F-650 Startschwierigkeiten und Tipps für Schrauber in Ost-Thüringen

  • schönen guten tag!


    seit fast einem jahr bin ich besitzer einer f650st bj 98. bin sehr zufrieden mit dem mopped, fährt sich wunderbar.
    bin im winter gefahren, sie ist bei nasskaltem nebel angesprungen beim ersten druck auf den starter, auch bei trockenen minusgraden und sie lief wie ein bienchen, verbrauch ca. 5 liter.
    jedoch habe ich seit ca. 3 monaten probleme mit der maschine und brauche hilfe:
    angefangen hat es mit startschwierigkeiten, auch bei warmen wetter. als sie irgendwann gar nicht mehr anging hat ein bekannter den vergaser ausgebaut und gereinigt sowie die kerzen gewechselt. es ging ein paar tage wieder besser, jedoch springt sie nicht mehr so "willig" an wie vorher. seit einer weile muss ich manchmal wieder 3-4mal orgeln bis sie anspringt, manchmal geht sie auch wieder aus. jetzt habe ich noch zusätzlich den effekt, dass sie auch nach 15km landstrasse an der nächsten ampel im standgas ausgeht. standgas etwas hochgedreht, jedoch nur kurzzeitige besserung, nach ner weile ging die maschine trotzdem aus. einzige besserung brachte, wenn ich den choke etwas geöffnet lasse. ganz schlechtes anspringverhalten hat sie, wenn ich nur mal kurz (5min) den motor aus hatte. und das alles treibt den spritverbrauch auf ca. 7 liter.
    habe selber nicht so viel ahung vom moppedschrauben. aber vielleicht gibts ja ein paar tipps. am besten wäre es, wenn ihr jemand in meiner gegend hättet, der erfahrungen mit den f650-modellen hat, wo ich das gute stück mal hinbringen kann. wohne in thüringen zwischen weimar und jena.


    danke


    Täve

  • Hallo,


    hat dein Bekannter auch die Membranen im Versager äh Vergaser geprüft, nicht dass die einen Riss haben. Wasser im Vergaser bzw. Tank ist hier auch immer ein beliebtes Thema. Dann fällt mir noch Tankentlüftung ein? Neue Zündkabel nebst NGK-Steckern wirken manchmal auch Wunder, und sollten auf jeden Fall eingebaut werden.


    Hoffe, geholfen zu haben,
    lG. Jörg

    alles ist möglich, nichts ist sicher:g:

  • Hallo,


    ich habe das beschriebene Problem grade mit meiner ´93 hinter mir. Eine quälend lange Fehlersuche und teure Werkstatt Aufenthalte wo man mir schlussendlich sagte das das Zündsteuergerät defekt sein.... Kostenpunkt bei den FREUNDLICHEN ca 380 Euro :(. Bin dann hier im Forum auf Ludger (Blck650) gestossen btw aufmerksam gemacht worden.


    Der Mann hat Ahnung und Ersatzteile ohne Ende :)


    Schlussendlich war nicht das Zündsteuergerät defekt sondern die Zündkabel. Und wenn dein Bekannter Vergaser schrauben kann, sollten der Kabeltausch für Ihn kein Problem darstellen


    Gruß


    Steffie

  • Danke erstmal für die Infos. Werden demnächste eure Tipps mal alle durchgehen und beobachten obs besser wird und ggf. berichten.


    ach so, nein, sie steht nicht draussen. in nem carport mit geschützten seiten, also keinem direkten regen ausgesetzt.


    T.

  • moin, neuer stand:


    fehler ist warhscheinlich gefunden: gebrochene drosselklappenfeder. seit gestern läuft sie wieder super (*dreimalaufholzklopf*), muss das ganze noch ne weile beobachten aber im moment ist das ruckln und ausgehen weg. auch erstmal ne weile fahren wie sich der benzinverbrauch einpegelt.


    der schrauber hat nur gesagt, dass der ansaugstutzen ziemlich porös ist, noch nicht durch, aber ich sollte mal an en neuen denken. kostenpunkt, bezugsquellen ... könnt ihr mir helfen?


    und kann man den mit n bissl panzertape zur not mac-gyver-mäßig reparieren?


    grüße T.

  • Eine gebrochene Drosselklappenfeder sollte man ja eigentlich schon beim Gas geben feststellen können. Da hätte der Gasgriff ja fast keine Rückstellkraft. Ansuagstutzen reparieren? Ist wohl kaum möglich. Bei dem Aufwand und dem superschnellen Ausbau des Vergasers ist jeder Bastelversuch anstelle eines neuen Krümmers purer Masochismus.


    2008 habe ich für den Stutzen (11 61 2 343 131) 62,18 EUR bezahlt, NL Bremen. Geben tut es den wohl nur bei BMW, hatte zufällig dort wegen einer defekten Zündspule bei meinem PKW etwas Wartezeit und der Stutzen war vorrätig. Ob man ihn von Aprilia bekommt und vor allem wann?!

  • Ob man ihn von Aprilia bekommt und vor allem wann?!

    Moin @ all ,


    da der Ansaugstutzen von der PEG ( Aprilia Pegaso 650, Bj. 93 -99 )zweigeteilt ist passt er leider nicht .


    Übrigens: der ORIGINAL-Ansaugstutzen ist sehr dickwandig und auch wenn die Oberfläche von außen porös scheint
    kann er noch lange brauchbar sein.
    TIPP : Ansaugstutzen von außen mit z.B. Startpilot leicht einsprühen ( VORSICHT BRANDGEFAHR ) !!!!
    Erhöht sich dabei die Drehzahl .....dann ist er defekt ... zieht Fremdluft und muss dann getauscht werden.


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle: