Ölverlust drastisch

  • Liebe Forumgemeinde,


    bin ein ziemlicher Neuling bei Motorrädern. Habe mir zum Anfang eine 98er F geholt. Diese verliert seit ner Woche unheimlich viel Öl. Die Austrittstelle hab ich relativ eindeutig lokalisiert. Nun weiss ich leider nicht, wie ich dies beheben kann. Ein Kabelbinder um den Schlauch? Schlauchschelle? Ist es doch ein anderes Problem?
    Hier mal ein Bild mit dem Ölaustritt markiert:




    Vielen Dank für Eure Hilfe!

  • Moin Tober,


    ich bin kein Experte, die schreiben hier sicher noch. An meiner F650 ist aber an der im Bild markierten Stelle eine Manschette aus Metall (so ähnlich wie beim Luftschlauch weiter links im Bild). Ob die da nun werkseitig sein soll oder nicht: Bei mir hält's. Der Schlauch sieht auf dem Bild auch etwas porös aus...


    Viel Erfolg beim Reparieren - Grüße
    Teo

  • wenn ich mich jetzt nicht total irre, ist der von dir markierte schlauch die welle vom drehzahlmesser...
    wo genau tritt denn dort öl aus?
    zwischen schraube und motorblock oder zwischen "schlauch" und schraube?
    eventuell brauchst da nur mal nen neuen o-ring unter die schraube.

  • wenn ich mich jetzt nicht total irre, ist der von dir markierte schlauch die welle vom drehzahlmesser...
    wo genau tritt denn dort öl aus?
    zwischen schraube und motorblock oder zwischen "schlauch" und schraube?
    eventuell brauchst da nur mal nen neuen o-ring unter die schraube.

    Hallo all ,


    ich sehe auf dem Bild`chen ( wie auch Felix) auch nur den Drehzahlmesser-Anschluß
    dazu hier ein Bild`chen von MAX.BMW.com
    B0000240.png


    unter Teil 5 findet man den Wellendichtring direkt von der Verschraubung
    Artikelname : Wellendichtring 6x11x4,5 / Artikelnummer : 62132343221
    meist reicht es wenn man die Verschraubung bzw. die Welle nachzieht.


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Hallo,
    schonmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.


    Ich weiss nicht genau, ob es zwischen Schraube und Motorblock oder zwischen Schraube und Schlauch ist. Aber die Schraube war ein wenig locker und ich habe sie eben nachgezogen (1/4 Umdrehung. Mach jetzt mal ne kleine Probefahrt und schaue, nachdem ich die Stelle sauber gemacht habe, ob weiterhin was austritt.


    Ist da Werksseitig wirklich ne Schelle drauf?


    Viele Grüße,
    Tober

  • Falls es die Welle vom Drehzahlmesser ist, war mir zu warm um nachzusehen, dann sollte ein neuer Dichtring helfen. Wenn es jedoch was ich vermute der Zulaufschlauch aus dem Trockensumpf in der Rahmentank ist, gehört da auf jeden Fall eine Schlauchschelle hin, vielleicht auch ein neuer Schlauch. Im Gegensatz zum Zitronenfalter der bekanntermassen keine Zitronen faltet, dient ein Kabelbinder tatsächlich zum fixieren von Kabeln. Der hilft hier weder bei einer Drehzahlmesserwelle, noch bei einem Ölschlauch. Die F halt nun mal im Gegensatz zu luftgekühlten Motoren mit Nasssumpft etliche aussenliegende Schläuche. Die sollte man mal prüfen/erneuern und die Schellen nachziehn.

  • Hallo,


    habe eben mal nachgeschaut. Meine befindet sich in diesem Bereich noch in dem Originalzustand und ist ohne Schelle.


    Eventuell ist die Schraubverbindung locker und/oder der Schlauch ist porös.


    Schraube nachziehen und Schelle kann sicherlich nicht schaden.


    Gruß Michael :wave:

  • Gestern die Fahrt nach dem Nachziehen gemacht. Ergebnis: Immer noch tritt Öl aus. Habe mir den Schlauch mal genauer angesehen und festgestellt, dass der bis weit oben auch verölt ist. Werde jetzt den Schlauch mit Schraube austauschen. Der Schlauch scheint porös zu sein.
    Danke für die Tipps

  • Falls der Schlauch tatsächlich porös ist, warum auch nicht nach 14 Jahren, würde ich in einem Arbeitsgang alle Schläuche wechseln. Der einzige nicht kritische Schlauch ist der für die Kurbelgehäuseentlüftung in die Airbox. Kein Druck, keine Flüssigkeit nur heiße Luft mit Ölnebel.

  • Danke für die Tipps,
    das Problem wurde durch die Ersetzung des defekten Wellendichtrings gelöst.


    Viele Grüße