HEPCO Träger für Vergaser F Rohrdurchmesser ?

  • Hallo zusammen,
    ein neues Gesicht im Forum und gleich 'ne Frage an diejenigen die eine Vergaser F haben und einen Hepco- Kofferträger:


    Welchen Rohrdurchmesser hat der Kofferträger ?


    Hintergrund der Frage ich fahre seit 1986 Boxer G/S und habe seitdem einen Hepcoträger sowie die unkaputtbaren Junior Koffer durch Island Marokko und sonstwohin chauffiert.
    Rohrdurchmesser: 15mm
    Dann einen symmetrischen Träger von Hepco bestellt (weil 2-2 Auspuff am Boxer-Moped)
    Rohrdurchmesser: 15mm


    Nun , weil die Juniors mir auch an der F zu Diensten sein sollen, Bestellung Hepco Koffertäger. Wat sonst.
    Nach Lieferung gemessen und: Rohrdurchmesser 16mm.


    Wäre wirklich interessant zu wissen ob das Maß nur ein Ausrutscher von Hepco ist.


    Beste Grüssen aus dem Schwarzwald
    Jan

  • Hallo Jan ,


    zunächst herzlich Willkommen hier im sehr guten BMW F650 FORUM


    den Rohrdurchmesser für den H & B - Kofferträger kann ich Dir leider auch nicht mitteilen ,
    außerdem habe ich dieses Trägersystem zurzeit nicht vorrätig.


    Vielleicht hilft ein spezieller Link( eine PDF ) zum H & B BMW F650 - Kofferträger
    ( inkl. Kleinmaterial + Montageanleitung , nur der Rohrdurchmesser fehlt )


    gucksDU :


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

    Einmal editiert, zuletzt von Black F650 ()

  • LUDGER,
    besten Dank,
    ich habe den Kofferträger bereits.


    Die Montage bedarf keiner Anleitung - kinderleicht.
    Aber ich brauche die Rohrmaße , am Besten von bereits angebauten Trägern - zum Vergleich.


    Fakt:
    Alle Träger von Hepco (und auch Krauser & BMW) hatten bisher 15mm Rohr.
    Der Knackpunkt:
    die vordere Falle am Koffer ist einfach ein wenig zu klein, da für 15mm ausgelegt.


    Gruss
    Jan

  • Hallo Jan ,


    ja ich habe Dich schon richtig verstanden ...nur ich persönlich habe diesen Kofferträger nicht zur Hand . :confused:
    Vielleicht meldet sich hier ja noch jemand aus dem FORUM der diese H & B - Träger an seiner Vergaser F montiert hat.


    Wünsche Dir viel Glück


    Gruß LUDGER
    PS : ----hier mal eine ganz blöde Idee ----
    kannste evtl. den Rohr-Durchmesser für die Verriegelung durch eine Quetschung verringern ???
    ( es ist ja nur 1mm Unterschied und der Riegel ist ja nicht so breit )

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

    2 Mal editiert, zuletzt von Black F650 ()

  • Ludger,
    danke noch mal für Deine Infos.


    Die Frage war ans publicum generale gerichtet:
    Also:


    Hat irgendjemand hier im Forum eine Vergaser F mit Hepco Träger ?
    Wenn ja - wäre es möglich einmal den Durchmesser des Rohres aus dem der Kofferträger gefertigt ist zu messen ?


    Gruss
    Jan

  • Hallo Jan,


    ich fahre zwar keine F650, sondern eine G650 X Challenge mit Hepco & Becker Seitenkofferträgern. Gekauft habe ich die Träger Sommer 2010. ich war gerade eben in der (doch schon recht kalten!) Tiefgarage und habe beide Träger an mehreren Stellen nachgemessen: meist um die 16.25 mm, an einer Stelle 16.4 mm. Ich nehme an, es handelt sich um 16er Rohr mit Lackschicht.


    Ich hatte schon Junior- und Gobi-Koffer dran, beides ging ohne Probleme. Auch die Ortlieb-Taschen passen prima -- da bin ich sogar froh, daß es 16 und nicht 15 mm sind. Sitzt einfach besser. Passen Deine Juniors etwa nicht?


    Gruß aus Graz,
    Ulf


    Nachtrag: Sowohl Junior- als auch Gobi-Koffer waren recht neu, nicht älter als Baujahr 2009.

  • Hallo Jan,
    hab eben am Hepco-Träger meiner Vergaser F gemessen.
    Ergebnis: Rohrdurchmesser 16,0 - 16,2 mm (bei -10°C).
    Gruß Thomas


    Hallo Thomas ,
    habe Dank für den mitgeteilten Rohrdurchmesser , so kann Jan nun sein " Projekt " verwirklichen .


    @ Jan ,
    TIPP: im Heizungsbau gibt es eine spezielle " Quetschzange " für Rohrverbindungsstücke,
    vielleicht hilft sie Dir weiter um den Querschnitt des bestehenden Rohr`s etwas zu verringern. :confused:


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Soooo...


    neues aus der Werkstatt:


    Ludgers Tip zwecks Rohrquetschung habe ich wohlwollend in mein Brevier eingetragen.
    Sollt übrigens auch recht geschmeidig mit Warmmachen und Schraubstock gehen ;)


    Nach dem das Trägerlein nun frisch pulverbeschichtet aus der Werkstüte kommt, hapert es dann leider an diversen Vorstellungen seitens des Herstellers (und Vertrieblers) zum Thema Gewährleistung und Garantie.
    Hab Dank für die Inspiration.


    Ich habe gerade eine Packung 15'er Hydraulik Rohr geordert...


    Der Träger selber ist nun an derf Vergaser F verankert.
    Nebenbei gabs in der Bucht billich einen Satz Juniors mit leichten Schrammen (FJ1200 draufgeplumpst) für Sage und Schreibe 60 EUR.
    Damit hat die Bastelei ein Ende und Gebrauchsfähigkeit ist hergestellt.


    Erfreulicherweise (deshalb *verankert'*) sitzt der Hepco Träger bombenfest, bei der obligaten Ruckelprobe (na - hält er denn auch...!?) schwingt das gesamte Rahmenheck elegant mit.


    Ooookeeeeh !
    Wie gehabt also - kenn ich schon von meiner G/S - da kann man das ganze Moped dran aufhängen...


    Damit :
    Ende gut alles gut - an der F ist jetzt taugliches Material verbaut und das Kälbchen scharrt ob der sonstigen Wellnessmaßnahmen schon mit den Hufen.


    Fazit, auch dank der Zuschrift von Thomas undf Ulf:
    Hepco hat dne Rohrdurchmesser tatsächlich auf 16mm verändert.
    Gut zu wissen.


    Nun muss nur noch das Salz von der Gasse verschwinden und dann bekommt die F die Sporen.


    Gruss aus dem vereisten Schwarzwald
    Jan

  • Ich habe gerade eine Packung 15'er Hydraulik Rohr geordert...


    Gruss aus dem vereisten Schwarzwald
    Jan


    Hallo Jan, was hast du vor mit den hydraulik rohr ? Biegen ? Wen ja mit welches geraet bitte ? Hab mir selber noch so ein paar ideen duerch den kopf fliegen aber moechte gern wissen wie finanziel haltbar das ist.


    Gruss, Ard :wave:

  • Hoj Ard,


    sorry - ich war nur noch beim Schrauben an der F - keine Zeit für Computer.


    Gestern 200km Probefahrt. Perfekt !


    Also: Hydraulikrohr: Ich habe den Rothenberger Rohrbiegesatz , da ich auch gerade mein beim Haus renoviere (mit Wasserleitung komplett neu)


    Brauchst Du aber nicht unbedingt.
    Geht auch gut warm, mit Benzinbrenner /Vulkan Bundeswehr oder Propanbrenner (CFH) , mit 18mm Düse und grosser Flasche. Es gibt auch die kleinen Brenner für die Propan/Butan Dosen von CFH oder Rothenberger - nur ist da der Brennstoff sauteuer.
    Ich arbeite viel mit Brenner zum Anwärmen (Lager einbauen), Glühen (Teile brünieren) oder Biegen von Flachstahl und Rohr.


    Warmbiegen ist wirklich einfach und stresst das Material nicht so wie kalt biegen.


    Hydraulikrohr wird normalerweise für Hydraulik kaltgebogen , aber wenn Du nur ein paar Halterungen etc machen willst dann ist warm biegen in jedem Fall besser.
    Brenner, Schraubstock und fertig.


    Gruss
    Jan

  • Hallo Jan, danke fuer deine antwort. Ich leg mir denk ich doch ein biegegeraet zu. Da wirkt es einfacher weil ich muss nicht immer warten bis das teil angefassen werden kann !


    Muss im moment erst noch eben warten da ich mir noch andere sachen kaufen muss. :whistling:

  • Ard,


    ... Wasser , im Eimer, abkühlen :whistling:


    Das Hydraulikrohr härtet nicht aus wenn man es im Wasser abkühlt. Zu wenig Kohlenstoff drin.


    Denk dran : jeder Baustahl und Rohrstahl, der schweissbar ist , den kann man auch ins Wasser schmeissen (ausser Feinkornbaustähle - die gibts aber eh bloss bei Liebherr...)


    Also ganz billich: Propanbrenner und Wasereimer.


    Geht bei mir immer schneller als den Rohrbieger rauszukramen..


    Groetjes


    Jan