Kühlerwasserausgleichsbehälter zeigt wieder geg. Min-Markierung, obwohl....

  • Hallo Zusammen....
    Am Wochenende ist mir aufgefallen, wo ich die Batterie nachgefüllt habe und kurz aufgeladen habe, dass der Ausgleichsbehälter schon wieder den Kühlwasserstand im Bereich gegen MIN anzeigt, obwohl erst vor cirka 6 Wochen auf die obere Markierung MAX aufgefüllt. Einen Wasseraustritt bzw. Verlust hat die Maschine nicht. Jedenfalls konnte ich bis anhin Nichts in die Richtung feststellen od. entdecken. Kühlerdeckel und Schläuche scheinen auch alle dicht zu sein. Habe dann halt wieder ein paar Deziliter eingefüllt. Kennt das wer bzw. woran kann das liegen? Das kann doch nicht verdampfen od. so ähnlich.... :huh: :huh: :huh: :huh: :huh: :huh: :huh: :huh: :huh: :huh: :huh: :huh: :huh: :huh: :huh:


    Danke und Gruss / Cruser

  • Unten an das kupplungsgehaeuse ist ein sehr kleines loch, vorne an wo die wasserpumpe auf da kupplungsdeckel ist. Da tritt vermutlich ab und zu ein tropfchen kuhlwasser aus. Wenn das der fall ist die wasserpumpe faellig.


    Ab und zu mal den finger auf das loch und wieder ab, wenn kuhlwasser da weisst du bescheid.


    Gruss, Ard :wave:

  • Ja, ich glaube ich weiss wo du meinst...schaue mal und berichte dann wieder...Lg Cruser

  • @ Cruser:


    Das Mopped muss nicht mal sichtbar Flüssigkeit verlieren. Oft entweicht Kühlmittel im gasförmigen Zustand. Also mal nachsehen, ob Du bei kaltem Motor irgendwo, an irgendeinem Flansch des Kühlmittelkreislaufs oder am Kühlerverschlussdeckel Spuren von eingetrocknetem Frostschutz erkennen kannst. Falls ja, an der betreffenden Stelle die Schlauchschelle mit Gefühl (!) nachziehen (Schraubschelle) bzw. ersetzen (Klemmschelle). Kühlmittel kann natürlich auch in den Ölkreislauf gelangen. Dazu mal den Zustand des Motoröl prüfen. Das Öl muss frei von "cremefrabenen" Emulsionsanteilen sein. Insbes., wenn der Motor immer richtig warmgefahren wird.


    Eine defekte Kopfdichtung bzw. andere Leckstellen ließen sich feststellen, indem man das Kühlsystem "abdrückt" (Werkstatt).


    CU


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Danke Ard
    Danke Martin


    Habe gestern und heute das Löchlein unten bei der WaPu inspiziert in kaltem und warmem Zustand des Motors. Ist immer trocken und keine Kühlflüssigkeit auszumachen. Müsste ja auch irgendwie auf den Krümmer tropfen und das würde man merken oder auch am Krümmer sehen können. Also von da ist das mal nicht. Schraubdeckel des Kühlers sieht auch ganz sauber aus. Tippe also auf irgendeine undichte Stelle bei einer Schelle od. evtl. beim Kühler selbst. Werde es im Auge behalten. Kann ja mal die Schraubschellen, die vorhanden sind und die ich sehe ein wenig fester anziehen und die Geschichte weiter beobachten. Ah ja bzw. "nein" Wasser im Oel und umgekehrt habe ich bestimmt nicht. Das Oel sieht wunderbar wie schwarzer Kaffee (ohne Sahne) aus. :giggle: :smile: :giggle: :smile: :giggle:
    Kühlsystem abdrücken lassen wäre evtl. eine Option um eine Undichtigkeit festzustellen. Aber leider findet man dadurch noch nicht den Ort der Undichtigkeit raus - soweit ich weiss - :sad: :sad:


    Werde wohl oder übel die Sache weiter beobachten. Interessant finde ich dem Umstand, dass die Kühlflüssigkeit nicht weiter abnimmt als bis leicht über der MIN-Markierung. Ganz so, als würde was er als "zu viel" anschaut einfach verdampfen od. ausstossen und wenn das dann weg ist, dann scheint gut zu sein. Vielleicht kann ich mir so das Wechseln der Kühlflüssigkeit sparen. Also wenn ich alle zwei Monate 2 Deziliter reinfülle, dann sollte doch so nach 1 1/2 Jahren die ganze Brühe im Kreislauf ausgetauscht worden sein. :wink: :wink: :wink:


    Werde weiter beobachten und wieder mal berichten, falls es Erkenntnisse gibt / Lg / Cruser

  • Üblicherweise ist ein Kühlwassersystem vor allem mit Ausgleichsbehälter absolut wartungsfrei. D.h. man muss nie etwas nachfüllen. Ich hae z.B. auf 260'km bei meinem PKW in 10 Jahren noch nie Kühlwasser nachgefüllt. Ausser das der Freundliche 2x die Kühlflüssigkeit gewechselt hat. Schleichender Verlust und immer nachfüllen ist auch keine gute Sache, da der Kühler dann doch langsam verkalkt und die Gefahr besteht das man meist keinen Frostschutz zur Hand hat und dann genht der Siedepunkt halt gegen 100°C statt etwa 115°C

  • Hoi
    O.K. ja ist schon so, d.h. austauschen mach ich sonst ja auch nicht. Beim PKW mache ich das auch nie...nachfüllen bzw. auffüllen. Also ich könnte es ja auch einfach sein lassen und mir sagen O.K. im Ausgleichsbehälter ist immer knapp über MIN-Markierung also Alles i.O. / Ich sage nur komische Sache und Nicht so einfach rauszukriegen :sad: :sad: :sad: Lg / Cruser

  • Kühlsystem abdrücken lassen wäre evtl. eine Option um eine Undichtigkeit festzustellen. Aber leider findet man dadurch noch nicht den Ort der Undichtigkeit raus - soweit ich weiss -

    Doch, eigentlich schon! ;) Man drückt das Kühlsystem ja deswegen ab, damit an der undichten Stelle Flüssigkeit entweichen kann. Wenn die Stelle nicht zu erkennen ist, dann deswegen, weil sie schwer zugänglich ist - oder man eben doch eine defekte ZKD vermutet.


    Interessant finde ich dem Umstand, dass die Kühlflüssigkeit nicht weiter abnimmt als bis leicht über der MIN-Markierung. Ganz so, als würde was er als "zu viel" anschaut einfach verdampfen od. ausstossen und wenn das dann weg ist, dann scheint gut zu sein.

    Wenn es denn so ist, dann könnte man ja fast schon Entwarnung geben. Lt. BMW-Wartungsanleitung soll ja das Kühlmittel nur bis zur Mitte der beiden Markierungen aufgefüllt werden.


    Üblicherweise ist ein Kühlwassersystem vor allem mit Ausgleichsbehälter absolut wartungsfrei. D.h. man muss nie etwas nachfüllen.

    Ja und nein. In den div. Reparaturanleitungen div. Kfz-Hersteller, die ich schon in den Händen hielt, steht zwar auch etwas von "Wartungsfreiheit" drin, aber eben auch, dass ein geringfügiger (!) Verlust kein Problem darstellt. Nicht zuletzt steht ja auch in den Inspektions-Arbeitsplänen immer etwas von "Kühlmittelstand prüfen, ggf. ergänzen" drin. Ich würde mir bzgl. des Nachfüllens immer dann keine Sorgen machen, wenn der Verlust über eine 5-stellige km-Zahl im "U-100-ml-Bereich" bleibt und ansonsten Motoröl und Kühlmittel keine Auffälligkeiten zeigen - und natürlich, dass aus dem Auspuff auch bei heißem Motor dauerhaft keine weißen Wolken entweichen (aber dann wäre es wohl sowieso kurz vor Ultimo...). Ich habe bei meinen Autos sowohl das eine (absolut kein Flüssigkeitsverlust) als auch das andere (Minimalverlust) über 6-stelllige km-Leistungen erlebt. Wichtig ist natürlich, dass man beim Nachfüllen den (für das Fz. vorgeschriebenen) Frostschutz nicht vergisst.


    CU


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Nach meinem Kühlflüssigkeitswechsel letzten Winter war auch der Kühler bis zum Kragenrand gefüllt und im Ausgleichsbehälter bis kurz vor max.
    Kürzlich dann auch im Ausgleichsbehälter bis min. gesehen und wieder ein Schluck aufgefüllt.
    Ich vermute, dass bei sehr warmen Temperaturen, wenn der Kühler häufig anläuft, der Ausgleichsbehälter seinen Job macht und die ausgedehnte Flüssigkeit dann ausgleicht.
    Am Motor und Kühlsystem ist auch alles dicht. Also beobachten, alles im grünen Bereich, und weiterfahren.
    An meinem anderen Möpp ist´s auch so. Da hatte ich häufig aufgefüllt, jedoch fiel es immer nur bis kurz vor min., nie weniger und ich habs so gelassen.


    Der Vergleich mit dem Auto hinkt ein wenig, weil das Gesamtvolumen da viel größer ist, und jedes Motor-System so seine eigenen Eigenarten hat.
    :wave:

  • Hey besten Dank an Euch


    Werde es weiter aber nun "sorgloser" beobachten. :thumbsup2: Die Erkenntnis, dass auf den Stand "zwischen" MIN und MAX aufzufüllen ist, ist mir neu aber interessant. Werde es künftig so handhaben und nicht mehr bis MAX füllen. Habe definitiv keinen weissen Rauch aus den Töpfen und keinen Kaffee-Latte im Oel (also ZKD i.O.) und auch kein ersichtliches Leck. Es sind zwar bei 1000 km Fahrleistung ca. 200 ml Flüssigkeit verduftet, was nach viel tönt aber der Stand hat sich bei geschätzten beinahe 1 cm über der MIN - Markierung eingependelt. Hoffe jedenfalls, dass es wieder so sein wird :smile: aber werde wohl hin und wieder nachschauen müssen. Danke jedenfalls und Lg / Cruser

  • Schau wie gesagt mal nach bei den klemmschellen. Wenn du da den slauch ein wenig anhebt und es ist so ein art weissen pulver da drunter koennte es sein das er da ein bissl schwitzt.

  • Mach ich doch mal bei nächster Gelegenheit und bei Temperaturen wo ich nicht auch noch ins "Schwitzen" komme / Danke und Gruss / Cruser

  • Also in meiner Wartungsanleitung steht sogar, dass Kühlflüssigkeit bei kaltem Motar nur bis Min aufgefüllt werden soll. Ich hatte nämlich auch vor meiner Tour bemerkt, dass mein Stand kurz über Min ist. Hat mich dann beruhigt :squint:

  • Also in meiner Wartungsanleitung steht sogar, dass Kühlflüssigkeit bei kaltem Motar nur bis Min aufgefüllt werden soll. Ich hatte nämlich auch vor meiner Tour bemerkt, dass mein Stand kurz über Min ist. Hat mich dann beruhigt :squint:


    Also eine Bedienungs od. Wartungsanleitung habe ich nicht. War eben beim Occassions-Kauf nicht mehr dabei. Aber im Reparaturhandbuch habe ich nachgelesen, dass a) der Flüssigkeitsstand "beim Ueberprüfen" erst ergänzt werden sollte, wenn unterhalb der MIN-Markierung und beim "Ersetzen der Flussigkeit" dann nicht über die obere MAX-Markierung eingefüllt werden sollte.


    Habe in der Zwischenzeit die Schellen angeschaut. Sehen alle gut aus und ohne irgendwelche Ablagerungen. Die Schraubschellen habe ich vorsichtig ein wenig fester gezogen. Seit den letzen Einfüllen von Flüssigkeit vor ca. knapp einer Woche scheint noch nix verloren gegangen zu sein. Der Stand steht immer noch auf MAX. Aber bin auch erst ein paar hundert km gefahren seitdem und nie über 25 km am Stück. Also ich hoffe, dass Alles dicht bleibt und werde immer mal wieder nachschauen. Bin auch für den Moment beruhigt.
    Lg / Cruser

    Einmal editiert, zuletzt von Cruser ()

  • Moin Moin
    Also kann mittlerweile berichten, dass die Kühlflüssigkeit wieder "verduftet" ist.
    Steht wieder auf Stand "1mm unter Minimum" lass es jetzt einfach gut sein, da der ganz offensichtlich nicht mehr als "Min." drin haben will.
    Werde immer mal wieder nachschauen, ob sich das noch weiter als "Min." zurückzieht, aber beunruhigt bin ich an sich nicht.
    Uebrigens hat einer einen guten Tipp wie ich den Deckel des Kühler mal runterkriegen kann. Also losschrauben geht, aber ich kriege den
    Deckel echt nicht ganz weg und Gewalt anwenden will ich ja auch nicht. :squint:
    Soll ich den Deckel weiterdrehen, obwohl der irgendwie ansteht oder eher nach dem aufdrehen versuchen anzuheb(e)n?
    Dachte viell. gönn ich dem mal einen neuen Deckel...viell. verduftet dann die Kühlflüssigkeit nicht grad schon wieder sobald über der
    Min.-Markierung. / Liebe Grüsse

  • Hallo!


    Das mit dem Kühlmittelverlust würde ich dennoch weiter im Auge behalten. Vielleicht liegt es ja doch nur an einem defekten oder nicht richtig verschlossenen Kühlerverschlussdeckel?


    Richtig drauf ist der Kühlerverschlussdeckel, wenn die Nasen Parallel zum Gehäuse sind. Wenn man den Ddeckel aufdreht, bleibt er m.W. in einer 90°-Stellung stehen. Dann etwas runterdrücken und weiter aufdrehen. Dann klappt das schon.


    CU


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Hey danke IronCS


    Werde mir erst einen neuen Deckel bestellen bzw. besorgen und dann den Tipp mit runterdrücken und weiterdrehen mal versuchen können. Und ja
    die 90 Grad Drehung könnte passen. Habe das auch so in Erinnerung. Klappt bestimmt. Werde alsdann berichten wie sich das mit der verflüchtigenden
    Kühlerflüssigkeit dann verhält. Aber das kann schon eine Weile dauern.
    Inzwischen liebe Grüsse / Cruser