Enduro-Reifen für F650ST

  • Hallo,


    hat jemand ne Ahnung welche Reifen das auf dem Bild sind und ob diese bei uns zugelassen sind?


    Täve


  • Moin,


    is der TKC 80, hab ich auch grade drauf, allerdings auf ner GS. Wies bei der ST aussieht weiß ich nicht, denke aber das das gehen sollte.
    Sehr zu empfehlen finde ich persönlich!
    Grüße

  • Moin ,


    wie von Joey bereits mitgeteilt ist es der TKC 80 von Conti .
    Dafür gibt es auch seit ein paar Wochen eine Reifenfreigabe ( auch als PDF bei Conti ) .


    Nur wundert es mich das der Kotflügel der ST ( Strada) , besonders der Halter noch passt. :confused:
    ( vielleicht gibt es dazu eine " Bastellösung ??? ... machbar dürfte es auf jeden Fall sein )


    Gruß LUDGER
    PS : Vorderrad = 100/90 - 19 57 S M/C
    .... Hinterrad = 130/80 - 17 65 S TT M+S

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Danke euch! Hab schon die Conti-Seite durchgelesen, ein paar Tests und die Freigabe runtergeladen.


    Was heisst denn da "M+S"? Doch nicht Matsch und Schnee wie bei Autos? Ein Winterreifen? Bin doch heute auch mit dem Moped auf Arbeit.... (Sonne scheint jetzt)


    Täve


  • Was heisst denn da "M+S"? Doch nicht Matsch und Schnee wie bei Autos? Ein Winterreifen? Bin doch heute auch mit dem Moped auf Arbeit....
    Täve



    Hallo Täve ,


    ja das ist ein M + S - Reifen mit Kennzeichnung/ Symbol !!! = wintertauglich !!!


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Nur wundert es mich das der Kotflügel der ST ( Strada) , besonders der Halter noch passt. :confused:
    ( vielleicht gibt es dazu eine " Bastellösung ??? ... machbar dürfte es auf jeden Fall sein )


    Gruß LUDGER
    PS : Vorderrad = 100/90 - 19 57 S M/C
    .... Hinterrad = 130/80 - 17 65 S TT M+S


    Hallo Ludger,


    habe auch den TKC80 drauf vorne als 110/80, alles paßt mit den orginalen Teilen, Halter, Kotflügel.


    Gibt es bei diesen Teilen einen Unterschied zwischen F650 & ST?


    Gruß Michael :wave:

  • habe auch den TKC80 drauf vorne als 110/80, alles paßt mit den orginalen Teilen, Halter, Kotflügel.


    aber eigentlich ist doch für die strada der 100/90-19 M/C 57S TT in der Reifenfreigabe drin, oder hab ich mich verguckt...?


    T.


  • aber eigentlich ist doch für die strada der 100/90-19 M/C 57S TT in der Reifenfreigabe drin, oder hab ich mich verguckt...?


    T.


    Ja, der 100/90-19 M/C 57S TT ist der richtige für dich. Als ich mich für den TKC80 entschied, gab es noch keine Reifenfreigabe von Conti, sondern lediglich ein Mustergutachten der Fa. Schalber, da war allerdings vorne der 110/80 eingetragen.
    Allerdings bis heute noch nicht eingetragen. :whistling:


    Noch zwei Links zum Thema:


    TKC 80 Reifenfreigabe für die Ur-F Typ 169


    http://www.reifen-freigaben.de/pdf/001.pdf


    Gruß Michael :wave:

    Ur-F650,Bj.94 30.3.1994

    Einmal editiert, zuletzt von Mitro ()

  • Moin Jungs ...habe doch im Augenblick wenig Zeit :g:



    @ Täve , die ST / Strada hat serienmäßig nur ein 18er Vorderrad eingetragen , darum nix 19er TKC80 -Reifen
    ( außer man rüstet um vom 18er .- auf das 19 er Vorderrad) . Dies geschieht aber nicht ohne TÜV - Eintragung .
    Vor ein paar Wochen gab es hier dazu einen speziellen Thread ( Umbau 18er Vorderrad gegen 19er Speichenrad) .
    Und ja... wir haben auch noch ein paar 19er Vorderräder im Bestand was bei mir so viel kostet ,
    wie das vorhandene 18er Vorderrad z.B. im EBAY bringt .


    @ Mitro , ja den TKC 80 gibt es wie Du bereits weißt auch in der Größe 110/80 -19
    Dort benötigt man bei der Verwendung aber eine spezielle TüV-Eintragung inkl. Gutachten ( Schaber z.B.)!!!
    Die neu herausgegebene Reifenfreigabe bezieht sich leider nur auf die von mir im Posting genannten Reifengrößen V + R .
    Ist blöd ....ist aber so ...darum musste ich mir für meinen Total-Umbau extra den neuen 100/90 -19 Reifen aufziehen lassen.
    Den bereits montierten u. vorhandenen 110/80 -19 wollte der Spacken vom TüV nicht abnehmen da ich u.a. eine KTM-Gabel montiert habe.
    Mehr darüber z. B. am Telefon sonst müsste ich jetzt " ROMANE " schreiben.


    Gruß LUDGER
    auch Mail .... an.lu.neumann@t-online.de ---


    Ach..so..einen neuwertigen TKC 80 Reifen ( 110/80 -19 ) inkl. sehr guter 19er Felge habe ich noch im Bestand !!!
    Den Reifen habe ich gleich auf der Felge gelassen und die Felge ebenfalls getauscht. :whistling:
    Betreibt aber jetzt bei meiner Aufzählung ( da Streß ) keine " Erbsenzählerei " .....später mehr :biggrin:
    Übrigens: ---das o.g. Komplett-Rad kann man erwerben ---!!! ..Verwendung siehe oben ( Schaber-Gutachten )

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

    Einmal editiert, zuletzt von Black F650 ()

  • hmm, danke für die ausführlichen infos.


    wollte eigentlich nicht noch umbauen und tüv-gutachten usw. mal sehen...


    (btw: macht das eigentlich sinn, z.b. laufverhalten etc)


    gibt es nen ähnlichen reifen, also n bissl enduro-like, stollen usw, wo es eine reifenfreigabe auf die okinal-felge gibt?


    Täve


  • Aha, jetzt geht es los. Man(n) merkt, dass kostet ein paar Euro.


    Umbauen brauchst du NICHTS, der TKC80 passt auf die orginale F650.


    TÜV-Gutachten brauchst du nicht. Du hast eine Reifenfreigabe, also beim nächsten TÜV gleich eintragen lassen.


    Der TKC80 ist relativ günstig beim Neukauf. Die Laufleistung ist hinten durchschnittlich, aber ok. Frage mich nur wie lange der auf einer 110PS R1200GS hält.


    Mich hat der TKC80 in allen Punkten überzeugt, zudem wartet er noch mit einer einmaligen Optik auf.


    Gruß Michael :wave:

  • Hallo Mitro.


    Lies noch mal genau ... der Täve hat keine F650 sondern eine F650ST mit 18" Vorderrad. Und dafür gibt es leider keinen TKC80 , aber ich lass mich gern eines besseren belehren.


    Ich bin auch am Umbau einer F650ST und hab die letzten Tage viel zum Thema gelesen , aber als 18" hab ich nichts gefunden , immer auf 19" umgerüstet.Wollt die letzten Tage schon ein Thad zum ganzen anstoßen , aber vielleicht kann mir und Täve ja jemand behilflich sein. Ich suche eigendlich auch paar Enduroreifen , die ST soll dann öfters mal auf Feld- und Waldwegen zum einsatz kommen.


    Frage weiterhin: Wenn ich von 18" auf 19" umrüste würde , müßt ich doch den Tacho auch tauschen oder? ist die Abweichung zu gering und der ST-Tacho kann bleiben?

  • Hallo Mitro.
    Lies noch mal genau ... der Täve hat keine F650 sondern eine F650ST mit 18" Vorderrad.
    Ich bin auch am Umbau einer F650ST und hab die letzten Tage viel zum Thema gelesen , aber als 18" hab ich nichts gefunden , immer auf 19" umgerüstet.Wollt die letzten Tage schon ein Thad zum ganzen anstoßen , aber vielleicht kann mir und Täve ja jemand behilflich sein. Ich suche eigentlich auch paar Enduroreifen , die ST soll dann öfters mal auf Feld- und Waldwegen zum Einsatz kommen.
    Frage weiterhin: Wenn ich von 18" auf 19" umrüste würde , müßt ich doch den Tacho auch tauschen oder? ist die Abweichung zu gering und der ST-Tacho kann bleiben?

    Hallo ike ,
    und all die hier mitlesen ,


    lt. Profil hat Täve eindeutig eine 98er F650 St ( Sonderbauart Strada ) mit einem 18er Vorderrad . Enduro-Reifen für die St gibt es leider nicht und darum rüsten ja viele um z.B. auf ein 19er Vorderrad . Einen neuen Tacho benötigt man dabei nicht sondern es reicht wenn man auch die Tachoschnecke tauscht . Dh: die St hat eine 18er Tachoschnecke und die UR-F oder neuere FUNDURO bekommt eine 19er Tachoschnecke. Habe beide Ausführungen mehrfach im Bestand und sie kosten i.d.R bei mir ( gebraucht) so um die 20.- Euro .


    Eine anschl. Abnahme beim TÜV-Menschen nach der Umrüstung ist recht einfach wenn man z.B. eine Kopie vom KFZ-Brief einer UR-F ( Bj. 93 - 96 ) oder der etwas neueren FUNDURO ( Bj. 97 -99 ) vorweisen kann.
    Es handelt sich bei der Vergaser F (alle Baujahre einschl. ST) generell um eine BMW F650 vom Typ 169 .
    Dh: vom Rahmen , vom Motor , von der Gabel , von der Schwinge u. von der Leistung gibt es keine Unterschiede.


    Bei meinem Komplett-Umbau gab es anfangs nur Schwierigkeiten weil ich eine KTM -Gabel eingebaut habe/hatte. Die von mir bereits erwähnte neue Reifenfreigabe von Continental für den TKC 80 verlangt zwingend eine Paarung ( V . 100/90 -19 / H . 130/80 -17 ) ohne Kompromisse !!!! Mein Vorbesitzer hatte aber dummerweise einen Vorderreifen von 110/80 -19 montiert ( gab wohl nur den 110er zu der Zeit ) den der DEKRA-Prüfer dann bei mir bei der zweijährlichen Vorführung nicht abnehmen wollte. Der 110/80-19 Vorderreifen war vom Vorbesitzer selbstverständlich noch nicht eingetragen worden und darum nix neuen TÜV mal eben ohne Mehraufwand . :cursing: Die vorher ausgedruckte PDF der NEUE Reifenfreigabe von Conti hatte er natürlich sofort abgelehnt da ja der spezielle und vorgeschriebenen Vorderreifen mit der Größe 100/90-19 gar nicht montiert war.----dies war auch nachvollziehbar :whistling:
    Da ich auch ein Gutachten von der Fa. Schaber (f.d. TKC 80-Reifen/ 110/80-19 auf unsere Vergaser F) bei der DEKRA -Abnahme mitführte solle er halt eine Einzelabnahme vornehmen. Dies wollte er aber auch nicht machen mit der Begründung : " solche Einzelabnahmen dürfen nur vom TÜV selbst vorgenommen werden " . ----toll habe ich mir gedacht ...und egal , dann geht es nun zum TÜV-Bremen ---


    Beim TÜV-Bremen angekommen musste ich erst einmal ca. 1 Std warten da kein Termin vorher vereinbart war. :cursing:
    Nach der längeren " Zigaretten-Pause " konnte ich beim Empfang endlich vorstellig werden und meine " Beschwerden " vorbringen.
    Und jetzt kommt der Knaller !!!
    Auch eine Einzelabnahme für den TKC 80 / 110/80 -19 ( alte Ausführung ) auf meiner speziellen Maschine wäre wohl kaum so einfach da ich in der BMW F650 eine KTM-Gabel eingebaut hatte . Eine Genehmigung wäre nur nach einzelnen Testfahrten durch den Prüfer ( z.B. hohe Geschwindigkeiten auf Autobahnen usw.) möglich ! ---ich sagte dann nur noch danke und verließ die ungastlichen Räume --
    :confused: ......avatar-714.jpg



    Und hier die Lösung der vielen Probleme :
    Ein neuer TKC 80 Reifen ( gemäß der neuen Conti- Reifenfreigabe) wurde beim UNFREUNDLICHEN -Reifenhändler für teuer Geld ( ca. 160.- Euro inkl. Schlauch ) montiert und die erste Fahrt führte mich dann sofort zur DEKRA - Prüfstelle zurück . Dem DEKRA-Prüfer erzählte ich natürlich nichts von den o.g. Schwierigkeiten in der TÜV-Prüfstelle Bremen und legte ihm alle KFZ-Papiere und a.u.c.h die neue Reifenfreigabe- Bescheinigung von Conti vor . Nach der üblichen TÜV-Prozedur ( techn. gesehen ) erhielt ich die neue Plakette und alles war gut :biggrin: ....die KTM -Gabel interessierte ihn nicht da sie glücklicherweise bereits vom Vorbesitzer in den Papieren eingetragen wurde.


    so und jetzt muss ich in die HEIA ....sonst muss ich schon wieder kot...en ( siehe o.g. Probleme ) :cursing:


    Gruß LUDGER und gute N8 smilie_water_041.gif
    und ssollten Rechtschreibfehler vorhanden sein ...dann ist es mir egal ...hab ja schon " dicke Augen " (3.51 Uhr )

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

    2 Mal editiert, zuletzt von Black F650 ()

  • Moin all ,


    " zur Abrundung " zum Umbau 18er/19er Vorderrad bei der ST oder Verwendung TKC80-Reifen für die Vergaser F
    einschl. ST gibt es hier noch ein paar Informationen bzw. TIPP`s von mir.


    FAZIT :
    --- einen geplanten Umbau sollte man generell vorher mit einer TÜV-Prüfstelle absprechen
    ( siehe dazu meine eigenen Erfahrungen im letzten Beitrag )


    --- eine Umrüstung auf die TKC 80 Bereifung ( lt. neuer Conti-Reifenfreigabe ) ist leicht machbar
    bei der UR-F ( Bj. 93 - 96 ) und der neueren FUNDURO ( Bj.Herbst 96 - 99)
    Grund : dank neuer Conti-Reifenfreigabe keine sonstige Genehmigung oder Eintragung mehr erforderlich .
    a) Auch die Höhe für den serienmäßig verbauten Kotflügelhalter sollte ausreichend sein ( siehe dazu Bild`chen )
    b) 19er Vorderrad bereits vorhanden und in den Papieren verzeichnet



    ----sollte man aber eine ST/Strada (Sonderbauart mit einem 18er Vorderrad serienmäßig ausgestattet) umrüsten wollen
    dann benötigt man zunächst ein 19er Vorderrad von der UR-F oder der neueren FUNDURO ( Baujahre siehe oben )
    Außerdem benötigt man folgende " Teile ":
    a) eine 19er Tachoschnecke ( Tacho zeigt sonst die falsche Geschwindigkeit an = Ärger mit dem TÜV
    b) einen höheren Kotflügel -Halter weil der Zwischenraum TKC 80 Reifen zum Halter nicht ausreicht. ( siehe Bild)
    Man kann versuchen die vorgegebenen 4 Befestigungslöcher(für beide Gabelrohre) zu erweitern (= anschl. Langlöcher) ,
    oder sich selbst einen eigenen Kotflügel bauen ( Bastellösung ) oder man verwendet den serienmäßig verbauten Halter
    ebenfalls von der UR-F / FUNDURO ( Baujahre wie oben genannt )
    Dann passt aber der kürzere und anders geformte Kotflügel der Sonderbauart ST nicht mehr
    da die zusätzlichen " Flügel-Befestigungen " vom silbernen ST-Kotflügelhalter nicht vorhanden sind ( siehe Bild )
    Auch dazu wird es sicherlich eine " Bastellösung " geben ....was ich aber nicht im einzelnen hier ausführen will .
    Man kann natürlich generell einen UR-F/FUNDURO Kotflügel (3 teilig)+den schwarzen ORIG.-Halter umbauen u. gut issss.


    hier noch ein paar Bild`chen zum Unterschied u.a. Kotflügelhalter ST (silber) und dem Halter UR-F / FUNDURO (schwarz)
    gucktIHR :


    100_026.jpg ( der Halter der UR-F/ FUNDURO ist höher )


    100_021.jpg ( 3 teiliger Kotflügel der UR-F + FUNDURO )


    Kotflügel__Zündschloßschalter_Bremslichtschalter_007.jpg ( 1 teiliger Kotflügel der Sonderbauart ST )


    100_010.jpg ( z.B. 19er Tachoschnecke von der UR-F/ FUNDURO )


    Bildquelle : wie immer ---meinsein ---



    Gruß LUDGER
    bitte hier im Thread nicht mehr die Behauptung aufstellen : "der TKC 80 Reifen passt auch an die ST ohne Umbau" :cursing:
    es passt leider nicht ....siehe oben ---

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

    2 Mal editiert, zuletzt von Black F650 ()

  • Hallo Mitro.


    Lies noch mal genau ... der Täve hat keine F650 sondern eine F650ST mit 18" Vorderrad.


    Hallo Ike & @,


    :blink: An das 18" Vorderrad hab ich nicht gedacht. :whistling: Bitte hiermit vielmals um Entschuldigung. :notworthy1:


    Wie gut das es Ludger gibt, der hat Lobenswerter Weise alle nötigen Schritte erläutert. :thumbsup2:


    Gruß Michael :wave:

  • Hey Ludger, könntest du mir vielleicht helfen herauszufinden was für ne Maschine ich nun eigentlich gekauft hab ?
    Im Februar hab ich vom Händler (nicht BMW) ne F 650 ST Baujahr 97 gekauft.
    Hab jetzt auch schon einige Zeit nach neuen Schuhen gesucht, da die die drauf sind schon ganz schön runter sind.
    Suche also nach 18er Reifen für vorn und bin schon ganz unglücklich wegen der geringen Auswahl und stell dann beim kontrollieren am Reifen fest - das ist gar kein 18er, sondern ein 19er ! Hab dann in den Original-Papieren nachgesehen und stell dann fest - da war nie was anderes montiert !
    Schmalerer Lenker wär wohl noch ein Erkennungsmerkmal, aber wie kann ich schmaler erkennen, wenn ich nichts zum vergleichen hab ??
    Kannst du das vielleicht schon an dem von mir eingestellten Bild erkennen, oder ist das ganz klar keine ST, wenn da nie andere Reifen montiert waren ?


    Vielen Dank und Grüße aus Berlin,
    Ati

  • Hallo Ati ,


    so wie ich es sehe haste eindeutig eine Vergaser F , Typ 169 , FUNDURO ( Bj. 97 -99 )
    -- mit einem 3 teil. Frontkotflügel
    -- 19er Vorderrad
    -- Lenker inkl. Querstrebe
    -- Motorverkleidungen ( 3 Teile ) im schwarzen Kunststoff


    und hier siehste die ST ( Sonderbauart )
    bmw_f650st.jpg
    -- mit 1 teil. Kotflügel
    -- 18er Vorderrad
    -- Lenker ohne Querstrebe
    -- Motorverkleidungen( 3 Teile ) in silber lackiert


    als weitere Kennung( = Unterschied ) ist ein bestimmtes Federbein verbaut .
    das FUNDURO- Federbein hat die Endnummer 004 und das ST-Federbein trägt die Endnummer 644.
    Außerdem ist das Federbein der " ST " ca. 1,5 cm kürzer und bringt 3 cm geringere Sitzhöhe.


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Vielen Dank Ludger,


    echt klasse, daß du das erkennen konntest. Jetzt weiß ich wenigstens Bescheid.
    Ich hatte damals auch nur direkt nach der ST gesucht, wegen der niedrigeren Sitzhöhe.
    Die Federbeine sind bei meiner etwas durchgeschoben, darum komm ich wohl auch auf der so prima mit den Füßen runter.
    Entschuldige bitte übrigens die miserablen Bildqualität :sad:
    Viele Grüße,
    Ati

  • hallo ludger
    du hast geschrieben die f hat einen 3 teiligen fender vorn kannst du mal ein bild von ihr einstellen meiner ist einteilig hab aber die querstrebe und 19er
    gruß
    bernd