Elektronik spinnt

  • Hallo Zusammen,


    seit einem Jahr fahre ich in ruhe meine Dakar(Bj.04). Der Spritverbrauch liegt im guten bis sehr guten Bereich und auch alles andere ist Top. Vor einiger Zeit dann fängt meine Cockpituhr an zu spinnen. Zeigt immer wieder die falschen Stunden an. Minuten stimmen immer noch! Aber ich habe plötzlich keine 24h Uhr sondern nur noch 12h Uhr! Dann stiegt auf einmal der Gesamtkilometerzähler aus. Statt 55556 km zeigt er nur - - - - - km an. Nach dem Aus- und Einschalten zeigt er wieder den Kilometerstand an. Das passiert in sehr unregelmaßigen Abständen. Mal nach ein paar Kilometern mal garnicht.


    Dann habe ich meinen Tageszähler mal gegen Genullt um zu sehen wieviele Kilometer mir den so verloren gehen. Ergebnis: Der zählt zwar immer alles mit, aber ich habe plötzlich nur eine Reichweite von gut 200 km! Ich habe gedacht ich falle vom Glauben ab. WAAAASSSS? Ein Verbrauch von über 7 l/100km! Neeeeiiiiinnnnn! Habe es beim nächsten Tanken noch mal gecheckt und blieb! Bis ich nach dem Tanken eine Strecke gefahren bin von der ich wusste das sie ziemlich genau 30 km lang ist. Tageskilometerzähler geprüft und es stehen nur 19 ... ,ja was den eigentlich drauf! Grübel, grübel!Dann na klar nicht Kilometer sondern ...? Richtig! Meilen! Passt genau mit dem Umrechnungsfaktor!


    Was mach ich denn jetzt! Spritverbrauch ist also in Ordnung! Wenn ich die Meilen in Kilometer umrechne und den Verbrauch ermittel komm ich auf 4,3 l/100 km! Aber welcher verdammte Stecker oder welches Kabel macht solchen unsinn? Und wie komme ich wieder auf Kilometer und eine 24h Uhr! Wie kann die Elektronik sich ohne fremdes zutun einfach von Deutsch auf Amerikanisch umschalten? Hat das schon mal jemand erlebt oder gehört!


    Hat jemand einen Tipp für mich?


    Bei BMW war ich jetzt noch nicht! Ich nehme an ich werd da mal vorbei Fahren müssen!


    Gruß Jochen

  • BMW ist halt international,
    oder vielleicht war Deine F ohne Dich im Urlaub und hat sich noch nicht wieder umgestellt :tongue:


    Ne, aber im Ernst. Den Fehler habe ich noch nie gehört. Bei der Ur-F gibt es nur analog aber der Roller ist Digital.
    Schätze mal, da kommst Du um einen Gang beim :biggrin: nicht drumrum, damit der die Software aktualisiert.
    Wobei die vorhandene Software doch eigentlich für die Motorsteuerung etc. zuständig ist :g::confused::g:


    Keine Idee, sorry.

  • Hallo Jochen,

    Meilen! Passt genau mit dem Umrechnungsfaktor!

    Manch einer wäre dankbar, wenn er wüsste, wie man das umschaltet - wie hast Du das nur gemacht ?


    Schätze mal, da kommst Du um einen Gang beim :biggrin: nicht drumrum

    Das sehe ich auch so, dem Tenor aus Berichten im Forum und auch der eigenen Erfahrung nach, denn vom Tacho hört man manchmal Merkwürdiges. Wahrscheinlich wird da keine Software aktualisiert werden, sondern die Tacho-Leiterplatte wird ausgetauscht werden (könnte man auch selber machen, wenn man das Esatzteil besorgt hat).


    Eckart

  • Hallo Eckart,


    Das mit dem Umstellen auf Meilen und wieder zurück wäre Super. Gerade in der Art wie ich das jetzt habe wo zu jedem gefahrenen Kilometer nur 0,625 km dazu kommen.


    Das Problem ist nur dass ich das leider nicht beeinflussen kann! Heute Morgen bin ich mit 12h Uhr und Meilenzähler gestartet und auf der Stadtautobahn hatte ich dann tlötzlich wieder 20:23 Uhr und er hat fleißig die Kilometer gezählt. Gemacht hab ich außer fahren garnichts!


    Dein Vorschlag wäre also gleich einen neuen Tacho zu spendieren! Oder?


    Reparatur bei Elektronik hab ich immer gemieden! Dicke Finger, kleine Bauteile und hinter die Schaltung blickt eh nur der Konstrukteur! Ich hatte ja immer noch ein Wackler im verdacht. Kann dazu jemand was sagen?


    Gruß Jochen

  • Hallo Jochen,
    ich fahre eine Dakar von 2002. Bei mir hat der Tacho beim Beschleunigen oder Abbremsen "Stunden" gebraucht um hinterherzukommen. Ausserdem hat es aus dem Kombielement gebrummt wie nix gutes und die Uhrzeit hat beim anschalten eben mal auf 00:00 Uhr umgeschaltet.


    Also hab ich mal alles abgebaut und nach Kurzen gesucht, aber nix gefunden. Dann wieder alles angebaut, war für ne halbe Stunde alles gut. Bei einem der nächsten Starts dann wieder das gleiche, also wieder alles abgebaut (das übt :crying: ).
    Das Brummen war aber nicht wegzubekommen.
    Also habe ich alles abgebaute Geraffel in eine Kiste gepackt und mit zum Händler geschleppt und habe ihm das Phänomen gezeigt. Seine Reaktion: Stört dich das bei der Anzeige???? Ärgerlich war nur, dass durch das Brummen ja klar war, dass das Mopped immer Saft zieht.
    Auch er hat sich keinen Rat gewusst ausser Kombielement tauschen.


    Und dann hat er die Elektronik mal eben kurzgeschlossen (die beiden Pole an der Batterie aneinander gehalten). Danach war fast alles gut. Die Anzeige ist immer malwieder etwas langsam (aber inzwischen so selten, dass das glatt durch den TÜV geht), aber die Uhr und sonstige Anzeigen gehen auch wieder. Inzwischen war ich mit dem Mopped auch in Urlaub, 4.000 km problemloses Fahren.


    Vielleicht ist das bei dir ja auch mal nen Versuch wert.
    Viel Glück
    Andrea

  • Das sehe ich auch so...

    Ich - noch - nicht, denn es gibt inzwischen genügend Spezialfirmen, die sich auf die Reparatur von Anzeigeinstrumenten, Steuergeräten etc. spezialisiert haben. Fragen kostet erstmal nix. Schlimmstenfalls hat man das Instrument hingeschickt, und es kommt, wenn sich herausstellt, dass die Reparatur doch zu teuer werden würde, unrepariert zurück. Bei den Ersatzteilpreisen, die (u.a.) BMW verlangt, dürfte sich in vielen Fällen eine Reparatur rechnen, zumal die Reparateure i.d.R. auch 1 Jahr Gewährleistung auf ihre Arbeit geben.


    CU


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Hallo Jochen

    Dein Vorschlag wäre also gleich einen neuen Tacho zu spendieren! Oder?

    Genau.
    Im Forum werden die abenteuerlichsten Geschichten vom Tacho erzählt und ich habe da auch meine Erlebnisse (nicht nur eins):
    Instrumentenausfall beim Start

    hinter die Schaltung blickt eh nur der Konstrukteur!

    Eben.

    Ich hatte ja immer noch ein Wackler im verdacht. Kann dazu jemand was sagen?

    Du kannst ja mal danach suchen, vielleicht hast Du ja Glück, mehr Glück als ich.
    Aller Wahrscheinlichkeit nach ist der Fehler auf der Tacholeiterplatte, die Du zur Fehlersuche oder zum Ersatz ausbauen müsstest. Das Ersatzteil kostet meiner Erinnerung nach rund 200 EUR
    Fotos hier: Schaltplan / Stromlaufplan F 650 GS Bj. 2006 ( Ausfall des Tachos, Drehzahlmessers, Kilometerzähler, Uhr )

    es gibt inzwischen genügend Spezialfirmen, die sich auf die Reparatur von Anzeigeinstrumenten, Steuergeräten etc. spezialisiert haben

    Da wäre dem Fragesteller vielleicht mit einem genaueren Hinweis gedient.
    Hat denn im Forum schon mal wer einen F650GS-Tacho von so einer Firma (welcher ?) reparieren lassen ?


    Eckart

  • Da wäre dem Fragesteller vielleicht mit einem genaueren Hinweis gedient.


    GIYF - Google is your friend... ;) Da gibt es dann solche Auswürfe wie:


    - www.tachopix.de
    - www.kfzpix.de
    - www.tachobremen.de


    Hat denn im Forum schon mal wer einen F650GS-Tacho von so einer Firma (welcher ?) reparieren lassen ?

    Ich nicht, aber einer muss mal den Anfang machen. Am besten jemand mit einem defekten KI. :victory: Es wird zwar auf keiner der angegebenen Seiten auf Motorräder hingewiesen. Da aber "unser" KI (wenigstens das der Eintopf-F) vergleichsweise einfach aufgebaut ist, dürfte das eigentlich einen erfahrenen Reparateur nicht vor allzu große Probleme stellen. Insbes. dann nicht, wenn "nur" eine Unterbrechung auf der Leiterplatte für den Ausfall des Instruments verantwortlich ist.


    CU


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Hallo

    GIYF

    Früher sagte man: "Papier ist geduldig", heute heißt es eher "Das Internet ist geduldig.", eine Erfahrung, die ich gerade jüngst wieder machen musste, daher die Frage nach Erfahrungen.

    Es wird zwar auf keiner der angegebenen Seiten auf Motorräder hingewiesen. Da aber "unser" KI (wenigstens das der Eintopf-F) vergleichsweise einfach aufgebaut ist, dürfte das eigentlich einen erfahrenen Reparateur nicht vor allzu große Probleme stellen.

    Dann vielleicht auch den Hobbybastler ? Das Fehlen von Motorradmodellen deutet schon an, dass den Betriebe Unterlagen fehlen könnten, aber "Fragen kostet nichts" - hoffe ich jedenfalls.
    Prinzipiell bin ich auch für das Reparieren, aber ob das bei den Preisen, die da aufgerufen werden, wirtschaftlich ist ?

    Tacho Komplettausfall, BMW ab 179,-


    Eckart

  • @ Eckart:


    Das Ganze ist jetzt doch eher Spekulation. Wenn man aber weiß, dass die Auto-KI's häufig deutlich aufwändiger sind bzw. mehr Funktionen beinhalten, dann ist die Annahme, dass die Reparatur eines F-KI's günstiger sein kann als die eins Auto-KI's, sicher nicht verkehrt. Genau wissen wir es nur, wenn mal einer fragt. Ich möchte auch nicht ausschließen, dass ein Hobbyelektroniker ein vergleichsweis einfach aufgebautes KI in Eigenregie reparieren kann. Diesbezüglich erinnere ich mich an einen Restaurationsbericht in einer Motorrad-Zeitschrift, dass z.B. die KI's der ersten K-Modelle (K75 / K100) oft mit immer denselben Fehlern (unterbrochene Leiter auf der Platine) auffallen und vergleichsweise einfach instandzusetzen sind.


    CU


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---