Breitere Bereifung E169

  • Hallo zusammen,


    Habe mal 2 Fragen!
    1. Kann man auf der F650 (E169) einen 150 er Reifen fahren ohne Probleme zu bekommen
    2. Gibt es ne Alternative Front z.B. Scheinwerfer und Maske???


    Ich habe meine komplett neu lackieren lassen, alles auf LED umgerüstet und BI-Xenon aber die Front gefällt mir
    noch nicht so richtig.


    Eine ne Idee???


    Viele Grüße

  • werden a) nicht auf die 3,00x17 MT Felge passen, die CS hat bei 160/60 ZR 17 eine 4,5 x17 MT Felge, und b) gibt dafür IMO keine ABE mit den bekannten Folgen. Was der Abrollumfang da macht, ob der Reifen überhaupt von der Breite noch passt etc. ist eine andere Frage.


    Aber es gibt ja immer jemanden der einen kennt der schon mal beim TÜV ....

  • So weit mir bekannt gibts nur den 130er. An die Dakar kann oder koennte man die 140er machen.

  • Hi ,



    auf der Felge der Aprilia Pegaso ist ein 140 er drauf , ein 140er sollte also passen , TÜV ???

  • Hallo zusammen,


    weiß einer zufällig den korrekten Luftdruck (vorne + hinten) für die Tourance EXP Reifen auf eine F650 E169?
    Ich habe Foren durchsucht aber hier sind viele Meinungen. Einige machen vorne 1,9-2,0 und hinten 2,1 -2,2 und Andere vorne 2,2 und hinten 2,4-2,5.


    Gibt es einen festen Wert?


    Grüße

  • Festen werten gibt es. Haengt ab von fahrergewicht, bepackung usw. Ich mache immer so ein richtwert drin wie Z.b. 1.8 vorne und 2.2 hinten und fahr dan ein habe stunde oder so. Sind die reifen warm ist es mir gut, sind die kalt lass ich luft raus.

  • Hallo Dutchgit,


    Okay & Danke .... werden mal ein paar Probefahrten machen. Habe z.Z. immer vorne um die 2,0 und hinten 2,2 gefahren und waren immer gut warm. Denke, damit liege ich wohl ganz richtig.

  • Hi,


    wie immer im Leben sind die Geschmäcker auch in Bezug auf den Luftdruck der Reifen verschieden. Natürlich spielt es eine Rolle, ob man alleine oder zu zweit unterwegs ist, mit Gepäck oder ohne. Fest steht aber auch, dass das Fahrgefühl stark vom Luftdruck abhängig ist. Je weniger Druck, je " teigiger " wird die ganze Angelegenheit.


    Umgekehrt vermittelt mir ein etwas erhöhter Luftdruck das Gefühl die Maschine sehr exakt im Griff zu haben, sowohl im Geradeauslauf als auch in Kurven.
    Ich habe deshalb zumeist bei Alleinfahrten ohne Gepäck mindestens den Luftdruck ,wie er bei Beladung empfohlen wird, sogar eher noch ein kleines bisschen mehr.
    Bin damit bislang gut gefahren, wenns jemand ausprobiert, natürlich nur auf eigenes Risiko, ist ja klar. Ist halt lediglich ne private Meinung, die für mich paßt, ob für andere??.


    Viele Grüße


    Mikkki

  • Haengt naturlich auch von den reifen ab. Den der eine ist harter/steifer als wie den andere. Ich fahre den Heidenau K60 im sommer meist um die 1.8 vorne und jetzt weil es etwas kalter ist so 1.6 Bar sonst warmt er sich nicht so gut auf.

  • Gibt es hierzu in den vergangenen 8 Jahren neue Erkenntnisse?


    Ich bin überhaupt erst auf diese Idee gekommen, einen breiteren Reifen zu montieren, weil ich es hier im Forum bei jemandem in der Galerie gesehen habe.


    Weiß aber natürlich nicht, was er dafür alles geändert hat und ob überhaupt eine Zulassung vorliegt.

  • Schätze du meinst dieses Foto?

    Das sind jedenfalls keine original Felgen. Man verändert durch den Umbau von 19/18 Zoll am Vorderrad und 18 Zoll Hinterrad zu 17 Zoll Vorne/Hinte sicher auch die komplette Geometrie vom Bike... dessen sollte man sich bewusst sein.

    Einen 140er Hinterreifen kannst du auf die original Felge ziehen denke ich, zur Dakar gab/gibt es jedenfalls dazu auch ein Gutachten z.B. für den Heidenau K60.

    Ob andere Hersteller ebenfalls 140er Reifen für die 650er zugelassen haben müsste man dann jeweils erfragen.

  • Aber ein 150er passt trotzdem nicht auf die Felge.

    Weiß nicht ob ein 140er wirklich einen Unterschied macht.

    Evtl. einer von AVON, der optisch dann ein 150er ist.


    Macht nur Sinn wenn von 130 auf 140 wechselst mit Eintragung wie zb GrayWolf weil zb der scout mittig in 140 einen durchgehenden Steg hat.nicht aber der 130..

    Mehr bringt nur unnötige Umbauten weils in der originalen Schwinge nicht passt...