Startproblem bei warmen Motor

  • Hallo, ich hab mich hier frisch angemeldet weil ich euren Rat brauche.


    Mein Schatzi fährt eine F650, die bisher kaum Probleme machte.


    Jetzt war das Möppi beim Freundlichen zur Inspektion und hat nun Startprobleme, wenn die Maschine warm ist, besonders dann, wenn man nicht sofort den Benzinhahn geschlossen hat. Dann muss man ewig orgeln, bis der Motor stotternd anspringt.


    Laut Werkstatt hat man an der Motoreinstellung nichts gemacht, lediglich die Kerze getauscht.Der Freundliche meinte auch, Startprobleme wären normal, wenn man nicht sofort den Benzinhahn schließt, selbst beim kurzen Stopp.


    Komisch nur, bisher gab es das Problem nicht.


    Ich tippe eher auf verschmutzte Düsennadel oder etwas in der Richtung, zumal das Möppi Sprit verliert, wenn man sie über Stunden mit geöffnetem Benzinhahn stehen lässt.


    Vielleicht ist es ja ein Zufall, dass die Probleme zeitgleich mit der Inspektion auftreten und da ich nicht der große Schrauber bin, hätte ich mal gern Eure Meinung


    Gruß


    Michael


    PS.: habe mich noch nicht vorgestellt, hole ich nach, bestimmt :smile:

  • erstmal hallo und herzlich willkommen!

    "zumal das Möppi Sprit verliert, wenn man sie über Stunden mit geöffnetem Benzinhahn stehen lässt."

    Das Problem kenne ich auch..... :eekout:
    Dies trat bei mir komischerweise auch erst auf, nachdem ich es mal beim Freundlichen geparkt hatte... :g:,aber nun gut:
    Ich hatte mich damit auch hier im Forum beschäftigt und herrausgefunden, dass es dann meist an einer defekten Schwimmernadel liegt. Entweder klemmt die irgendwo oder sie ist halt abgenutzt und schließt nicht mehr richtig...ergo der Vergaser und Luftbox werden mit Sprit getränkt und die ganze Suppe kommt aus dem Ablaufschlauch unten, auf der rechten Seite.
    Ich umgehe das persönlich, indem ich den Benzinhan bei Stillstand immer zudrehe.
    Sonst zeigen sich bei mir aber keine weiteren negativen Eigenschaften....Motor läuft......springt im warmen Zustand top an....
    Man kann natürlich auch ne neue Nadel einbauen: http://www.online-teile.com/bm…ords=13112343398&x=22&y=4
    Ein-/bzw. Ausbauanleitungen findest du hier auch im Forum einge, scheint nur immer etwas fummlig zu sein.
    Der Freundliche nimmt für die Aktion glaub ich auch ein recht hohes Honorar, da er die Maschine dazu halb auseinander nimmt.


    Soweit von mir, aber da können bestimmt auch noch einige Fachkundigen noch etwas dazu schreiben :victory:

  • Sind sicher zwei unabhängige Ereignisse: Besuch beim Freundlichen und die Startprobleme.


    Was mich irritiert. Die Zündkerze wurde getauscht. Bei Doppelzündung? Klingt wie: die Gemeindebücherei ist geschlossen, man hat DAS Buch geklaut. :giggle:


    Ansonsten ist das ein Problem der oder des (2 Stück) Schwimmerventils(e). Ist kein Hexenwerk die zu ersetzen, dauert nur seine Zeit und ist etwas Fummelarbeit. Preis der Teile im Nachmarkt irgenwo bei 30 EUR. Arbeitslohn eher wohl bei 200 EUR. Das heilt sich nicht von selber und wird höchstens schlimmer. Ich schließe meinen Benzinhahn wenn ich sicher bin, dass ich 14 Tage nicht fahre. Also praktisch nie. Für 1 Stunde parken? würde mich schon etwas nerven.

  • Moin @ all ,


    ist wohl wieder ein Fall von poröse oder gerissene O-Ringe der Schwimmernadelventilsitze
    ( dazu gibt es hier im Forum einige sehr gute Beiträge )


    Gruß LUDGER
    TIPP: Vergaser raus , Vergaser reinigen und ein neues Kit einsetzen lassen
    Kosten ca. 200.- Euro in der Werkstatt

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • würde auch sagen dass du im Bereich Schwimmer/Schwimmernadelventil suchen musst.
    Die Aussage, dass dies ein normales Verhalten ist kann ich überhaupt nicht unterschreiben. Finde ich eine komische Aussage eines Mechanikers.
    Meine F steht in der Regel mehrere Tage, manchmal auch über eine Woche mit offenem Hahn rum. Benzinflecken gibt's keine, ebensowenig wie Startptobleme, weder in kaltem noch in warmem Zustand.


    Gruss
    Michu

  • Meine F steht in der Regel mehrere Tage, manchmal auch über eine Woche mit offenem Hahn rum. Benzinflecken gibt's keine, ebensowenig wie Startptobleme, weder in kaltem noch in warmem Zustand.


    Genauso war es bei mir auch (und ist es nun wieder). Ich mache den Benzinhahn nie zu, auch nicht in der "Winterpause".
    Letztes Jahr hatte ich auf einmal auch Startschwierigkeiten und Benzingeruch. Auch war da eine Benzinpfütze und Benzin im LuFi Gehäuse.
    Ich habe dann die Schwimmernadel-Dichtungen gewechselt und -> ich mache den Benzinhahn wieder nicht zu!
    Also, wenn Du auch nur ein bischen geschickt im schrauben bist (mehr würde ich mir auch nicht attestieren), kannst Du die Dichtungen selbst wechseln. Das größte Problem bei mir war, die Dichtungen zu bekommen. Bei uns auf dem flachen Land keine Chance. Ich musste, mit dem entsprechenden Mindermengenzuschlag, recht teuer im Internet bestellen.

  • Wenn Ich das hier so lese, werde ich mich mal selbst ans Schrauben machen, so eine Grundbegabung ist vorhanden, denke ich.


    Bin selbst neugierig, wie das ausgeht... :smile:

  • Hallo ...


    @Sherlock: Wie ist es denn ausgegangen ? Sind die Startprobleme bei warmen Motor Geschichte ?


    Habe ein ähnliches Problem mit einer F, allerdings nur wenn der Motor ca. 5-10min stand. Ein sofortiger Start bei Betriebstemperatur klappt ...
    Nach diesem Thread tippe ich wohl auch mal auf die O-Ringe ...