Während dem Anlassen -alles Aus und nichts geht mehr - Sicherungen noch OK

  • Hallo Zusammen,


    nach einer recht abenteuerlichen Woche in Albanien, bin ich nun seit knapp 1 1/2 Monaten hier in Griechenland und seit heute morgen in einem kleinen Ort in der Nähe von Sparta gestrandet.
    Ich wollte mein bike wie immer ganz normal starten und nach ein bis zwei Umdrehungen geht alles aus, kein Licht mehr absolut garnichts mehr. Habe die drei Sicherungen gecheckt (ein Platzhalter ist ja leer - warum eigentlich, da im Handbuch hier die Lüfter-Sicherung propagiert wird) und alle 3 sind OK.
    In Zündung "AUS" verhält sich mein bike normal und zeigt die Uhrzeit an. Wenn ich auf "EIN" umschalte geht alles aus und einfach nur garnix mehr. Das Standlicht in der Parkstellung funktioniert.
    Zuerst hatte ich das Zündschloss in Verdacht, habe es ausgebaut, aber es gibt die Signale zumindest korrekt weiter. Hierbei habe ich aber in "EIN"-Stellung (habe lediglich einen simplen Stromprüfer dabei) eine Art surren von einem Relais vernommen und die Prüflampe hat nur ganz leicht geglimmt und das auch noch stärker - schwächer, immer im Wechsel, als ich das Hauptkabel vom Zündschloss weg geprüft habe. So hatte ich als nächstes das Relais in Verdacht, was laut Handbuch "Entlastungsrelais" heißt und ja die weiteren Bauteile wie Motorsteuerung usw. mit Strom versorgt, was auch mit dem Erscheinungsbild übereinstimmen könnte...?
    Nach einer guten Stunde Arbeit hatte ich dann auch Zugang zu den Relais und habe beide ausgebaut, sind ja zwei baugleiche direkt nebeneinander. Diese beide geben in "EIN"-Stellung ein sehr wirres Surren von sich :confused: was ich in keinster Weise von einem Relais kenne!?
    Habe beide einzeln geprüft und mit nur der Prüflampe als Last schalten sie einwandfrei, gehen allerdings nach einigen Sekunden von alleine in 0-Stellung zurück...??? :confused:


    Da diese Relais für mich beide etwas seltsam erscheinen, werde ich versuchen morgen irgendwie per Anhalter in die nächste Stadt zu kommen in der Hoffnung ein solches Relais oder auch zwei zu finden. Es steht zwar BMW und Tyco darauf, aber sind diese nicht Standard-Teile?


    Vielleicht hat ja auch jemand einen anderen Vorschlag, dem ich mal nachgehen sollte...????



    Ich habe nämlich langsam genug von Griechenland und wollte eigentlich schon fast in der Türkei sein! :angry:


    Danke für jede Art von Hilfe!!


    Alex

    Reisen ist tödlich, für Vorurteile... (Mark Twain)

    Einmal editiert, zuletzt von Dakaralex ()

  • Alex,
    Vergaser F oder GS (Einspitzer !?)


    - Hast Du mal die Batterie angeschaut ?
    Säurestand ok ?


    Wenn die Batterie platt ist dann kann es gut sein daß relative niederige Last alles normal aussehen lässt undf bei starker Last (Scheinwerfer, Starter) geht dann ales in die Knie.
    Das würde auch das klickern/Surren der Relais erklären.


    Wenn Vergaser F - st der Regler noch original ?


    Gruss
    Jan

  • Hi Jan,


    habe ein Gel-Batterie. Habe sogar ein Ladegerät auftreiben können, was allerdings keinen Strom hinein bekommt und bis zu dem Totalausfall heute morgen ging auch alles einwanfrei, so dass ich stark an der Bat als Ursache zwifele. Bin sogar eine halbe Stunde zuvor noch gut 10 Meter gefahren, eben nur um kurz umzuparken. Alles tip top. Und der Ausfall war auch aus dem vollsten Startvorgang, kein langsames drehen oder lahmen....


    Ich habe eine Einspritzer bj 2003 und Modell ist R13.


    Danke für die schnelle Antwort!

    Reisen ist tödlich, für Vorurteile... (Mark Twain)

  • Hallo Alex,
    nochmal : Batterie !


    Gel - hat heute nix zu sagen.
    Bei den US F650'er gibt es oft genug reports mach denen dei Gel batterien auch von jetzt auf nachher den Abgang machen.


    Zudem:
    Ich kenne den Effekt von meinen 2V boxern (R80 G/S und Paralevermodelle)


    Alles geht - der ganze Chistbaum, leuchtet - nur wenn der Starter Saft zieht dan ist dunkel und die Relais (Starter-Reials) klickern nur noch herum.


    Wenn es geht - einmal eine gute Autobatterie anschliessen und dann probieren.


    Zudem: Alle Massekabel (Speziell Generalhauptsammel-Masse) Sichtprüfung ob fest und intakt sowie Durchgang messen.
    Genauso Pluspol Hauptversorgung und ggf. Kabelbaum.
    Habe gehört dass bei den FI Modellen (ab 2000) bisweilen am Lenkkopf die Kabel morsch werden wg. bescheuertem Knickwinkel.


    Multimeter wäre da echt von Vorteil zum Messen of R und U (Widerstand, Spannung, bzw Spannungsabfall.


    Apropos:
    Spannung Messen - zwischen Bat (+) und Starteranschluss - wie gross ist Abfall ?


    Spannung an Betterie messen beim Starterknpf drücken - wie weit sackt die Spannung zusammen ?


    Bei unter 9 V ist exitus !


    Hoffe Du kommst damit weiter !


    Gruss
    Jan

  • 100% Batterie. Warum die nun leer ist, sei dahin gestellt, aber die ist platt. Die Relais die summen und das ausgehende Licht sind klassische Symptome.


    Es könnte sonst höchstens noch ein Kurzschluss sein.


    Messgerät besorgen, Batterie messen, Stromfluss beim betätigen des Anlasser messen. Oder einfach mal versuchshalber mit Starthilfe starten.


    Auch Gelbatterien können Defekte haben, oder schlicht wg. eines defekten Ladereglers leer sein.


    Das du vorher 10m gefahren bist heißt nur, das du vorher schon einen Startvorgang hattest, der die Batterie vermutlich leergelutscht hat.


    Oder der Anlasser hängt fest, aber das wäre alles merkwürdig.

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Hallo Zusammen,


    Bin heute per Autostop die gut 25 km nach Sparta getrampt und habe eine Werkstatt gefunden, die mir auch die Sache mit der Batterie (oder Massekabel) erklärt haben...


    Ich hatte die Relais gestern Abend bei an besagter Batterie getestet und sie haben funktioniert, sind allerdings nach ein paar Sek. von alleine wieder in Null-Stellung gesprungen...?? Könnte ja auch auf eine sehr schwache oder defekte Batterie hindeuten, die gerade noch genug Saft hat um einen Stromprüfer oder eben die Uhr im Armaturenbrett zu versorgen???


    Ich versuche nun irgendwo eine Batterie aufzutreiben, um dies zu testen. Das Gleiche mit einem Strommesser.
    Ich hoffe ihr habt alle Recht, da ich weiter will ... :crying:


    Bis bald


    Alex

    Reisen ist tödlich, für Vorurteile... (Mark Twain)

  • Alex,
    wie sieht das mit anschieben aus ?


    Die Vergaser F lässt sich ganz gut anschieben (wg. Deko Mimik am Auslassventil)


    Geht die Spritpumpe noch wenn die Zündung an ist ?
    Oder ist die Batterie so platt dass der Saft auch nicht für die Pumpe reicht ?


    Könnte kurz getestet werden:
    Zündung ein - Standlicht an. (sind ca 10 W + Kontolleuchten = 25W) , dann Blinker dazu - gehen die auch hast Du 42 W mehr (oder 20W bei 10W Birnen)


    Ohne den Christbaum müsste das für die Pumpe reichen - und wenn die geht (horch horch !!) dann sollte auch Anschieben gehen.
    Ich denke mit 2 Kafee oder Ouzo für eventuelle Helfer lässt sich das Rregeln :)


    Good Luck & Happy Trails


    Jan

  • hallo Dakaralex,


    kenn ich von meiner F650, plötzlicher Zusammenbruch der Batterie, geht 10 Minuten zuvor noch und dann tote Hose.
    Wie schaut dein Flüssigkeitsstand in der Batterie aus?
    Aber, wenn das Relais beim probieren nicht angezogen bleibt, sondern von selbst abfällt, ist zu 100 % die Batterie im Eimer.


    probier das mal mit einer externen Batterie, wie oben geschrieben


    punticek
    :thumbup:

  • Hi,


    klackende Relais, Batterie ist die Ursache ganz klar. Du bist aber schon eine Weile unterwegs, warum also ist die Batterie leer?? Lichtmaschine ?? Eher nein, dann müßte glaub ich ständig rotes Licht leuchten, also möglicherweise Laderegler, da konnte ich gerade ein Lied von singen. Ich würd mir ne ganz normale volle Bleibatterie kaufen und fahren. Wenn Du dann siehst, das sie anfängt zu kochen brauchst Du einen neuen Regler, hilft nichts. Ich empfehle an dieser Stelle deshalb Blei, weil ich nicht weiss ob man bei Gel die Probleme des Ladereglers ( zu hohe Voltzahl) erkennen kann. Kann Gel kochen?? Wahrscheinlich nicht. Anschieben hilft m.E nicht, da das Problem nicht erledigt ist.
    Aber eins steht fest klickende Relais kommen von der Batterie.


    Good Luck


    Mikkki

  • Hallo Alex,

    Ich versuche nun irgendwo eine Batterie aufzutreiben, um dies zu testen.

    Könnte ja auch auf eine sehr schwache oder defekte Batterie hindeuten

    Auch wenn es viel Überzeugungsarbeit kostet: Auch meiner Meinung nach deuten alle Symptome auf einen Fehler der Batterie hin.
    Dies schließt natürlich nicht aus, dass es noch einen zweiten Fehler gibt, der für den Fehler der Batterie ursächlich ist, doch danach sieht man erst, wenn nach dem Ersatz der Batterie erneut Probleme auftreten.
    Das Fehlschlagen des Ladens deutet jedoch darauf hin, dass ein Ersatz der Batterie auf jeden Fall nötig ist.
    Im Notfall eignet sich auch ein anderer Typ als der vorgesehene, Hauptsache 12 Volt-Bleibatterie - selbst eine kleine Autobatterie sollte elektrisch geeignet sein, nur nicht so gut unterzubringen sein - und anschließen müsste man sie ja auch irgendwie. Bei Batterien mit zu kleiner Kapazität könnte das Problem sein, dass sie den Anlasser nicht drehen können, aber in einem heißen Land könnten auch Provisorien mit frischer Batterie vorübergehend funktionieren.


    Das Gleiche mit einem Strommesser.

    Wie anderweitig schon angedeutet, hilft ein Spannungsmesser (Voltmeter) eher weiter als ein Strommesser. Üblicherweise nimmt man Multimeter mit umschaltbarer Funktion.


    Eckart

  • Begriffen, die rote Lampe ist Öldruck. Hat ich Gottseidank bei laufendem Motor noch nie an, deshalb wohl die Funktion falsch abgespeichert....


    Zum Thema: Warum sollte eine Batterie im Sommer bei laufendem Fahrbetrieb kaputt gehen? Ausprobieren, neue Batterie einbauen und dann testen , ich tippe auf externe Ursache für den Tod der Batterie. Bei 16-17 Volt aus fehlerhaftem Regler stirbt die Batterie. Wenn der Regler nicht so hoch geht, umso besser. Dann ists doch monokausal.




    Mikkki

  • Also ich hab schon Von etlichen plötzlich kaputten Gelbatterien gelesen. Ungewöhnlich, aber nicht ausgeschlossen.


    Da man das Bordnetz nur im Betrieb durchmessen kann, muss sie erstmal an. Dann kann ja erst nach einer evtl. Grundlegenden Fehlerquelle suchen.


    Ein einfaches Multimeter kostet überall auf der Welt 20€. Muss dran denken eins mit nach Finnland zu nehmen...

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Hallo Zusammen,


    neuer Stand der Dinge!


    Ich habe eine gebrauchte Batterie auftreiben können, die leider nicht ins bike passt, aber es läuft schon mal wieder.... :thumbsup2:
    habe von daher eine neue passende geordert, die morgen in der Stadt ankommen wird...


    Wegen dem Laderegler. Welche Fehl.Funktionen kann der haben?? und wie diagnostiziert man die?
    Ich hatte in keinster Weise das Gefühl, dass meine Bat langsam immer leerer wurde, dafür war alles viel zu abrupt! Die alte war eine Gel-Bat (die ich bei ebay gekauft hatte.... :rofl1: )
    Ixch hoffe mit der neuen ist das Problem behoben.


    Gruß in die Heimat!!


    Alex

    Reisen ist tödlich, für Vorurteile... (Mark Twain)

  • eBay... ohne Worte.


    Also die meisten Fehlfunktionen des Ladereglers erwischst du, wenn du im laufenden Betrieb die Spannung an den Batteriepolen misst. Diese sollte sich auch beim Gasgeben - wenn ich das richtig erinnere - um 14V bewegen, keinesfalls aber über 15V! Dann ist er hops.

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Zu spät gelesen, aber erst vor 2 Wochen war es bei mir so weit...
    In die Stadt gefahren, Mopped abgestellt, nach 20 min kamm ich wieder-Tannenbaum am leuchten, Relais klappern, Anlasser geht nicht, Bordspannung fällt zusammen (XCo hat Bordspannungsanzeige) auf 6V... Ursache war wohl Plattenschluss der Reinblei Batterie Made in China,
    gekauft von Vorbesitzer bei ebay(maybe Vibrationen des Einzylinders+Gelände). Der Akku war erst 2 Jahre alt. Jetzt fahre ich Varta AGM durch die Gegend.
    Viel Spass auf der Weiterreise :wave:

  • Hallo Alex,

    Wegen dem Laderegler. Welche Fehl.Funktionen kann der haben?? und wie diagnostiziert man die?

    Prinzipiell gibt es 2 mögliche Fehlfunktionen:


    a) Die Spannung wird nicht mehr geregelt - dies hat LGW beschrieben:

    um 14V bewegen, keinesfalls aber über 15V

    Wobei der Wert für eine voll geladene Batterie gilt, also vielleicht kurz nach dem Einbau der Neuen noch nicht erreicht wird.


    b) Es wird kein Strom mehr abgegeben. Dann geht die Spannung runter gegen 12 V und nach einer gewissen Zeit ist die Batterie ganz leer.


    Dann gibt es auch noch Zwischendinge, wenn nur einzelne Phasen betroffen sind; dann ist das Fehlerbild nicht so eindeutig.
    Im vorliegenden Fall ist es aber keinesfalls zwingend, dass der Laderegler einen Fehler hat, es kann auch "nur" die Batterie sein wie hier:

    Plattenschluss


    Man erlebt immer mal wieder das Erstaunen, wenn ein Teil plötzlich seinen Geist aufgibt - vor einer Stunde ging doch noch alles - und dann die Suche nach einer tieferliegenden Ursache, die es vielleicht gar nicht gibt.


    Plattenschluss

    Ein Plattenschluss ist so ein Fehler, der plötzlich auftreten kann. Eine solchermaßen defekte Batterie erreicht auch nach Laden die vorgesehene Spanung nie mehr.


    Ich hatte in keinster Weise das Gefühl, dass meine Bat langsam immer leerer wurde, dafür war alles viel zu abrupt!

    Lass Dich da mal nicht täuschen - den Laderegler-Defekt hatte ich auch mal (allerdings beim Auto). Das merkt man auch erst einmal nicht, aber die Batterie vergast dann die Flüssigkeit. Sie wird dabei auch schon geschädigt, aber solange der Säurestand nocj die Platten bedeckt, merkt man nichts (wenn man nicht gerade auf Symptome achtet, was man aber nicht tun wird, wenn man keinen Fehler erwartet). Irgendwann sind die Platten nicht mehr bedeckt - dann sinkt die Kapazität der Batterie, was bei unverändert hohem Ladestrom einen erhöhten Grad der Überladung der Restbatterie bedeutet, der sich mit fortschreitendem Verkochen weiter verstärkt. Dann kann es ziemlich schnell gehen, bis nichts mehr geht.


    Wie die Abläufe bei Gel-Batterien sind, kann ich Dir nicht sagen, aber m. W. reagieren sie empfindlicher auf Überladung.


    Was kannst Du nun tun ?
    Du könntest die nächste Zeit vorsorglich den Verlauf der Spannung beobachten, um auf einen erneuten Ausfall frühzeitig vorbereitet zu sein. Ergeben sich keine Auffälligkeiten, war es wohl doch nur die Batterie und Du kannst die Reise mit der neuen beruhigt fortsetzen.


    Eckart

  • Hi und Jiippeeeeeeeee!!!!!!



    Habe nun unter Berücksichtigung der griechischen Arbeitsweise nach 2 mal Verweisen auf nicht Verfügbarkeit nach 4 Tagen (!) eine neue Batterie bekommen und momentan sieht auch alles wieder echt gut aus! :victory:


    Habe vor mir in den nächsten Tagen (wenn ich eines finde) ein kleines Multimeter zuzulegen und die Sache zu messen. Ich habe noch in Erinnerung, dass wenn man 12 Volt an den Polen misst während der Motor läuft, dann ist in der LiMa was faul...


    Ich hoffe nun endlich endlich hier weg zu kommen aus dem Land "der am härtesten arbeitenden Bevölkerung in Europa" (dass denken die Griechen von sich selber... :rofl: ) und zwischen 14 bis 18 Uhr herrscht rigoroses Arbeitsverbot! :wacko:


    Danke für Eure Hilfe


    Alex

    Reisen ist tödlich, für Vorurteile... (Mark Twain)

    Einmal editiert, zuletzt von Dakaralex ()