
    EZ : 12.99
    30.000 Km gelaufen
    Tüv bis 11.2013
    Farbe : schwarz
    Inkl. Koffer und Topcase
    2 Vorbesitzer
    Letzte Inspektion 05.2010 : es wurde gemacht laut Rechnung über 600 € :


    Ölwechsel mit Filter ,
    Luftfilter,
    Bremsbeläge,
    Bremsflüssigkeit,
    Kupplung,
    Kette und Ritzel ,und was sonst noch zur Inspektion gehört .
    Optisch 1 A


    Die Reifen darf ich mir aussuchen , da diese noch erneuert werden müssen .


    Der Preis ist 2300 €


    Meine Frage , was haltet Ihr davon ?


    Ich bin kein Schrauber , sondern suche ein Motorrad zum Fahren und nicht zum Basteln !


    Mein Mororradmechaniker um die Ecke sagt !


    Ich sollte die Finger von der BMW F 650 lassen das wäre der selbe Mist wie die Aprillia Pegaso 650 , die Dinger sind nur in der Werkstatt ! Kauf dir lieber eine Suzuki Bandit 600 , damit hast du keine Probleme !


    Ich will aber keinen 4 Zylinder !!!!!




    Zur Auswahl hätte ich noch eine Honda SLR 650 :


    39 PS
    EZ:07.98
    28.000 Km gelaufen
    Tüv bis 03.2013
    Farbe : schwarz
    Inspektion gemacht :
    Neue Reifen ,
    Kette und Ritzel ,
    Öl , Filter ,
    Bremsbeläge , Bremsflüssigkeit
    2 Vorbesitzer
    Optisch 1 A


    Der Preis 2100 €


    So , nun seit Ihr drann ! Helft mir bitte bei der Entscheidung . :g:

    Vielen Dank im Vorraus
    .


    Gruß


    Kalle1

    Einmal editiert, zuletzt von Kalle1 ()

  • meine twin spark (also noch mehr Kram der kaputt gehen kann, die XRler haben eben ueber 'Elektronikscheiss' gewettert, der 'aller verreckt')
    hat ueber 90' und hat mich bisher nur mit Kinkerlitzchen geaergert, Batterien zB
    die SLR wollte ich mal unbedingt, bis ich sie eine Tag lang gefahren hab - zugegeben eine 34PS Version, aber da war so gar kein Pep drin
    der Motor ist genauso unkaputtbar wie der in der GS,
    meine seelige NX650 hat 3 Urlaube, ungefaehr 50'Km mit 4 Oelwechseln und ab und an Kette spannen
    ohne Probleme ueberstanden, zwischendurch stand sie jeweils ein Jahr ohne Pflege


    fahr sie beide und entscheid fuer Dich, welche Dir angenehmer ist
    was willst Du damit machen?
    ja, klar 'Fahren'
    ein bischen genauer solltest es schon definieren: zur Arbeit, rumheizen, Tages/WE-Touren, Weltreisen, mal'n Feldweg, richtig in'n Dreck ...
    theoretisch koennen beide alles ...


    und lass Deinen Schrauber reden, der plappert auch nur nach ohne zu wissen
    auch wenn Du nicht Schrauben willst, wenn Du Deine Kundendienste selber machst, sparst nicht nur sondern lernst Dein Moped dabei besser kennen
    und Hexenwerk ist es wirklich keines

  • Moin Kalle.


    Wiso sollte die F nur in der Werkstatt stehen :confused:
    Die Motoren sind bei guter Pflege fast unkaputtbar.


    Außerdem gibt es beim Händler doch erstmal 1 Jahr Gebrauchtmöpp-Garantie.


    Ich würde beide fahren und dann das nehmen, was dir besser liegt. :thumbsup2:


    Gruß :wave:
    Bernhard

    Gruß aus GarbSen :wave:
    Bernhard


    Lebe lang und in Frieden

  • Den haendler von wehm ich damals meine F650 gekauft hab sagte mir das die Aprillia aenlich an die BMW ist aber nicht gleich.


    Hab die gleiche machine (mit 42000 km gekauft) wie du kaufen kannst und fahr den mit viel spass ohne irgenwelche probleme !


    Guck ob da preislich noch was lueft ist und fahren !


    Uberleg dir das mit den reifen. Wenn nur strasse, oder auch schotter oder noch gelaende.

  • Hi,
    was gefällt Dir denn am besten, kerniger Einzylinder oder Drehzahl-Mehrzylinder -soll heißen, ein Motorrad muss Spaß machen, ist ja kein Golf-Kauf :biggrin: . Ich hatte mal eine Bandit, fährt gut. Ein Golf auch. Also nur auf den Tipp eines Mechanikers hin würde ich kein Motorrad kaufen.
    Ich halte die F für sehr zuverlässig, auch im Vergleich zu anderen Singles (z.B. XT).
    Also anschauen, probefahren, und den Bauch fragen (nein, nicht ob er Hunger hat). Meine damalige Entscheidung, vielleicht werde ich jetzt gesteinigt: Das Cockpit der F mit dem vielen schwarzen Plastik und den seitlichen Kontrolllampen gefiel mir gar nicht, das gab bei mir den Ausschlag für die F650GS (Einspritzer).


    Preis/Leistung bei dem aufegführten Motorrad finde ich in Ordnung.


    Viel Spaß bei der Motorradsuche,
    Marc

  • Schiess den Mechaniker in den Wind, BMW-Hasser Paradebeispiel. Meine GS (Nachfolger) lief entspannte 89.000km ohne Probleme, das sollen dann seine Suzukis erstmal wegfahren. und der Rotax ist gerade erst eingefahren :sleeping: - noch keine Anzeichen baldiger Aufgabe, und letzthin hat mir das ABS eine Teil meines Hinterns gerettet.


    Ne also mal ernsthaft. Das ist Quark, die F650GS ist eines der zuverlässigsten Mopeds das ich kenne, und die Vergaservariante ist höchstens marginal schlechter, eher halt etwas Liebebedürftiger... aber die lüppt auch. Allemal rund um den Globus.


    Den Preis für beide Mopeds finde ich OK, bedenke 10% sind immer noch rauszuhandeln. Ohne Probefahrt kann man so auf Ferne natürlich nix sagen, aber die Richtung stimmt. Unbedingt auf Verschleissteile achten, Reifen, Bremsbeläge, Ketten. Da freut sich manch einer beim Gebrauchtverkauf schon auf den baldigen Wiederbesuch :cool:


    Letztlich musst du ne Probefahrt machen und dann entscheiden was besser passt. Bei mir passt die Dakar rundrum wie angegossen, da braucht mir keiner was zu erzählen von wegen blabla besser schlechter. Hier wirst du eh nix anderes zu hören Kriegen, zu viele glückliche F-Fahrer. ich bin schon hinter einigen Vergaser-F's hergefahren, die liefen alle wie Schmitz Katze. Gefallen und Spaß machen muss sie aber dir!

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Suzuki Bandit 600 die braucht mehr Wartung als die F 650, die ist wie ein VW die läuft und läuft.............................. :clap1:

  • Kann mich nur anschließen: "Schiess den Mechaniker in den Wind,"


    Die F650 kam 1993 neu raus. Eine Nullserie kaufst Du also nicht. Meine war ein Garagenfahrzeug, im Winter immer Pause, in 10 Sommern im Schnitt jeweils 9000 km bewegt. Mit den Kilometern der Vorbesitzerin (10000) sind also 103000 km zusammen gekommen. Bis auf einen undichten Simmering unterm Ritzel (der zweite Ersatz war dann dicht) nie Ärger gehabt. Da ich hier sei 10 Jahren lese und schreibe kann ich dazu tatsächlich den Standard-Händlerspruch loslassen: Das war ein Einzelfall.


    Natürlich kann man immer Pech haben. Und auch bei BMW scheint die Qualitätsstreuung breiter zu sein, als es der (eigentlich zu gute) Ruf von BMW erlaubt. Die Chance, ein zuverlässiges Motorrad zu bekommen, ist bei der Vergaser-F aber sehr hoch. Was wohl für alle Motorräder gilt: Wenn sie viel draussen stand, leiden Zündspulen und Kabel (beides doppelt bei der F650). Wenn siel viel herum stand, ist eventuell der Vergaser verharzt.


    Liest sich fair, das Händlerangebot. AUßerdem noch neue Reifen. Prima.


    Die Aprilia Pegaso ist auch OK, mit ihrem Fünfventilkopf aber ziemlich durstig nach Sprit. Für die F650 gibt es mehr Zubehör -- und wenn es nur Seitenkofferhalter sind, die Du brauchst.


    Ulf

  • Mein Mororradmechaniker um die Ecke sagt !


    Säuft der? Der is wahrscheinlich im Jahr öfters beim Arzt als die F in der Werkstatt. Ich hab auch ne 99er und seltenst Probleme, und wenn dann nur pillepalle.
    Andi


    PS: Ach so, willkommen im Forum. :biggrin:

  • Zitat

    Hi,


    was gefällt Dir denn am besten, kerniger Einzylinder oder
    Drehzahl-Mehrzylinder -soll heißen, ein Motorrad muss Spaß machen, ist
    ja kein Golf-Kauf :biggrin: . Ich hatte mal eine Bandit, fährt gut. Ein Golf auch.

    Habe seit 1978 Hauptsächlich 4 Zylinder Yamahas gefahren ( XJ 600 Reihe ) .


    Die Heizerei brauch ich nicht mehr ( man wird ja ruhiger im Alter :rofl1: )


    Deshalb möchte ich auf die Einzylinder umsteigen .





    Vielen Dank erst mal an Euch !


    Werde mal abwarten was sonst noch zu dem Thema geschrieben wird .


    Und nächste Woche wohl mal eine Probefahrt mit der F 650 und der Honda SLR 650 machen , habe auch noch eine Honda NX 650 Dominator gefunden , die werde ich mir ( wenn sich der Besitzer endlich mal melden würde ) auch noch ansehen .


    Ist wirklich nicht ganz einfach sich zu Entscheiden :wacko: , ich glaube ich mach es wie die Frauen : Aus dem Bauch raus ! :rofl:


    Nein im ernst ich muß noch ein paar Tage drüber schlafen !


    Gruß von Kalle

  • Zitat

    Habe seit 1978 Hauptsächlich 4 Zylinder Yamahas gefahren ( XJ 600 Reihe ) .

    Ich muß mich berichtigen , angefangen hab ich 1978 mit einer Yamaha XS 360 , 2 Zylinder mit 27 PS ,
    danach kam die XS 400 und dann erst die XJ 600 .

  • Moin Kalle,


    habe mir erst vor kurzem eine F 650 St gekauft. Vorher hatte ich zwei Vierzylinder. Beide hatten richtig Bums und haben viel Spass gemacht. Aber diese Rührerei die beiden auf Drehzahl zu halten, ging auf die Nerven. Einzylinder macht richtig Gaudi und nicht zu verachten ist die aufrechte Sitzposition ( bin 1,85 ).


    Also kann ich nur raten, fahr die Mopeds und entscheide dich für die Eine.
    Vieleicht musst du dich erstmal fragen, wofür du die Maschine brauchst. Nur mal ein bisschen ums Eck düsen oder auch maln eine Tour machen.


    Bis bald


    Tom


    :g:

  • Hallo Kalle,


    habe vor 4 Jahren eine 98 iger mit 26Tkm gekauft. Habe nun als "Wochenendschönwetterfahrer" 50Tkm auf der Uhr. An Erstzteilen habe ich bisher nur Verschleißteile verbaut: Reifen, Bremsbeläge,Öl,Batterie,Luftfilter und Rücklichtbirnchen. Würde das Moped jederzeit wieder kaufen!!!!!...........Überlege mir derzeit eine 800GS zuzulegen. Geht halt etwas besser (auch unter 3.000Um/min) und hat eben einen guten und sparsamen Rotaxmotor...


    Aber Mopedfahren ist halt keine reine Vernunftsentscheidung. Deshalb würde ich auch zur Probefahrt raten. Viell. bringt Dich diese etwas weiter bei der Entscheidung.


    Es gibt aber noch einen riesigen Vorteil bei der F650; Dieses Form !!!! Hier wird immer gerne und qualifiziert weitergeholfen.......


    Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung


    Gruß


    Ralf

  • Moin


    fahre eine F650 ST Bauj.99


    und hatte in den 105000 km nur einmal Ärger mit Lima Regler.


    Motor noch keinmal aufgemacht (Ventilspiel immer noch OK).


    Gruß Holger

  • Hallo,
    wir haben unsere 99er ST verkauft, eigentlich nur deswegen, weil sie kein ABS hatte und nach einem Sturz die Sicherheit und das Vertrauen fehlten. Ansonsten war die ST ein Top-Moped, ohne die geringsten Probleme.
    Die Nachfolgerin, ein F650GS von 2004 ist dagegen der letzte Mist, da sie sich permanent mit der eigenen Elektonik verhaspelt und man andauernd reseten muß. Deswegen kommt sie auch weg, bzw. steht schon beim Händler.


    Also...650er von 99...gut


    Der Preis dürfte in meinen Augen aber bei max 2.000 landen.


    Gruß
    Ralf

  • Sieht aus alsob der Kalle sich dann doch fuer den Honda entschieden hatte.

    Zitat

    Letzte Aktivität


    Mittwoch, 7. Dezember 2011, 00:10

  • Zitat

    Sieht aus alsob der Kalle sich dann doch fuer den Honda entschieden hatte

    Nee ! , hat er noch nicht , einfach im Moment keine Zeit mich drumm zu kümmern . Zu viel Arbeit durch die Vorweihnachtszeit ! :wacko:

  • Schau doch mal in den Thread "Marktplatz". Ich hab dort füe einen Kollegen eine 98er ST mit 20.000 km platziert. Für VB € 1750,-



    Gruß, Sigi