Meine GS, die Steuerkette und Ich

  • Hey hey,


    erstmal nen vielsagenden Titel rausgesucht, aber genau so fühl ich mich gerade :victory:
    Es geht also wieder um die Steuerkette meiner 2002er GS.
    Ursprünglich hat das ganze Angefangen nach der Schottlandreise dieses Jahr. Zuerst war ein leises rauschen, bzw. reiben da. Dann wurde das Geräusch lauter und hat sich zu einem überaus lauten Klacken entwickelt. Der erste Verdacht war, wie in anderen Threads hier auch beschrieben, der Steuerkettenspanner. Dieser ist mittlerweile schon seit langem gewechselt, das Problem besteht allerdings weiterhin.
    Mittlerweiel konnte ich auch die Problematik weiter eingrenzen. Um dies aber zu verifizieren hätte ich gerne euren Rat. Folgende beobachtungen hab ich gemacht:


    Nachdem ich dei Ventile neu eingestellt hatte habe ich manuell die Steuerkette mal betätigt und einige Runden gekurbelt.
    Genau dort hat sich das Problem dann erneut aufgetan. Bei jeder vollen Runde kommt dieses Klacken erneut, pro Runde um die 5-6 Mal.
    Dabei geschieht unter anderem Folgendes: Kurz nach dem Klacken hängt die Steurkette an der Stelle zwischen den beiden Zanhrädern an der Nockenwelle durch und hat nach oben und unten ca. 2,5cm Spiel! Ist das normal, bzw. hat diese dort immer derartiges Spiel? 2,5 cm erscheint mir überaus viel. (Hab dies getestet wenn das orangene Plastikteil zur Kettenführung zwischen den Zanhrädern entfernt ist)
    Hiernach kam die Vermutung auf, dass die Kette vielleicht wandert wenn sie in Betrieb ist. Ich hab also eine Markierung an der Kette gemacht und direkt drunter eine markierung an der gleichen Stelle des Zahnrades. Nachdem sich die Markierungen wieder gezeigt haben nach der nächsten Drehrunde zeigt sich, dass die Markierung an der Kette ein Zanhrad weiter gewandert war. Auch hier wollte ich gerne wissen ob das normal ist?
    Könnte es vielleicht sein, dass die Kette einfach ausgeleiert ist, somit ab und an springt oder sich löst?
    Was meint ihr dazu?


    Thääääänx schonmal und beste Grüße!!
    joachim

  • Ok also ich schau mir grade die ganzen super Videos bei Youtube zur bike maintenance an. Hier kommt relativ klar raus, dass wenn der Chain tensioner raus is,an der Kette nix mehr lose sein darf oder Spiel haben darf... Macht ja irgendwie auch Sinn....
    Aber woran könnte das nun liegen, Kettenspanner is ja neu... :wacko:

  • Ich bin da nu kein Experte für die Motor-Innereien, aber normal klingt das nicht mit dem Durchhang.


    Das die Kette am Zahnrad einem Zahn weiter wandert könnte OK sein, das hat ja was mit den Übersetzungen zu tun. Es sollte dann aber bei beiden oberen Rädern identisch passieren, sofern die gleich groß sind?


    Wenn der Durchhang an der Stelle unterschiedlich ist, würde ich auf eine ungleich gelängte Kette tippen.

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • HEy hey,


    also update: nachdem ich den Kettenspanner (den Neuen!) raushatte hab ich erstmal festgestellt dass der Schrott ist (war aber auch gebraucht). Hülse is innen steckengeblieben in der sie umgebenden größeren Hülse. Die Kette könnte also in Ordnung sein dennoch.
    AUch is jetzt klar: das Geräusch kommt von der zurückschnalzenden Kettenführungsschiene und zwar die, in sitzpostiion nähere am Fahrer. ?!?!
    Wie kann das denn bitte sein?
    Ich habe gesehen, dass es eine Schraube gibt die diese Schiene unten fixieren soll. Wie komm ich denn an die ran? Is die von außen zugänglich?
    Hier Nummer 10:



    joey


    Edit: Jau Lars,
    da biste nich der erste der mir das sagt :D Der den ich an der Hand hab is aber nur so ab und an mal erreichbar irgendwie. Klar wenn ichs in nächster Zeit nich hinkrieg muss ne Werkstatt her. Bis zum Frühjar musse wieder laufen die Gute. Aber ersten hab ich keine Kohle dazu und zweitens machts schon auch bissl Laune zu basteln. Ablenkung von ZA und Staatsexamen! :)

    Einmal editiert, zuletzt von joey ()

  • An die untere Schraube Nr.10 wirst du nur rankommen, wenn die den passenden MotorSeitenDeckel abschraubst und den kompletten Kupplungskorb abnimmst. So sieht es jedenfalls im Handbuch aus.
    Der Kettenspanner der Steuerkette arbeitet hydraulisch. Es ist (fast) der gleiche wie beim C1-Roller. Die Einbaulage dabei ist wichtig, weil sonst das eingelaufene MotorÖl innen drin immer wieder raus laufen würde und dann kann sich kein Druck aufbauen. Ohne innen aufgebaute Öldruck kann man also schlecht die Funktion überprüfen. Wenn der klemmt, ist es aber ein sicheres Zeichen, dass der hin ist. Ich würde den garantiert nicht mehr verwenden.
    Wenn, wie du schreibst, die Kette oft und schon lange geschlagen hat, würde ich die Schienen und die Kette genaustens begutachten und lieber tauschen.
    Viel Erfolg

  • AUch is jetzt klar: das Geräusch kommt von der zurückschnalzenden Kettenführungsschiene und zwar die, in sitzpostiion nähere am Fahrer. ?!?!
    Wie kann das denn bitte sein?

    Das kann nur dann sein, wenn der Steuerkettenspanner die Kettenführungsschiene nicht gegen die Kette drückt, sonst verhindert er ja dieses "Zurückschnalzen"

  • Hey wolfang,


    danke für deine Antwort. Spannung baut er aber auf, denn die kette ist gut gespannt. Hab eher den verdacht, dass unten am sockel, wo die Schiene befestigt is, was nicht passt. Evtl hängt die Schiene unten zu weit in die Mechanik so dass sie ab und an scnalzen anfängt.
    Aber genau wegen dem was du sagst wunder ich mich. Und ich kann versichern dass der Spanner nun funktioniert. Hatte ja den Vergleich mit dem nicht funktionierenden....

  • Also jetzt mal langsam. Oben hast du geschrieben das der Spanner nicht funktioniert - ja was denn nun? Dass die Kette "manchmal" gespannt ist, reicht nicht aus. Hattest du den ehemals "neuen gebrauchten" der sich oben als defekt herausgestellt hat jetzt auch ersetzt, so dass der nunmehr dritte nun definitiv läuft? :hubba:


    Es wäre allerdings auch denkbar das mit der rechten Gleitschiene etwas nicht OK ist, bspw. untere Halterung auseinander gebrochen...


    Hab' mal ein wenig im Reparaturhandbuch gewühlt, viel findet man da nicht als Motorlaie.


    Kettenverschleiss prüfen:


    Hydraulischen Kettenspanner (4) in der Führung im Zylinder in Richtung Spannschiene schieben, bis ein Widerstand spürbar ist.


    Dann messen von der Dichtfläche bis zum Kolben des Kettenspanners (also wie weit das Ding reinzudrücken ist)


    max.: 9,0 mm


    Die vordere Schiene kann man einfach rausziehen, die hintere wohl nicht. Beide soll man auf Laufspuren prüfen:


    Ist die Verschleißgrenze, Maß „B“, überschritten sind zuerst die Spannschiene und die beiden Führungsschienen auf Laufspuren zu überprüfen und ggf. zu erneuern.


    Wurde ein Teil ausgetauscht, ist die zuvor be- schriebene Messung zu wiederholen. Ist die Verschleißgrenze überschritten, muss die Steuerkette erneuert werden.


    Die Schraube mit der die hintere Laufschiene befestigt ist kriegst du wohl nur raus wenn du den Kupplungskorb demontierst, wenn ich die Bilder hier richtig sehe...


    Schraubst du an dem Ding ohne Reparaturanleitung rum? "11 41 000 Ölpumpe aus- und einbauen", da sieht man die Schiene und Kette. Allerdings kann man das untere Ende der Schiene wohl kontrollieren wenn man den Kupplungsdeckel demontiert, da müsste man so gerade alles sehen können...


    Direkt unter der Schiene ist übrigens die Primärübersetzung, ich glaube nicht das da irgendwas "hängt"... :cool:


    Was bedeutet denn eigentlich gespannt, wenn die Kette 2,5cm Spiel hat? Ich kann net folgen :g:

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

    Einmal editiert, zuletzt von LGW ()

  • ^^ Hey Lars,


    danke für deine ausführliche Antwort. Super zu sehen wie du dir immer Mühe gibst!


    Also das mit dem Kettenspanner hast du schon richtig verstanden, nur dass jetzt keine neuer "dritter" drin ist, sondern wieder der allererste, der sich als funktionstüchtig herausgestellt hatte! :)


    Die Sache mit der durchhängenden Kette, und damit auch die Sache mit den 2,5 cm Spiel hat sich durch das Erstzen des Kettenspanners erledigt. Dadurch merk ich auch, dass dieser funktionstüchtig ist. Die Spannung der Kette sieht also nu gut aus.


    Problem ist eben die schnalzende Führungsschiene... und ich lese da in 2 Reperaturanleitungen parallel....ohne würd ich mich das nicht trauen. Nur bei der einen sah man herzlich wenig, wie du ja auch gemeint hast, wie man an die SChraube kommt, die die eine fixierte Führungsschiene hält. Ihr habt recht wies aussieht, hierzu muss ich den Kupplungskorb abmontieren... da bin ich grade dabei.
    Allerdings ist mir grade eine Schraube gebrochen... wieos verbaut man an dem Korb auch gar so lange und gar so dünne Schrauben....des raff ich nich,... Naja. Samstag kommt der Linksausdreher...dann gehts weiter.
    Ich vermute eben auch, dass unten an der Fixierung der Führungsschiene was nicht stimmt. In jedem Fall würde diese gerne ausbauen um das zu checken. Irgendwo hier muss das Problem ja dann angesiedelt sein...

  • Wieviel Km hat die Steuerkette schon drauf?
    Hast Du das schon gemacht:


    Zitat LGW: "Kettenverschleiss prüfen:


    Hydraulischen Kettenspanner (4) in der Führung im Zylinder in Richtung Spannschiene schieben, bis ein Widerstand spürbar ist.
    Dann messen von der Dichtfläche bis zum Kolben des Kettenspanners (also wie weit das Ding reinzudrücken ist)
    max.: 9,0 mm
    "


    Stefan

  • :D Wenn ich dann die Kette wechseln muss müsste des Zeugs du unten eh aufgemacht werden :bangin: :tongue:
    Aber hab ich tatsächlich noch nicht überprüft. Die Steuerkette is meines Wissens nach die originale, hat also 74.000 drauf. Sollte aber "eigentlich" noch nix spürbar sein oder?

  • Woher sollen wir das denn wissen? Das nachzumessen dauert doch max. ein paar Minuten und Schrauben musste dafür auch nicht abreissen, also Hackengas... :thumbup:

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Wenn die Kettenschiene gebrochen ist oder sonst etwas mit der unteren Befestigung der Schiene nicht in Ordnung ist, dann müsstest Du das eigentlich daran merken, dass die Schiene sich vertikal bewegen oder verdrehen lässt.


    Ich habe jetzt den Anfang nicht mehr quer gelesen: Was war eigentlich der Grund, warum Du den Kettenspanner getauscht hast?

  • Die Geräusche :whistling:


    Aber das hätte ich wohl auch gemacht, der wirkte wohl defekt und ist ja häufig die Ursache für Leiden im Bereich der STK.

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Ok, dann würde ein Defekt der Steuerkettenschiene passen, die wäre ja dann immer noch defekt :)


    @Joey: Wackle doch mal an der Kettenschiene ;)

  • ... 74tkm? – dann würde ich nicht lange fackeln. Neue Steuerkette und Führungsschienen, nebst Kettenspanner.
    Wenn du eh schon am abschrauben bist.
    Mess doch unbedingt die Spannung der Kette, wie oben beschrieben und dreh dabei den Motor per Hand (mit eingelegten Gang am Hinterrad drehend). Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Kette ungleichmäßig gelängt ist ….