Hey hey,
erstmal nen vielsagenden Titel rausgesucht, aber genau so fühl ich mich gerade
Es geht also wieder um die Steuerkette meiner 2002er GS.
Ursprünglich hat das ganze Angefangen nach der Schottlandreise dieses Jahr. Zuerst war ein leises rauschen, bzw. reiben da. Dann wurde das Geräusch lauter und hat sich zu einem überaus lauten Klacken entwickelt. Der erste Verdacht war, wie in anderen Threads hier auch beschrieben, der Steuerkettenspanner. Dieser ist mittlerweile schon seit langem gewechselt, das Problem besteht allerdings weiterhin.
Mittlerweiel konnte ich auch die Problematik weiter eingrenzen. Um dies aber zu verifizieren hätte ich gerne euren Rat. Folgende beobachtungen hab ich gemacht:
Nachdem ich dei Ventile neu eingestellt hatte habe ich manuell die Steuerkette mal betätigt und einige Runden gekurbelt.
Genau dort hat sich das Problem dann erneut aufgetan. Bei jeder vollen Runde kommt dieses Klacken erneut, pro Runde um die 5-6 Mal.
Dabei geschieht unter anderem Folgendes: Kurz nach dem Klacken hängt die Steurkette an der Stelle zwischen den beiden Zanhrädern an der Nockenwelle durch und hat nach oben und unten ca. 2,5cm Spiel! Ist das normal, bzw. hat diese dort immer derartiges Spiel? 2,5 cm erscheint mir überaus viel. (Hab dies getestet wenn das orangene Plastikteil zur Kettenführung zwischen den Zanhrädern entfernt ist)
Hiernach kam die Vermutung auf, dass die Kette vielleicht wandert wenn sie in Betrieb ist. Ich hab also eine Markierung an der Kette gemacht und direkt drunter eine markierung an der gleichen Stelle des Zahnrades. Nachdem sich die Markierungen wieder gezeigt haben nach der nächsten Drehrunde zeigt sich, dass die Markierung an der Kette ein Zanhrad weiter gewandert war. Auch hier wollte ich gerne wissen ob das normal ist?
Könnte es vielleicht sein, dass die Kette einfach ausgeleiert ist, somit ab und an springt oder sich löst?
Was meint ihr dazu?
Thääääänx schonmal und beste Grüße!!
joachim