Ölablassschraube

  • Hallo @,


    am Samstag Ölwechsel bei der Ur-F gemacht, Richtschnur war Ölwechsel F650


    Jetzt ist folgendes Problem aufgetreten, in immer kürzeren Abständen hängt ein Tropfen Öl an der Ölablassschraube.


    Selbstverständlich wurde eine neue Dichtung, sogar weil vorhanden eine neue Schraube verwendet.


    Was wäre zu tun? Da ich die Schraube nur sehr vorsichtig ohne Drehmomentschlüssel angezogen habe, mit den 20Nm (mit Drehmomentschlüssel) nachziehen?


    Gruß & Danke


    Michael :wave:

    Ur-F650,Bj.94 30.3.1994

    Einmal editiert, zuletzt von Mitro ()

  • mein reparaturhandbuch sagt, die ölablaßschraube (motor) bekommt 40nm.
    (habe selbst gerade öl gewechselt, schraube mit 40nm festgezogen, alles dicht)


    Lt. div. Aussagen hier im Forum sind 40Nm eindeutig zuviel.


    20 max. 25Nm wurden angegeben.



    Ölwechsel F650

  • bei nur 20Nm kannste ruig noch mal etwas nachziehen, aber nach fest kommt los.
    also mit gefühl!!
    Gruß Bernd

  • bei nur 20Nm kannste ruig noch mal etwas nachziehen, aber nach fest kommt los.
    also mit gefühl!!
    Gruß Bernd


    Habe ja leider ohne Drehmomentschlüssel gearbeitet. :cursing:


    Zitat

    ...Schraube ziehe ich per Hand fest dann mit Gefühl 1/2 Umdrehung extra passt !!
    Verloren habe ich sie nocht nicht und undicht wird sie auch nicht....


    Ölwechsel F650


    Die 1/2 Umdrehung habe ich nicht gemacht. Also kann mit 20Nm nachziehen ncht schaden!?

  • Hallo,

    Jetzt ist folgendes Problem aufgetreten, in immer kürzeren Abständen hängt ein Tropfen Öl an der Ölablassschraube.

    prüfe erstmal nach, ob das Öl wirklich von der Ölablasschraube kommt und sich nicht von irgendwo anders dort sammelt.


    Die oben genannten 40Nm stehen zwar in diversen Unterlagen, auch von BMW, sind aber falsch.


    Auch Werkstätten elauben sich den Spass, mit 40NM anzuziehen. Wenn dann das Gewinde ausreist, was bei 40Nm gar nicht so selten ist, stellen sie dir die Reparatur auch noch in Rechnung. Und das ist richtig teuer.


    "Das Gewinde war schon defekt. Seien Sie froh, das wir das noch gemerkt haben, sonst wäre Ihnen auf der nächsten Tour das ganze Öl rausgelaufen und der Motor hin...."


    Über die Suchfunktion findest Du einiges über ausgerissene Ölschraubengewinde.


    Verwende 20 Nm. Im Aprilia Pegaso Handbuch steht 30 Nm.


    Gruß
    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von Xtoph ()

  • besorg dir ne Stahlbus Schraube und kleb das Ding ein (mit Kupferdichtring) dann reichen auch die 25 Nm, nimm dazu flüssige Schraubensicherung. Hab ich bei meiner Freewind XF650 gemacht, nachdem die Gewindegänge rausgefallen sind. Habe die Bohrung aufgerieben, M16 x 1,5 eingeschnitten und dann die Stahlbusschraube mit etwas Schraubensicherung mittelfest eingeklebt. Denk die F650 hat ein M18x 1,5
    Die Schraube kannste bei Polo bestellen, kostet ca. 36 Euro


    gruß


    punticek