ölige substanz aus schlauch vom lufi und an kupplungsdeckel bei händlerfahrzeug

  • Hallo,


    ich wollte mir bei unserem BMW Vertragshändler vor Ort eine gebrauchte F650 EZ 1996 mit 30000km kaufen. Es hat auch alles einen super Eindruck gemacht, bis auch eine bräunliche, ölige Flüssigkeit die ein wenig nach Benzin riecht die aus einem kleinen Schlauch auf der linken Seite kommt und auch ein bisschen über den Deckel der Kupplung gelaufen ist.
    Habt ihr eine Ahnung wo das herkommt bzw. was das sein kann? Hab ja das gleiche Modell schon zu Hause stehen und da hatte ich mal Probleme mit den Vergaserdichtungen und dann kam auch Sprit aus dem Schlauch, allerdings deutlich mehr und es lief nichts über den Kupplungsdeckel. Beim Kupplungsdeckel konnte ich auch nicht sehen wo das herkam.
    Das Motorrad hat allerdings auch Händlergewährleistung, von da her die nächste Frage: Wenn da was mit irgendwelchen Dichtungen fehlt, ist das von der Gewährleistung gedeckt oder dann doch mein Problem?


    Danke schonmal und noch ein schönes Wochenende!
    Florian

  • Die ölige Substanz ist Öl aus der Kurbelgehäuseentlüftung. Der Schlauch sollte eigentlich etwas anders verlegt sein und ab und an mal entleeert werden in einen Altölbehälter. Man muss ihn eigentlich nur unten zusammendrücken, dann öffnet sich eine Art Ventil und die Brühe läuft ab. Der Schlauch kommt eigentlich wenn ich mich richtig erinnere aus der Airbox und sollte mit der Tankentlüftung und der Vergaserbelüftung im Pedalraum im Bereich der HA Schwingenlagerung enden.


    Kein Grund zur Sorge. Über die Vers.-Bedingungen kann man so aus den hohlen Bauch nichts sagen. Das Moped ist normalerweise unkaputtbar. Meine ist 6 Wochen im Freien unter Plane gelagert mit offenem Benzinhahn innerhalb 2 Sekunden angesprungen. Sofort große Runde gedreht.

  • Ich schließe mich der Meinung an, dass es sich bei dem Schlauch um den von der Kurbelgehäusenetlüftung ["KGE"] handelt. Wenn die Flüssigkeit hellbraun ist, dann handelt es sich hier um eine Emulsion aus Öl und (Kondens-)Wasser. B.a.w. nicht der Rede wert, wenn das Mopped bei niedrigen Temperaturen und nur auf kurzen Strecken bewegt wird.


    Normalerweise sollte der Schlauch von der KGE in den Luftfilterkasten führen. Ganz früher (aber ich glaube, bei der Vergaser-F schon lange nicht mehr) durfte die KGE ins Freie führen. Dann tropfte evt. das Kondensat direkt auf die Straße. Vorbehaltlich der Bestätigung eines "Vergaser-F"-Experten, dass die KGE im LuFi-Kasten enden muss, würde ich den Verlauf der KGE bis zum LuFi-Kasten überprüfen. Wenn da etwas nicht stimmt, wäre das selbstverständlich ein Fall für die Gebrauchtfahrzeuggewährleistung. Auf der anderen Seite müsste man abwägen, ob man nicht mal eben selbst den Schlauch wieder dort befestigt, wo er befestigt sein muss. Für 'ne Schlauchschelle und evt. eine kleine Gummidichtung für ein paar Cent würde ich eher keinen Werkstatttermin machen, sondern selbst Hand anlegen. Bei dieser Gelegenheit kann man dann auch gleich den LuFi-Kasten reinigen und den Schlauch mal durchblasen, denn genau diese Arbeiten sind nicht gewährleistungsrelevant.


    CU


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • ölige Flüssigkeit die ein wenig nach Benzin riecht die aus einem kleinen Schlauch auf der linken Seite kommt


    Du meinst in Fahrrichtung rechts, und nicht links, oder? Und der kleine Schlauch, aus dem das Öl kommt, ist dieser hier, den man auf dem ZWEITEN Bild meines Beitrags sieht?
    wie oft füllt ihr motoröl auf?


    Der ist normalerweise mit einem Stöpsel verschlossen. Der wird bei dir wohl fehlen? Das Entleeren gehört zum normalen BMW Serviceplan. Sie nächster Beitrag vom Link.


    In der Airbox drinnen kommt ein bisschen "Öl-Wasser-Dreck-Additive-Benzin-etc-Dunst" aus dem Motorblock rein. Durch das Kurbelwellengehäuse zieht immer etwas Luft durch, bedingt durch den Blowby. Da kondensiert dann der Dreck teilweise, rinnt an die tiefste Stelle dieses schwarzen Behälters (Airbox oder wie auch immer man das nennen mag) und muss halt hin und wieder entleert werden.

  • Hallo Florian ,
    auf der linken Seite am Unterteil der Airbox (hinter d.Sicherungskasten) befinden sich 2 Schlauchanschlüsse.
    Der linke Anschluß ist für den dickeren Schlauch der Kurbelwellenentlüftung und der etwas kleinere Anschluß ist für den Ablaufschlauch der Airbox !!! Dieser spezielle Ablaufschlauch ist wichtig wenn die Airbox mit Öl/Wasser/Benzin=Reste überfüllt ist und führt i.d.R senkrecht am Rahmen entlang und endet dann am Rahmenunterteil in Höhe Hauptständer. Dieser Ablaufschlauch ist mit einem kleinen Gummistopfen verschlossen um eine Öko-Sauerei zu vermeiden. Darum ab und an den kleinen Stopfen entfernen , Gefäß vorher unterstellen und die Plörre ablaufen lassen. --Normal ist nur eine geringe Menge in ca. 6 Monate -- Wenn es mehr ist solltet Du mal den Luftfiltereinsatz entfernen und in den Innenraum der Airbox sehen.


    Das Ergebnis kannste uns ja mal mitteilen und dann sehen wir weiter..... :whistling:


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Erstmal danke für die ganzen Antworten. Ich meine genau den Schlauch den Ludger beschrieben hat, nur weiß ich nicht wie es sein kann dass die
    gleiche Brühe auch auf dem Deckel von der Kupplung runterläuft, ist aber dann wohl der Schlauch vom KGE zur Airbox, werd ihn mir nochmal
    genauer anschaun!
    Danke und viele Grüße
    Florian

  • Erstmal danke für die ganzen Antworten. Ich meine genau den Schlauch den Ludger beschrieben hat, nur weiß ich nicht wie es sein kann dass die gleiche Brühe auch auf dem Deckel von der Kupplung runterläuft, ist aber dann wohl der Schlauch vom KGE zur Airbox, werd ihn mir nochmal genauer anschaun!
    Danke und viele Grüße Florian

    Hallo Florian ,
    vielleicht war ja der Ablaufschlauch(unten) ohne Stopfen versehen und zusätzlich falsch verlegt :confused:
    oder die Airbox wurde beim Vorbesitzer mal " geflutet " und lief über ???? :confused:
    Jetzt vor dem bevorstehenden Verkauf durch den Händler ist die Airbox natürlich sauber :g:
    Bekommste nicht eine Händlergarantie mitgeliefert ...???


    Gruß LUDGER
    PS: " geflutet " wird eine Airbox zum Beispiel durch Schäden am Vergaser oder an den Ölpumpen

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle: