Wasserpumpe - Zum vierten Mal jetzt...

  • Hallo Forum,


    bei unserer GS ist wieder einmal die Wasserpumpe fällig.


    Wir haben sie getauscht bei:


    33 000 KM


    37 000 KM (Kulanz)


    48 000 KM (neuer Händler, angeblich war ein Simmering falsch rum eingesetzt)


    54 000 KM (Steht grade wie ne Expolsionszeichnung in der Garage)


    Ich weiß ja, dass es ein Problemfall ist, aber so häufig? Kann es noch andere Ursachen haben, gibt es außer dem Reperaturkit noch lösungsansätze, oder soll ich für 64 000 schon mal eins auf Reserve kaufen?


    Gruß


    Holli

  • Herzlich Willkommen im Forum.

    oder soll ich für 64 000 schon mal eins auf Reserve kaufen

    oder eine andere GS...
    meine hat knapp über 60.000 Km runter und keine Probs mit der Wapu.
    Das ist doch nicht normal, was da bei "dir" :wink: abläuft .


    Einen anderen/echten "Lösungsansatz" hab ich grad nicht.


    Jürgen

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • Nun, bin jetzt auch nicht der Techniker/Schrauber, aber dennoch mal ein Überlegungsansatz:


    Du du ja scheinbar gerade die Pumpe zerlegt hast: Was genau geht da ständig kaputt? Kann es von etwas kommen, dass von "Außen" der Pumpe zugetan wird? Ist vielleicht was im Wasser, das die Pumpe nicht verträgt, oder der Druck im System zu hoch ... o.ä.?

  • Ich weiß ja, dass es ein Problemfall ist, aber so häufig? Kann es noch andere Ursachen haben, gibt es außer dem Reperaturkit noch lösungsansätze, oder soll ich für 64 000 schon mal eins auf Reserve kaufen?

    Vielleicht sind ja auch die beiden Antriebsritzel aus Kunstoff defekt und das Flügelrad dreht sich nicht immer richtig. Hast Du die schon mal ausgewechselt?
    Gruß Sandro

  • Hi,


    die beiden Ritzel sind in Ordnung, wurden auch schon mal getauscht.


    Leider ist es wieder die Wellendichtung auf der Wasserseite...



    gruß


    Holli

  • Hi,


    eine schnelle Rückmeldung. Wir haben die Welle der Wasserpumpe und die Dichtungen ausgetauscht. Sie war an der Dichtung erneut stark eineglaufen. Aufgrund der Ablagerungen und der Schwebeteile im Kühlwasser haben wir den Wasserkreislauf mit einem Schlauch gründlich durchgespült. Mal abwarten ob es was bringt.


    Gruß


    Holl

  • Vieleicht sagst du der Spinnt


    Ihr habt bei euch sehr hartes wasser.Deshalb der tip das Kühlwasser mal mit destiliertem wasser herzustellen.du hast viele schwebeteile im wasser schreibst du.Kühlwasser also nicht wiederverwenden sondern immer neu nehmen.darauf achten das es speziell für alumotoren geeignet ist. Falk

    Wer vor der Wahl etwas verspricht darf sich nicht wundern wenn WIR uns verwählen!

  • Wasserpumpe die Xte.
    Hi
    Auch ich habe/hatte die Probleme mit der Wapu.
    Innerhalb von 39tkm habe ich die Wapu 4mal erneuert,neben diverser andere Problemen.
    Zum schluß alle 6tkm.
    Und immer wahr die Welle eingelaufen.
    Und kein :smile: konnte mir ein Grund dafür sagen.
    Nach der letzten Wapu habe ich mich entschlossen die F schnellst möglich abzugeben.
    Nun ist sie weg.
    Und ich werde wohl sobald keine BMW mehr fahren.
    Zum Gruße Uwe :thumbsup2: :thumbsup2: