Schalldämpfer für F650 CS

  • Hallo an alle BMW F650CS Fahrer,



    ehrlich gesagt bin ich im falschem revier, aber es muss sein.
    Folgende Sache – meine Frau fährt die F650CS und ich möchte ihr ein Schalldämpfer zu Weinachten schenken,
    den der originaler verdirbt den Sound des Einzylinders, um genau zu sagen ist der Motor
    lauter wie der Dämpfer – da muss ich was machen. Das kennen sicherlich die
    meisten die eine CS fahren. Ich durchwühle den Forum hier schon einige Tage,
    doch finde einfach nicht die passende Lösung. Bitte um Hilfe!



    Wer kann mir was empfehlen?
    Es muss auf jedem Fall ein Schalldämpfer mit ABE oder vergleichbares
    sein und ein geilen Sound. Und wer kann mir genau sagen ob man ein Schalldämpfer
    ohne KAT montieren darf.



    Ich danke im Voraus.

    Einmal editiert, zuletzt von lp76 ()

  • Tach zusammen!


    Und wer kann mir genau sagen ob man ein Schalldämpfer
    ohne KAT montieren darf.

    Das sollte im Zweifel jeder TÜV-Prüfer können. ;) Trotzdem siehe unten.


    is beim Tüv nie aufgefallen ob kat oder nicht

    Vielleicht waren ihm aber auch nur diese Infos bekannt, weswegen er nicht argwöhnisch wurde. ;)


    Aber nochmal im Klartext - und die CS betreffend: das Single-Spark-Modell ist nach EURO1, die Twin-Spark-Ausführung m.W. nach EURO2 homologiert. Da auch die Twin-Spark deutlich vor dem im Link genannten Termin eine EG-Betriebserlaubnis bekommen hat, ist das mit dem Montieren einer Kat-Losen Auspuffanlage formaljuristisch kein Problem. Für Motorräder, die nach dem Stichtag eine EG-Betriebserlaubnis erhalten haben bzw nach EURO3 homologiert wurden, geht das mit dem Rauswerfen des Kat nicht mehr, wenn das Mopped seine Straßenzulassung behalten soll.


    CU


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Hallo an alle,



    Danke für die Antworten die ich bis jetzt bekommen habe,
    gibt es den keinen weiteren Personen die Erfahrung mit Zubehör Schalldämpfer
    haben für die CS?





    mfg

  • Ja, der originale Pott musste unbedingt runter, optisch wie akustisch untragbar. Da kam mir ein Angebot vom Sauerländer79 gerade recht...


    ein Barracuda GP EVO mit KAT Euro2 für 280€


    fast nagelneu


    mit Eater ist der Sound gut , nicht zu laut, aber schön blubbernd....genau richtig :biggrin:


    ohne Eater... naja, schön aber nicht wirklich fahrbar....da kannste auch die ganze Zeit die Hupe drücken und direkt zu den Grünen fahren :rofl: (und das sage ich, obwohl ich meine FZ1 nur ohne Eater fahre...)


    an den Einzylinder-Sound einer KTM wirste aber wohl nicht rankommen, dazu ist, denke ich, der Motor einfach zu gemütlich


    das Einzige, wo ich mir noch nicht sicher bin ist, ob ich dieses "Auspuff-fatschen" oder wie man es nennt, beim Abtouren , gut finden soll :g:

    :beer2:
    ...silbern klingt und springt die Heuer...
    ...heut speel ick dat Feine oos...