Vorderhand extrem leicht...

  • Hallo an alle,


    ich habe eine kleine Frage. Mir ist aufgefallen, dass die Vorderhand der F 650 GS ziemlich leicht ist. Ich selbst fahre einen Boxer, meine Frau hat nun aber eine F 50 GS Bj. 2006. Als ich letztens bei einer Tour das Motorrad gewechselt habe, ist mir das geringe Gewicht auf der Vorderhand und das damit verbundene (für mich) schwammige Gefühl im Vorderrad aufgefallen.
    Ist dies normal und für mich nur ungewohnt, weil ich ansonsten nen Boxer fahre? Kann man dagegen ansonsten etwas tun?


    Meine Frau war ebenfalls der Meinung, dass die Lenkung sich irgendwie unpräzise und schwammig anfühlt.


    Als Reifen sind Metzeler Tourance verbaut und die Federung ist mit einem Wilbers Fahrwerk, verbunden mit den progressiven Federn ausgelegt.


    Danke für eure Hilfe und beste Grüße

  • Moin.
    Den Boxer (mit Telelever) kannst du nicht mit der F650 vergleichen. Ich habe selber beide längere Zeit gefahren.
    Wenn du direkt vom Boxer auf die F steigst kommt dir das bestimmt so vor als sei sie extrem leicht.
    Das ist aber das normale Fahrverhalten der F - ist eben wie Mountainbike fahren. :biggrin:


    Das der Reifendruck stimmt und das Lenkkopflager OK ist setze ich jetzt mal vorraus.

    Gruß aus GarbSen :wave:
    Bernhard


    Lebe lang und in Frieden

  • Ja, Reifendurck kurz vor Antritt der Fahrt geprüft und Lenkkopflager ist ziemlich neu.

  • Dieses Erlebnis hatte ich gestern u. heute auch, nur anders herum.
    Habe meine Dakar in der Werkstatt abgegeben und bin mit einer F800R nach Hause, erster Eindruck "watt iss die Lenkung schwergängig".


    Ach ja, neues LKL bei BMW Hameln, Endbetrag 165,- €, ich bin angenehm überrascht. :smile:

  • Dieses Erlebnis hatte ich gestern u. heute auch, nur anders herum.
    Habe meine Dakar in der Werkstatt abgegeben und bin mit einer F800R nach Hause, erster Eindruck "watt iss die Lenkung schwergängig".


    Hat die 800R nich nen Lenkungsdämpfer (die F800S meiner Frau hat das jedenfalls)

    Gruß aus GarbSen :wave:
    Bernhard


    Lebe lang und in Frieden

  • Also mir ging es ebenfalls umgekehrt ähnlich (und war auch dann das für mich abschließende "Nein" zum Boxer): Nach dem ich gut ein-einhalb Jahre mit dem Eintopf unterwegs war und dann auch schon länger mit der 800er hab ich während einer Inspektion mal die 2010er Boxer-GSen (also einerseits die normale GS, wie auch zuvor sehr kurz die ADV) Probe gefahren. Die normale GS ging ja noch (vor allem nach den paar km mit der ADV). Die ADV aber war mir einfach zu kopflastig - da ist das Lenken ja der reinste Kraftakt. :unsure: