Batterie laden im eingebauten Zustand

  • Hallo,


    bekanntermaßen läßt sich die Batterie der CS ja nicht sehr leicht ausbauen.


    Man kann die Batterie aber auch im eingebauten Zustand laden. Dazu muss man nur die Sitzbank abnehmen und den Sicherungskasten öffnen. Oben, an der gelben Sicherung, liegt Dauerplus an. Ich habe mir bei Conrad einen kleinen "Messgerät Klemmhaken" gekauft. Damit kann man den Pluspol des Ladegerätes sehr einfach an dem Draht der Sicherung anschließen. Den Minuspol klemmt man einfach an eine unlackierte Schraube am Motor.


    Somit erspart man sich eine Menge Arbeit.


    Viele Grüße


    Olaf

  • Moin Olaf.
    Die Ladung könnte vielleicht so durchgeführt werden (hat die CS eigentlich keine Bordsteckdose :confused: )
    Da bei Flüssigbatterien jedoch (und das gerade bei den F durch ihren Einbauort) der Flüssigkeitstand regelmäßig kontrolliert und ergänzt werden muss, würde ich sie lieber ausbauen oder zumindest die Verkleidung demontieren.

    Gruß aus GarbSen :wave:
    Bernhard


    Lebe lang und in Frieden

  • Ich hab nen Ladegerät vom Louis. Da ist nen Stecker dabei gewesen, den man dauerhaft an die Batterie klemmt. Da ich noch die Wunderlichlampen verbaut hab und es eh so saueng ist, hab ich die Pole damit versehen.
    Zum Laden nur noch Sitzbank runter, Ladegerät an den Stecker hängen und los geht die Batteriepflege.

    Scarver, Goldorange, schwarze Sitzbank, Sturzbügel SW Mo-tech, Illuminator v. Wunderlich