Hilfe, Kühlwassergischt, Schlauch ab, während der Fahrt.

  • Oh Dear,


    Kurz vor ner Ampel hat es gezischt, mein rechtes Bein naß und heiß!!! :confused:
    Kupplung gezogen, wenige Sekunden gebraucht um die Situation erfassen...
    Motor aus und auf den Gehweg geschoben.


    Der Kühlschlauch von der Pumpe zum Zylinder links(Unterhalb des Vergasers) ist direkt vom Stopfen am Zylinder abgeflutscht. :angry:
    Bei30 Grad im Schatten bei Stadtverkehr.


    Was nun? Schlauch wieder fest ziehen, Wasser nachfüllen und laufen lassen?
    Oder ist der Motor hops...?
    Was war nochmal der Vorteil einer Wasserkühlung? :(


    Danke schon für Eure Hilfe


    Achim

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Füll ich da jetzt in den Kühler (großer Deckel am Kühler) einfach Frostschutz nach bis rand voll?
    dann laufen lassen (bei locker aufgelegtem Kühlerdeckel) und Schläuche Kneten bis nichts mehr blubbert?
    Dann schließen und Ausgleichsbehälter bis Max füllen.


    Der Kreislauf ist ja nicht ganz leer? Wasser dazu? Nur Frostschutz? (Orginal BMW in der großen Flasche zum selbst mischen)

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Füll ich da jetzt in den Kühler (großer Deckel am Kühler) einfach Frostschutz nach bis rand voll?
    dann laufen lassen (bei locker aufgelegtem Kühlerdeckel) und Schläuche Kneten bis nichts mehr blubbert?
    Dann schließen und Ausgleichsbehälter bis Max füllen.


    Der Kreislauf ist ja nicht ganz leer? Wasser dazu? Nur Frostschutz? (Orginal BMW in der großen Flasche zum selbst mischen)


    Jepp. So würde ich es machen. Aber den Kühlerschutz nicht pur, sondern im richtigen Verhältniss mit Wasser gemischt (gibt es aber auch fertig gemischt zu kaufen).
    Es gibt am Motor auch eine Entlüftungschraube. Ich kann aber nicht genau sagen wo. Guck noch mal in die SuFu.
    Dann die nächsten Tage mal beobachten und ggf. etwas nachfüllen.

    Gruß aus GarbSen :wave:
    Bernhard


    Lebe lang und in Frieden

  • Also einfach vormischen. Und nachfüllen. Und hoffen, daß nichts über ist.
    Beim Auto mach ich das wie beim Kochen. Von jenem soviel bis gut und dann von diesem, wie es annimmt ;)


    Bei der Vergaser F gibt es keine Entlüftungsschraube.
    Aber man kann wohl den Temperaturgeber etwas aufdrehen, bis Flüssigkeit kommt. Soll laut Meister bei BMW den gleichen Effekt haben.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Börndy: Danke für die schnelle Hilfe :smile:


    Irgendwie ist das eine ganz schöne Sauerei.
    Das Entlüften nervt. Irgendwie hab ich kein Vertrauen in dieses Kühlsytem.
    Aber es sollte jetzt mal wieder in Ordnung sein.


    Warum haut es mir den Schlauch weg?
    Kann da zuviel Druck auf das Kühlsystem kommen? Gerade bei der Hitze heute?


    Ich bin so froh, daß ich kein kurze-Hose-Fahrer bin. Hab ich heute nämlich genug von denen in der Stadt gesehen.
    Das hat auch so schon ne Hautrötung am Bein gegeben.


    Grüße


    Achim

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Hi Achim.
    Normalerweise geht so ein Schlauch nur ab, wenn z.B. die Schelle oder der Schlauch kaputt geht.
    Eine neue Schelle hast du bestimmt genommen.
    Es kann auch nicht schaden die anderen Schellen mal zu ersetzen.
    Das Kühlsystem muss unter Druck stehen - das ist normal.
    Ich würde jetzt halt noch einen Moment beobachten ob der Wasserstand OK bleibt und dann ....... einfach fahren :crosser: und Spass haben :biggrin:

    Gruß aus GarbSen :wave:
    Bernhard


    Lebe lang und in Frieden

  • Die Schelle ist fest. Eine Neue hatte ich nicht.
    Ich werde aber den ganzen Schlauch und die Schelle demnächst mal gegen Neues Material wechseln.


    Wo bekommt man denn ordentliche Schellen. Und gibt es eine Liste mit den richtigen Größen?


    Grüße


    Achim

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]


  • Wenn der Schlauch nicht porös ist muss der nicht erneuert werden.
    Die Schellen würde ich nicht wie die Originalen als Klemmschelle nehmen, sondern normale Schraubschellen / Schlauchschellen.
    Die bekommst du in verschiedenen Größen im Baumarkt.

    Gruß aus GarbSen :wave:
    Bernhard


    Lebe lang und in Frieden

  • Wenn man mal einen Kühlwasser oder Ölschlauch nach etlichen Jahren und bei den Vergaser F sind das ja jede Menge abmacht, sieht man dass sich die Schellen ganz schön eingegraben haben. D.h. sie werden lose und man sollte sie mal überprüfen und nachziehen. Wir haben uns daran gewöhnt dass Dank besserer Materialien diese Schläuche locker 10 und mehr Jahre halten. Das heißt aber nicht sie sind wartungsfrei. Ich habe sämtliche Schläuche und Schellen nach 10 Jahren gewechselt und auch die famosen Klemmschellen von BMW trotz entsprechendem Montagewerkzeug durch ordentliche Schraubschellen ersetzt.


    Ansonsten Wasser und geeigneten Frostschutz, im Zweifelsfall wegen der Alukühler original BMW Frostschutz nehmen und 50:50 mischen. Auffüllen über Kühlerdeckel (Renkverschluß) und nicht über den Ausgleichsbehälter. Entlüften wurde ja schon besprochen. Probleme mit der Wasserkühlung? Ich hab keine, weder beim Moped noch bei PKWs. Einzige Modifikation, eine Leuchtdiode die mir anzeigt wenn der Lüfter Strom bekommt. Ich nehme dann auch an, dass er sich dreht.

  • Das war eine Schraubschelle.
    Da ich im April extrem viel an der Karre gemacht habe, u.a. auch ein Kühlwasserschlauch ersetzt, denke ich doch, daß ich alle Schellen nachgezogen hatte. Aber vielleicht hab ich diese eben nicht nachgezogen.
    Die Klemmschellen sind mir auch suspekt, Bei der Kühlung gibt es bei mir keine mehr.
    Nur an die Ölleitungen muß ich mal ran. Da sind noch 2-3 dieser Klemmschellen.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]