Auspuff wird nach kurzer Zeit EXTREM heiß !?

  • Hab auch ein undichten kruemmer gehabt aber nie hoehere afgastemperatur. ('99er, Deutsches modell)


    Zie mal ne zundkerze raus und gucke was fuern farbe die zeigt.

  • Hab auch ein undichten kruemmer gehabt aber nie hoehere afgastemperatur. ('99er, Deutsches modell)


    Zie mal ne zundkerze raus und gucke was fuern farbe die zeigt.

    ja die zündkerze is leicht weißlich..


    also zeichen für zu mager oder?


    Aber wie gesagt Abgaswerte TOP in Ordnung!?


    Also kann das am Kat liegen dass die Werte gut sind aber der Vergaser trotzdem schlecht eingestellt ist und zu mager -> daher zu heiß??..Es kann sein das mein Mechaniker nicht weiß dass die BMW einen Kat hat! Und Krümmer schaut nicht undicht aus!!!

  • Erklärung des Mechanikers -> Er kennt das von Aprillia und auch von der F650 dass bei den Österreichischen Modellen die Nockenwelle so verstellt ist dass zu viel Frischluft dazukommt und im Auspuff verbrannt wird sodass er brennheiß ist und hinten kann man nicht mal die Hand hinhalten weil die Abgasluft verdammt heiß ist.



    Wenn die zuendkerze weiss ist ist die luft/benzin mischung zu mager.


    Wenn deine mechaniker sagte das ist alles in ordnung ,wuerde ich doch mal ne andere mechaniker suchen. Seine aussage das die mischung OK ist ist vielleicht auf grund von die emissionswerte (OK fuer die umwelt weil weniger schadstoffe) aber slecht fuer das motorchen. Weil zu arm kann schaeden verursachen.


    Ich kann einfach nicht glauben das ein gelernte mechaiker es okay findet das sammtliche teile schmeltzen an ein motorrad das gut abgestimmt wuerde. Die BMW ist auch kein Pegaso, die sehen nur aenlich aus und haben ein anzahl gleiche teile, wieviel oder was weis ich nicht.


    Ich kenne mich nicht in- und auswendig mit die F650 aus aber in zweifelsfall den profi mal gucken lassen.


    Mercedes Sprinter und VW LT sind auch nicht gleich obwol die gleich ausehen.

  • So UPDATE!!!


    Motorrad war in der Werkstatt..Es war einiges zu machen. Ventile eingestellt, dann der Kettenspanner war kaputt, wurde ausgetauscht. Luftfilterkasten ausgetauscht weil der alte durchgeschmort war, Vergaser gereinigt und fetter eingestellt...


    So Fazit.. Ich bin heute von der Werkstattheimgefahren und der Gesamte Auspuff ist noch immer unfassbar heiß bzw. ich wette keine 500 kilometer und der neue luftfilterkasten is wieder hinüber...


    WAS TUN!??? Die Seitenteile sind auch kurz vorm verflüssigen. Will ned dass mir unterm Fahren der Hintern abfackelt!!!


    Bitte um erneute Hilfe!!!! Bin kurz davor sie wieder zu verkaufen..


  • Definiere, unfassbar heiß!? Hast du auch die derzeitigen Aussentemperaturen berücksichtigt? :whistling:


    Gibt`s eventuell zum Vergleichen, jemanden mit einer F in deiner Nähe? Würde mit der "heißen" Maschine mal beim Händler vorstellig werden und ihn um seine Meinung fragen.


    Bitte um erneute Hilfe!!!! Bin kurz davor sie wieder zu verkaufen..


    Na, na nicht immer gleich die Flinte ins Korn schmeißen.

  • Hallo


    Na wer wird denn so leicht aufgeben???
    Meine Zündkerzen sind auch leicht weiß - bei den derzeitigen Temperaturen bekommt mein Krümmer eine Blau bis Grau anlass einfärbung d.h. das ding hat so ca 360°C vorallem wenn die mühle mal ein wenig herumsteht. was für meine Begriffe noch OK ist.
    Welche Farbe bekommt denn dein Krümmer??? damit bekommt man in etwa einen Temperatur bereich.
    Ich frag mich welchen Kat die Werkstatt meint, denn meines Wissens nach ist in der 169 BJ94 kein Kat verbaut. Wie warm wird denn der REST??? (Öl und Wasser) Meiner Meinung nach wenn die Öltemperatur auch zu heiss wird könnte es auch eine defekte Ölpumpe oder Wasserpumpe sein denn dann wird die Wärme einfach nicht aus dem Mototr geholt und bleibt dann drin - der einzige Weg raus ist dann der Krümmer.


    Hoffe hab dir helfen können
    Lg Prometheus

  • Hallo,


    danke für eure Info.


    Ja hab ne F650 BJ 98. Angeblich ist da schon ein Kat im Auspuff drinnen. Aber nix besonderes.


    Zum Krümmer. Ja der wird blau. Mir ist auch klar dass es am Krümmer extrem heiß wird aber dachte immer bei so einem großen Auspuff verteilt sich die wärme besser. Aber es ist so nach 1km fahrt raucht es untern Sitz. Sprichwörtlich!


    Bzgl. defekter Wasserpumpe und Ölpumpe. An das habe ich echt nicht gedacht. Gibt es da einen Tipp wie man das leicht feststellen kann?(Ölwarnleuchte zeigt zumindest keine Warnung)
    Oder müssen die zwei Pumpen ausgebaut werden um es zu wissen? (Es geht um die Kosten)


    DANKE!
    Ansonsten weiß ich echt nimmer was ich tun soll. Es ist sonst alles repariert und angeschaut...

  • Hallo,


    Aber es ist so nach 1km fahrt raucht es untern Sitz. Sprichwörtlich!
    Es ist sonst alles repariert und angeschaut...


    Unter dem Sitz ist der Limaregler. Der wird bekanntlich sehr heiss und kann im Extremfall auch mal abbrennen. :furious:
    Hast du den schon mal kontrolliert? Viel zu lesen findest du dazu am besten über die Suchfunktion. :fs:

    Gruß aus GarbSen :wave:
    Bernhard


    Lebe lang und in Frieden

  • Bzgl. defekter Wasserpumpe und Ölpumpe. An das habe ich echt nicht gedacht. Gibt es da einen Tipp wie man das leicht feststellen kannÖlwarnleuchte zeigt zumindest keine Warnung)
    Oder müssen die zwei Pumpen ausgebaut werden um es zu wissen? (Es geht um die Kosten)

    Wer glaubt bei defekter Wasser- oder Ölpumpe würde der Auspuff heiß, der glaubt auch ein Zitronenfalter faltet Zitronen.
    Lange bevor der Auspuff glüht steht die Maschine abgekühlt am Straßenrand entweder mit durchgebrannter Kopfdichtung und weiteren Folgeschäden wenn man nicht rechtzeitig angehalten und den Motor gestoppt hat oder mit einem kapitalen Lagerschaden mangels Öldruck an Pleuel- und Kurbelwellenlagern.


    Ein ungeregelter Kat (98) ist nun mal einfach weil es keine Sonden gibt, mit einem Vergasermotor ist eben ein Kat nicht zu regeln.


    Was die Wärmeentwicklung der Katalysatoren angeht: In der BA meines ersten dt. Kat Fahrzeuges (W124, 300E, 1987) stand: Fahrzeug nicht auf brennbarem Untergrund abstellen (trockenes Gras) Brandgefahr durch heißen Katalysator.

  • Also was mir nur noch einfällt, das die Ventiele nicht wirklich richtig eingestellt sind oder das verkokungen (Verbrennungsrückstände) an den Ventilen oder Ventilsitzen, sich befinden. Der Arbeitstakt haut dann schon des Explosionsgemisch in den Krümmer. Zusätzlich zu der fetteren Einstellung verbrennt da evtl. noch Benzin nach. Allerdings kann ich mir das nicht vorstellen.


    Bist du dir sicher, das die Werkstatt so viel Ahnung hat von diesem Modell, das Sie die Ventile wirklich richtig eingestellt haben? Eine Hilfe wäre evtl. noch ein Zusatz in das Benzin mit einzufüllen (gibs zB. bei ATU) welches Rückstände löst und/oder Verbrennt. Eigentlich müsste man das auch an verminderter Leistung spüren oder an nicht guter Kompression. Also mal Kompression messen lassen.


    Vergasereinstellung ist sicher ein Anhaltspunkt, aber egal wie er eingestellt ist, es dürfte trotzdem nicht so warm werden, das Teile schmelzen.

  • danke für die Tipps!


    Ich habe jetzt mal eine BMW Fachwerkstätte kontaktiert und gefragt woran es liegen könnte. Nur vermute ich dass das leider sehr teuer werden wird =/. Ob sich das auszahlt in die Reparatur mehr zu investieren als in den Kaufpreis =(..


    Mal sehen..Ich versuche das noch mit dem Zusatz ins Benzin zum lösen von Schmutz. Aber weiß nicht ob das viel hilft. Da hats irgendwas gröberes vermute ich.