Ventile einstellen mit Shims nur von BMW ?

  • Hallo


    Ich bin neu hier im Forum.


    Ich habe mir vor ca. einen Monat eine F 650 zugelegt und habe jetzt dieses Forum gefunden . Ist schon eine tolle Sache . Hier gibt es Antworten auf viele Fragen und vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen .Ich bin dabei die Ventile einzustellen ( wird hier ja sehr gut beschrieben ) kann ich da nur die Shims von BMW brauchen ?Oder kann ich da auch welche von einem anderen Hersteller nehmen ( Honda hat auch Shims mit 29 mm Durchmesser ). Als nächstes ist mir aufgefallen das mein Steuerkettenspanner aus drei Teilen besteht . Als ich den Deckel abgeschraubt habe ist der Kolben und die Feder rausgesprungen . Hier im Forum finde ich den nur als ein Teil.Ist der kaputt oder ist das normal. :confused:


    Vielen Dank schon mal für Antworten

  • moin,


    die shims im durchmesser von 29mm werden z.b. auch von diversen kawasakis und älterne yamahas verwendet.
    ansonsten vertreibt auch die firma matthies (autozubehör) die shims.
    tipp, bmw-motorradteile kann auch ein bmw-autohändler vor ort für dich bestellen.


    gruß


    heftig

  • brrr, halt, langsam


    welche F650 hat 10mm und welche hat 29mm
    dachte nicht, dass die verschieden grosse Shims im 'gleichen' Motor verbaut haben

  • Hallo


    Die Shims von meiner F 650 Bj . 96 haben 29 mm Shims . Ich kann also die von anderen Herstellern nehmen . Schön das Rotax da nix außergewöhnliches baut . Hätte ja sein können .Ist mein erstes Motorrad mit dieser Art um Vetile einzustellen . Habe früher HD gefahren . Shovelhaed und EVO . Die hatten aber beide Hydrostößel :thumbup: .Weiß denn noch jemand was zum Steuerkettenspanner.

  • Da ich gerade das Ventilspiel bei einer Suzuki, ebenfalls mit Tassenstößeln gemessen habe. Wie verändert sich eigentlich im Laufe des Lebens das Spiel bei dieser Art des Ventiltriebs?. Wird es kleiner, weil die Sitze einschlagen oder größer weil die Nocken einlaufen (wohl kaum, aber egal)


    hat jemand dazu fundierte Kenntnisse?

  • Da ich gerade das Ventilspiel bei einer Suzuki, ebenfalls mit Tassenstößeln gemessen habe. Wie verändert sich eigentlich im Laufe des Lebens das Spiel bei dieser Art des Ventiltriebs?. Wird es kleiner, weil die Sitze einschlagen oder größer weil die Nocken einlaufen (wohl kaum, aber egal)


    hat jemand dazu fundierte Kenntnisse?


    das spiel wird mit zunehmender laufleistung kleiner.
    die ventile arbeiten sich mit der zeit in die sitze ein.