Motorfarbe - welches Silber

  • Hallo,


    habe eine F 650 Gs-Dakar Baujahr 2002. Leider hat die Motorlackierung gelitten. Ich möchte also nur einige Stellen ausbessern. Zwei Baumarktdosen habe ich schon ausprobiert, den richtigen Farbton habe ich nicht gefunden. Kann mir einer von euch helfen, wie ich das richtige Silber finde, oder bekommt man das beim Freundlichen günstig?


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Andre

  • Hallo!


    Den "richtigen" Farbton wirst Du wohl nicht finden. Da der Lack aber auch thermischen Belastungen standhalten muss: mit Auspufflack (in silber), wie ihn die einschlägig Bekannten anbieten, wirst Du gute Ergebnisse erzielen. Im übrigen auch bzgl. des Farbtons.


    CU


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Hi
    glaube das war Weiß-Silber Ral-Nr.9004 oder 9006 (bei der Ral-Nr bin ich nicht ganz sicher1)


    Gruß Bernd
    Ps.: hab noch mal geschaut, für die Ventildeckel meiner 11er hatte ich die Ral-Nr. 9006 und das hilt gute 35tkm bis zum Unfall :crying:

    Einmal editiert, zuletzt von locke1 ()

  • Hi
    glaube das war Weiß-Silber Ral-Nr.9004 oder 9006 (bei der Ral-Nr bin ich nicht ganz sicher1)


    Gruß Bernd
    Ps.: hab noch mal geschaut, für die Ventildeckel meiner 11er hatte ich die Ral-Nr. 9006 und das hilt gute 35tkm bis zum Unfall :crying:

    Hallo Bernd ,
    Ral 9004 + 9006 ist heller und dann kannste gleich Felgensilber( billiger + per Sprühdose) nehmen .
    Den von Martin empfohlenen silbernen Auspuff-Lack habe ich noch nicht ausprobiert ,
    dies werde ich aber bei Gelegenheit nachholen.


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Hallo Bernd ,
    Ral 9004 + 9006 ist heller und dann kannste gleich Felgensilber( billiger + per Sprühdose) nehmen .


    Nönö............ BMW Teilenummer 51 91 0144575 entspricht RAL 9006, hierbei gilt jedoch matt und Temperaturbeständig. :wink:

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Nönö............ BMW Teilenummer 51 91 0144575 entspricht RAL 9006, hierbei gilt jedoch matt und Temperaturbeständig. :wink:

    Hallo Michel ,
    Dein Hinweis gilt aber nur speziell für den Motor der GS !!!
    ... es war wohl auch die Fragestellung und der Original-Lack sieht auch matter und dunkler aus...
    Den RAL 9006 Ton kannste aber nicht für den älteren Vergaser F Motor
    und auch nicht für den Rahmen / Schwinge und Auspuffblenden nehmen.
    Dort handelt es sich um einen sog. Flitter-Lack ( ähnlich metallic ) und nennt sich Glasurit Nr. 131 .
    Leider gibt es diesen Lack nicht mehr und dann hilft nur noch ein Lackierer zum Anrühren . :cursing:


    Gruß LUDGER


    Dort


    Der Lack

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • gibt es zum Lackieren noch neue Erkenntnisse? Wie haben die bisherigen Ausbesserungen funktioniert?
    Welche Farbtöne wurden für was verwendet?
    Musste vorher angeschliffen und grundiert werden?


    Würde gerne an einer 04er Dakar Motorgehäuse und Schwinge ausbessern. Ist da der RAL 9006 von BMW das Richtige?