DID Kettensatz 520DZ Professional für BMW F650

  • Hallo zusammen,


    Ich habe mir einen kompletten Kettensatz von DID geholt ( Ritzel, Kettenrad, Kette)


    Jetzt habe ich eine DID 520DZ Kette dazu bekommen. Jetzt ist es laut Info ne Trail bzw Motocross Kette.
    Die BMW F650 E169 ist ja eine Reiseenduro. Kann ich die Kette
    ohne Probleme fahren?



    Beste Grüße

  • Klar kannst du damit fahren, wird nur nicht allzu lange halte.


    Evtl. kannst du ja noch umtauschen.


    Dann nimm einen Satz VX / 86,04 €, VX2 / 97,92 €, VM / 105,07 €, oder ZVMX / 126,71.


    Preise von kettenmax.de

  • Auch wenn die Kette vielleicht bei guter Schmierung nur 12.000 km halten sollte, so wird Dein Motorrad damit dennoch schneller laufen. Die O-Ringen bewirken eine Zähigkeit, die jenseits von 100 km/h das Tempo drückt. LG von Hans Peter

  • Hi,
    … theoretisch schon.
    Frage mich nur wie sich das praktisch auswirkt.
    z.B. bei einer Tour, wenn die trockenen leichtgängigeren Rollen heiß werden und doch schneller verschleißen … :dunno:


    Oder den Reifen-Luftdruck zu erhöhen, damit der Rollwiderstand beim Fahren eher gering ist ….


    Also die ständige Kettenpflege und Schmierung oder der fehlende Gripp beim Reifen …. :dunno::huh2: …..


    kann man auch so sehen ...

  • Man wird mit der Kette im übrigen selbst, wenn man sie noch so sehr pflegt nie im Leben auf 12.000 km kommen.


    Ich hatte letztes Jahr aus Versehen eine solche gekauft und es nicht gemerkt, bis ich ständig nachstellen musste.
    Nach nicht einmal 4.000 km war die schon ein ganz gutes Stück zu weit gedehnt.

  • Hallo Toby.
    bei der F650 können sich ungünstig auswirken:
    1.) die im Verhältnis zur Leistung und Motorcharakteristik schwache Dimension der Kette;
    2.) der Umstand, dass die Kette zum Reifen hin überhaupt nicht geschützt ist und jeden Dreck einfängt. Beiden Enduros der 1970er Jahre von Yamaha und Suzuki war das nicht der Fall;
    3.) 12.000 km Standzeit waren kein Problem bei regelmäßiger Pflege, zu der gehörte, mehrmals im Jahr , die Kette abzunehmen, diese im Benzinbad mit Pinsel (da war noch nicht so viel Benzol im Sprit wie heute) zu reinigen und in Castrol-Kettenfett "auszukochen". Natürlich war der Pflegeaufwandt damals höher als heute mit einer O-Ring-Kette.
    4.) Und es gab Qualitätsunterschiede. Eine teure DID-Kette konnte doppelt so lange halten, wie etwa manche andere Kette. Keienswegs scheuten man sich damals davor, mit solchen Ketten und vollbeladenem Motorrad in die Alpen oder auf Norwegen-Tour zu begeben. Siehe dazu ---> hier:


    LG von
    Hans Peter