CS Lenkeralternative

  • @ Hagon: dass wir unterschiedlicher Auffassung sind, ist nunmal nicht verwerflich. Leider gibt es aber genügend Menschen, die ihren Verstand offensichtlich nicht gebrauchen können oder nicht in eigener Verantwortung handeln können. Solche Beispiele kommen mir täglich im Straßenverkehr entgegen (z.B. solche Idioten, die sich irgendwelche Xenon-Brenner in ihre Reflektorscheinwerfer montieren und den Gegenverkehr mit Streulicht en-masse blenden - und für einen Tag alles zurückrüsten, nur weil der TÜV-Termin ansteht). Wenn es anders wäre (und wenn sich jeder über die Konsequenzen seines Tuns immer im Klaren wäre), bräuchten wir keine Regeln und Gesetze. Insofern können wir die Diskussion, diesen Punkt betreffend, an dieser Stelle auch beenden.


    Welche Schlüsse der Themenstarter aus unserer Diskussion zieht, ist letztendlich seine Sache. Ich könnte mir aber vorstellen, dass das, was er machen wird, nicht zu Lasten seiner persönlichen Sicherheit gehen soll. Aber vielleicht können wir hier ja noch eine Abstimmung starten, wie sich der Themenstarter zu verhalten hat... ;) :D


    CU


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Hallo Herbert,
    zum Thema: Lenkeralternativen – oder (fremd)gelenkte Alternativen? :crosser:
    Glaubst du auch an den Osterhasen? :smurf:
    Wenn du ein paar Eier in dein Nest legst, kommt Hasi und seziert ein paar von deinen Eiern und überstülpt die mit den eigenen. Deine Eier haben den falschen Inhalt, sind halt unpassend.
    (Eier=Meinung, Nest=Beitrag)


    Glaubst du auch an den Weihnachtsmann? :sternchen:
    Der Weihnachtsmann kommt gleich mit seiner virtuellen Rute und tadelt sofort deine bösen Beiträge. Weil – es gibt hier ja einige ohne Verstand und Eigenverantwortung :nuckel: und die sollten mit fremden Gedanken nicht verdorben werden. :frustrated1:
    Geht dir jetzt ein (Xenon)Licht auf? :idea1:


    Glaub mir – der Osterhase und der Weihnachtsmann hat nicht nur im Jahreskalender seinen festen Platz. Sowas gibt es auch wo anders!!


    Ach Herbert, findest du meinen Beitrag jetzt ganz böse? :help:
    Entschuldigung – ich hinke 6 Gläser hinterher … :dance1:


    Schönen Reststonntag noch … :cold:

  • Hallo,

    Ach Herbert, findest du meinen Beitrag jetzt ganz böse? :help:

    Nö !
    Ich versteh deinen Beitrag nur nicht.


    Gruß
    Herbert

    Einmal editiert, zuletzt von Hagon ()

  • Ich versteh deinen Beitrag nur nicht.

    So, nach 10maligem Lesen glaube ich doch verstanden zu haben, was du sagen willst.


    Sorry,
    manchmal fällt der Groschen nur Pfennigweise. (oder jetzt Centweise ?)


    Herbert


    (Wer zuletzt lacht hat meist 'ne lange Leitung.)

    Einmal editiert, zuletzt von Hagon ()

  • Ui, da hab ich ja was losgetreten....


    Nunja, da ich von Materialgefüge, Zugfestigkeit usw. nich viel Plan habe, hab ich das meinen Schmiedemeister machen lassen. Er hat den Stahllenker kalt in seine Ursprungsform zurückverfrachtet und gut. Pulverbeschichten viel leider aus (Durchmesser wird zu groß) also hab ichs schon mit Zinkspray behandelt und nun sieht alles aus wie vorher...


    also dahingehend ist das Thema erledigt.


    1 Frage hät ich noch und will da nich extra ein Thema aufmachen:
    Ich hab beim Gaszugeinstellen gesehen, dass an der Bowdenzugumlenkrolle an der Drosselklappe 2 Bahnen für den Zug sind. Mein Zug war in der eingehängt, die näher zur Klappe ist und dabei verlief er so schräg, das er teils seitlich aus der Bahn gezogen wurde. Ich hab ihn dann in die Äußere gehängt und er läuft gut und gerade. Meine Frage: Für was ist die innere Bahn? Da sie auf einem größeren Durchmesser läuft, denke ich mir, dass es eher für eine andere Gasgriffübersetzung ist, man dann aber eine andere Bowdenzugaufnahme bäuchte, richtig?



    danke

    :beer2:
    ...silbern klingt und springt die Heuer...
    ...heut speel ick dat Feine oos...

  • Hi
    die eine ist für die 34PS variante, die andere für die 50PS. Durch die Unterschiedlichen Durchmesser wird beim gleichen Gasdrehwinkel die Drosselklappe unterschiedliche weit geöffnet.
    Wenn ich mich nicht irre ist der größere Durchmesser für die 34PS, der kleinere für 50PS. Damit der Gaszug nicht schief läuft, gibt es zwei unterschiedliche Anschläge (Wo der Außenzug dranhängt).
    Grüße


    Wolfram

  • Hallo,


    Zitat

    ...hab ich das meinen Schmiedemeister machen lassen. Er hat den Stahllenker kalt in seine Ursprungsform zurückverfrachtet und gut.

    Dein Schmied ist ein vernünftiger Mensch. (Und du auch !)
    Ich hoffe jetzt kommt hier niemand mit "Gutachten", "Sicherheitsrelevantes Teil" , und allerlei Spitzfindigkeiten.


    Ein schönes Moppedjahr & halte die Spiegel oben
    Herbert

  • … ich finde es auch wesentlich interessanter, nicht nur penetrante vorgehaltene Zitate aus der Fastfoot-Anleitung zu hören, sondern auch mal gute Gerichte von einem Fleischer oder Schlachter zu probieren.


    (vielleicht sind meine Beispiele wieder etwas schwierig?)
    In einer Werkstatt werden NUR Teile ausgetauscht.
    Ein Metall-Fachmann versteht es auch mit dem Material umzugehen.


    (vielleicht versteht mich jetzt wieder keiner?)
    ääh – viele Wege führ´n nach Rom – jo – dann Gute Fahrt !
    :wave::victory:

  • Hi,
    nachdem ich nun festgestellt habe, dass mein Lenker etwas krumm ist, bin ich auf der Suche nach einer Alternative...


    Weiß da jemand zufällig eine? Und wenn ja, was müßte geändert werden?


    Danke


    Ich hatte gerade einen Lenker einer R1150R in der Hand und habe den mal "vermessen"
    Durchmesser an der Stelle wo er geklemmt wird ist 22,2 mm
    Höhe ca. 10,5 cm
    Breite ca. 79 cm
    Vlt hilft das ja ein wenig.
    Wie sind denn die Maße des CS-Lenkers?

  • Hallo zusammen. Ich möchte das Thema nochmal gerne angehen.
    Leider ist mein Lenker an meiner CS auch etwas verbogen.
    Wie viel kann ich jetzt nicht sagen, aber man sieht es halt. War schon beim Kauf so.
    Bin jetzt auch auf der Suche nach ner Alternative, denn biegen kommt bei mir definitiv nicht in Frage.
    So nen Superbike Lenker sieht ja nicht schlecht aus, aber wie wäre es denn mit nem Enduro-Lenker?
    Dieser hier zum Beispiel: hier
    oder der von BMW: Teile Nummer: 32717661527
    Ich meine Irgendwo mal gelesen zu haben, dass so ein Lenker mehr Sinn machen würde.




    Aber ehrlich gesagt, bin ich nicht bereit für nen Orginal Lenker soviel Geld zu berappeln.
    100- 120 Euro für nen bisschen Stahlrohr sind echt etwas heftig und unverschämt.
    Da sind Lenker im Zubehör wesentlich günstiger.
    Leider ist ja wie bei allen Nachrüstlenkern auch das Problem mit den Heizgrifffen nicht gelöst.
    Also in Aluminium würde ich auch nicht bohren wollen. Bei Stahl sieht das schon etwas anders aus.
    Kommt meiner Meinung darauf an, wie groß das Loch ist.


    Trotzdem wäre mit ein original BMW Lenker schon lieber. Wegen der Bohrungen halt.
    Zufällig weiss ich die Breite des Lenkers. Die beträgt 745mm.
    Also wenn es andere original Lenker von BMW gibt, die passen könnten, dann her damit.
    Aber das stellt sich mir die Frage, wie der TÜV das sieht. Wäre ja schliesslich nicht der werkseitig
    verbaute Lenker. Vielleicht weiss ja jemand ob das Probleme gibt oder nicht.......... :confused:

  • Tja vor all diesen Fragen stand ich auch...


    am Ende musst du dich zw. 3 Möglichkeiten entscheiden:


    Zubehörlenker - dann aber auf Heizgriffe verzichten, denn bohren fällt flach
    Originallenker oder anderen BMW-Lenker für Heizgriffe - teuer


    oder, wie ich mich entschieden hab, einfach den alten richten lassen. Macht der Schmied im Ort sehr gut, zum. meiner, denn der hat beim Biegen das bessere Materialgefühl und weiß was geht

    :beer2:
    ...silbern klingt und springt die Heuer...
    ...heut speel ick dat Feine oos...

  • Hm, ist irgendwie alles nicht so einfach. Wenn man irgendwie herausfinden könnte, welche anderen Original Lenker
    von BMW passen würden........ Gibt ja genug in der Bucht........

  • Du willst Deinen eigenen, leicht verbogenen, Lenker nicht richten lassen aber einen gebrauchten aus der Bucht kaufen von dem Du keine Ahnung hast was mit ihm schon passiert ist? :g:

  • So. Ich habe das Problem mit dem Lenker für mich gelöst. :biggrin: Jetzt ist Ein Superbike Lenker dran!
    Kein Original BMW sondern aus dem Zubehör. Natürlich fällt nun die Griffheizung flach. :sad:
    Aber da ich eh die anderen Griffe verbaut habe, konnte ich die sowieso nicht mehr richtig nutzen.
    Tauschen brauchte ich auch nix, hat alles gepasst ( Kupplungs-, Bremsleitung). :thumbup:
    Und nach einer 2 stündigen Tour, muss ich sagen, war die richtige Entscheidung. Super Fahrgefühl. :thumbup:


    Hab auch nen paar Bilder gemacht, wie dass nun bei mir aussieht. Nebenbei direkt mal die hässlichen
    Spiegel gewechselt......