Sitzbank durchgesessen?

  • Hallo zusammen!




    Vorab kurz zum mir: habe mir als Wiedereinsteiger vor wenigen Wochen eine F650GS gekauft und habe hier bisher vor
    allem viel gelesen und diverse Informationen sammeln können- vielen dafür Dank an alle "aktiven" hier im Forum!



    Nun habe nach den ersten längeren Touren ein Problem mit der Sitzbank, mir tut nach ca.30 Minuten auf dem Bike der Allerwerteste weh und
    ich frage mich: ist die Sitzbank durchgesessen oder fehlt es mir am nötigen Sitzfleisch ähnlich wie bei einem Radfahrer?


    Das Bike ist Baujahr 2004 und hat 17500km gelaufen; hat lt. Verkäufer
    eine normal hohe Sitzbank, das Gewicht des Vorbesitzers ist mir nicht
    bekannt und ich selbst bin mit 70 kg auch nicht zu schwer aber vom Jogging sportlich
    genug, dass mein Hintern nicht nur aus Haut und Knochen besteht ;)
    Was meint ihr dazu- muss ich mich gewöhnen oder die Bank ersetzen bzw. aufpolstern lassen?


    Vielen Dank &
    Gruß Roland

  • Hallo Roland.


    Erstmal ein herzliches :welcome: im Forum.


    Das mit der Sitzbank ist so eine Sache. Da müssen Hinterteil und Sitzbank sich vielleicht "einsitzen".
    Vorausgesetzt die Bank ist heile, ist die Originalsitzbank eigentlich nicht so schlecht.


    Am besten erstmal weiter fahren. Vielleicht eine "Fahrradunterhose" mit Sitzpolster probieren-das ist die günstigste Alternative.

    Gruß aus GarbSen :wave:
    Bernhard


    Lebe lang und in Frieden

  • Nun, nach noch nicht mal 20 Tkm sollte die Bank an sich nicht durchgesessen sein. Wäre aber auch mal noch meine Frage, wieviel du damit bereits gefahren bist - vor allem was die Regelmäßigkeit angeht, damit sich dein "Hintern" an das Mopedfahren schon hat gewöhnen können. (Deine Anmerkung vom Fahrradfahren ist hier eigentlich auch gegeben - das betrifft bei manchen auch Arme und Hände/Handgelenke entsprechend der "neuen" Bewegungsabläufe.)


    Wenn du denkst, dass du eigentlich schon soweit genug gefahren bist, dass sich dein Allerwertester an die Bank hätte gewöhnen müssen, so wird dann doch eine Änderung der Bank das nächste sein. Hierzu wird dann wohl ein entsprechender Sitzbank-Polsterer die beste Wahl sein um eine Bank zu zu kreieren, dass sie auch zu deinem Gewicht und deiner Sitzhaltung passt.


    Werde das wohl auch bald in Angriff nehmen müssen. Bin auf meiner Twin gut 70 Tkm gut gefahren, bis vor ein paar Wochen ich ebenfalls nach recht kurzer Zeit Schmerzen am Hintern bekam. Hab aber auch in den letzten Wochen 10 kg abgenommen (und es müssen noch 10 weitere runter) und denke, dass es doch daran liegt. (Die Sitzbank der Twins werden ja von vielen als "Folterbank" bezeichnet, aber auch nicht jeder wiegt 100 kg. :whistling: ... okay, nun nur noch 90.)

  • Hallo Roland,

    Problem mit der Sitzbank, mir tut nach ca.30 Minuten auf dem Bike der Allerwerteste weh

    Mir tut auch irgendwann der Hintern weg, nach 30 Minuten allerdings noch nicht.

    vor wenigen Wochen eine F650GS gekauft

    Vielleicht wirklich, dass sich Dein Sitzfleisch noch nicht ganz ans Motorrad gewöhnt hat und auch, dass man als Wiederanfänger noch nicht ganz so unverkrampft auf dem Motorrad sitzt, wie es ein entspanntes Fahren erfordert.

    nach noch nicht mal 20 Tkm sollte die Bank an sich nicht durchgesessen sein.

    Es geht ja nicht nur nach Kilometern sondrn auch nach Zeit, aber auch dieser andere Faktor reicht noch nicht zur Begründung mangelnden Sitzkomforts. Ich habe über 100000 km mit einer Sitzbank zurückgelegt in ungefähr 6 Jahren ohne Sitzbankprobleme. Allerdings können Schaumstoffe unter bestimmten Einflüssen stärker altern, bei einem Gebrauchtfahrzeug kennt man die Bedingungen ja nicht genau. Wie original ist dennn die Sitzbank - könnte der Vorbesitzer sie abgepolstert haben (um sie niedriger zu machen) ?


    werde ich mein Sitzfleisch weiter trainieren

    Aber nicht zu lange - Motorradfahren soll ja auch Spaß machen. Und: Nicht jeder Hintern ist gleich. Eigentlich kannst nur Du selbst die Frage beantworten:

    muss ich mich gewöhnen oder die Bank ersetzen bzw. aufpolstern lassen?


    Auf die Kleidungsfrage wurde ja schon hingewiesen. Dabei geht es nicht nur um darunter getragene Polster, sondern die ganz normale Motorradkleidung: Eine Tourenhose, wie man sie für längere Touren tragen sollte, ist von sich aus schon besser gepolstert als Jeans, auch Lederjeans oder was man sonst noch so auf dem Motorrad sieht.


    Eckart

  • Moin zusammen ;)


    Wollte nur noch einmal zu dem Thema von mir hören lassen: nach ca. 800 km waren mein Hintern und die Sitzbank ja noch "uneins"...
    Jetzt, weitere 800 km später sind beide dann doch langsam Freunde geworden. Es waren zwar keine großen Touren dabei aber das Problem
    scheint erfolgreich "ausgesessen" :thumbsup2:


    Gruß Roland

  • Die Sitzbänke der F's und G's sind nunmal nicht so dick gepolstert wie auf einer Gold Wing, insbesondere, wenn es die niedrige Version ist, die ich auch nehmen musste. Ich habe selbst auf längeren Strecken keine Probleme, auch auf der Twin mit der niedrigen Variante nicht. Bin aber nicht allzu schwer.


    Bei einer älteren Sitzbank kann der Schaumstoff schon durch sein, eventuell kann sie ein Sattler neu polstern oder sicher die Spezialisten wie Kahedo, TT und Wunderlich, die Austauschsitzbänke anbieten. Vorteil wäre ein Sattler in Deiner Nähe, der sich mit Motorradsitzbänken auskennt, weil er Dir dann eine Sitzbank "auf den Leib schneidern" kann, Deine Wünsche umsetzt.

  • nicht nur eine alte (durchgesessene) Sitzbank macht Probleme. Auch das Sitzorgan, das in die Jahre gekommen ist, wird sensibler. Da sprech (auch) ich aus eigener Erfahrung.
    Auch ein vermeintlich neuer harter Originalkern kann der Übeltäter sein.
    Der Austausch des Schaumkerns oder nur ein Teil im Sitzbereich, vom erfahrenen Polsterer, wirkt da oft Wunder.
    Ebenso empfinde ich, das eine enge regen-und winddichte Textilhose durch das microbiosphärische Klima, schneller die Schwielen anschwellen lässt, als eine etwas luftigere Leder- oder Jeanshose.
    Also Training ist nicht alles. Machbar ist so einiges. Erst wenn der A.sch so richtig gut gebettet ist, mach das Fahren noch mehr Spaß.
    :wave: