Kupplungsfedern tauschen - Hinweise

  • Hei,


    da ich in den nächsten Wochen meine Kupplungsfedern tauschen möchte (also 3 davon) muss ich natürlich an den Getriebedeckel.


    jetzt aber meine Frage, da ich dazu nichts gefunden habe und meine Reparaturanleitung (Bucheli) komischweise die Seiten, auf denen ich was dazu erfahren könnte nicht enthält (die fehlen einfach :bangin: ) hätte ich gerne von euch Hinweise zum Vorgehen.


    natürlich ist auch eine Anleitung sehr Willkommen, aber Hinweise, was unbedingt zu beachten gilt oder eine grobe Zusammenstellung der Arbeitsschritte ist schon eine große Hilfe.


    vielen Dank an euch,


    Mo :victory:


    P.S. noch eine konkrete Frage: was ist mit der Dichtung, ist die wiederverwendbar?

  • Moin Mo,


    ich hatte die Seite des Moppeds mal bei meinem alten Motor offen... und ich habs zwar keine zwei linken Hände, aber ich empfands als relativ schwierig. Da is zunächst das Metallrohr ( Komm grade nicht auf die Funktion, bzw korrekten Namen, sorry, aber denk du weißt was ich mein) welches sich da so elegant am Deckelrand entlangschlängelt und was ****** auszbauen ist... Gibts bestimmt nen trick, der sich mir allerdings nicht erschlossen hat.
    Die Dichtung hab ich persönlich getauscht, war nicht mehr wirklich in schuss. Würde ich denk ich auch machen wenn dus schonmal offen hast, denn so wirds auch im Handbuch empfohlen.
    Ansonsten ist der Wechsel der Federn selbst nicht dramatisch; Einbau wieder relativ großes "Gefriemel".


    Hat Lars sowas nich schommal gemacht? Der kann dir da doch ebstimmt helfen!


    Grüße und gutes Gelingen!


    joey

  • hei,


    deshalb werde ich direkt eine Stahlflexleitung für das Öl einbauen. hat der gute Oryxfahrer Toby aufgetan.


    die steife Öl-Leitung mache ich also ab, notfalls kaputt, da sie ja eh ersetzt wird.
    Dadurch hab ich (hoffentlich) auch beim zusammenbauen weniger Probleme mehr. Dichtung wird getauscht, Sir :thumbsup2:


    Mo :victory:

  • Das "Metallrohr" ist eine Ölleitung, das hat sich in Mo's Fall aber erledigt, die könnte er einfach zerschneiden, falls notwendig, die wird eh gegen eine Stahlflexleitung getauscht.


    EDIT: Zu spät :P


    Die Dichtung (ist eine Papierdichtung) sollte man tauschen, kostet ~ 15 € beim Freundlichen. Denkt dran, Wasserpumpe und Kupplung haben die selbe Dichtung, da sollte man sichergehen, dass sich eins nicht mit dem anderen mischt.

  • hei,


    deshalb werde ich direkt eine Stahlflexleitung für das Öl einbauen. hat der gute Oryxfahrer Toby aufgetan.

    Ach Quark! Das gibts? Super... :bangin: Das erfahr ich jetzt :clap1: Na umso besser.
    Viel Spaß beim Rumschrauben in jedem Fall!

  • Hallo Mo,
    ich habe die Seiten eingescant und könnte sie Dir als E-Mail schicken. Dafür wäre es gut wenn ich mal bitte Deine Private E-Mail Adresse bekomme. Die Datei ist 3,38 MB groß.


    Also wenn Interesse besteht bitte melden.


    Tschüss Torsten

  • So, herzlichen Dank nochmal an euch und ganz besonders dem Konstrukteur, der sich die Öl-Leitung in dieser Form ausgedacht hat :bangin:
    und auch dem Konstrukteur, der sich überlegt hat, dass man so das Wasser aus dem Kühler in ein Gefäss ablaufen lassen kann. das geht aus meiner Sicht nur, wenn man das Motorrad mit ins Gefäss stellt und dann die Schelle abmacht und den Schlauch abzieht. gut das wir ne Wanne drunter gestellt haben (also ob da nichts daneben gegangen wäre :rolleyes: )


    aber dank eurer Hilfe hat alles geklappt. die alten Federn sind draußen, der Ölschlauch ab.
    ich war kurz davor, die Flex zu holen und ihn an 2 stellen zu kappen. haben ihn dann aber einfach passend gedrückt, wo Gewalt nicht hilft... alleine die Verschraubung des Schlauchs am Zylinderkopf ist schon krank. :confused::bangin::rolleyes:


    aber eine Frage habe ich: bei mir haben 2 kurze Schrauben, die das Gehäuse fixieren einen Dichtring. klar, eine davon ist die Ablassschraube fürs Wasser am Pumpengehäuse unten. habe ich auch bewusst rausgelegt. aber welche andere Schraube hat da noch einen Dichtring? es muss eine sein, die am Kupplungsgehäuse war, aber welche? ist beim abschrauben gar nicht aufgefallen und ist auch für mich nicht ersichtlich wozu. jemand n Tipp?


    Mo :victory:

  • hat ja geklappt! jetzt warte ich auf die verstärkten vom Toby und den Schlauch. mein Motorrad hat sogar wieder eine Schwinge...


    Ventilspiel habe ich auch noch nicht gemacht, aber es wird...


    Mo :victory: