Alternative zur original Scheibe: PUIG, Ermax oder Wunderlich

  • Hallo Alle,
    nachdem ich das Forum einige Zeit durchstöbert habe, will ich doch noch mal mit einem eigenen Fred zu dem Thema anfangen:


    Hat jemand Erfahrungen mit folgenden Scheiben für die CS:


    - Scheiben-Aufsatz von PUIG
    - Scheibe von Ermax
    - Vario-Scheibe von Wunderlich
    - Laminar Lip (USA) Scheiben-Aufsatz


    ???
    Danke Für Eure Hilfe und Grüße aus Magdeburg.
    MM

    ...beim essen, schlafen oder aufm mopped...

  • Ok, das ewige Scheiben -Thema.
    Was für Antworten erwartest Du. Wer wie mit welcher Scheibe zurechtkommt, ist doch abhängig
    von der Sitzposition, Länge des Oberkörpers, persönlichen Empfinden. Willst Du windstill auf deinem
    Motorrad sitzen oder magst Du lieber das pure feeling ? Und dazwischen gibt es noch viele Abstufungen.


    Von der Verarbeitungsqualität und der Zufriedenheit wirst Du 10 Leute fragen und 20 Meinungen bekommen.


    Ich persönliche fahre mit dem Vario-Aufsatz von Wunderlich. Optisch finde ich den jetzt nicht so toll, aber
    der bietet mir das was ich brauche. Wenn man lange genug daran ausprobiert, hat man irgendwann die
    Einstellung gefunden, die seiner Vorstellung am nächsten kommt. Qualität 1A, hält wie Teufel, wackelt nix,
    Schrauben sitzen fest.

  • ich denke auch daß die Scheibe vom Wundersamen die universelle Lösung ist, da einstellbar. Ich hatte die auch an der CS, das klappte bei meinen 193cm recht gut.


  • ich habe die Vario-Scheibe von Wunderlich seit 97.000 Km an meiner CS. Die Qualität ist wirklich gut. Die Gummischeiben an den Schraubenlöchern sind schon etwas brüchig, aber sonst ist alles bestens.


    Lorenz

  • Danke für Eure Rückmeldungen.
    Die Scheibe von Wunderlich gefällt mir sehr gut, zumindestens optisch find ich die am besten. Ist mir mmt. zu teuer :huh: Ich hab noch eine französischen Hersteller entdeckt: Ermax. Die Scheibe ist zwar nicht verstellbar, aber scheint ziemlich hoch zu sein und sieht ganz ok aus...
    Grüße.
    MM

    ...beim essen, schlafen oder aufm mopped...

  • Ich habe ebenfalls die von Wunderlich und bin sehr zufrieden. Ich habe die Scheibe noch einen Tick höher gemacht als ursprünglich möglich, das hat viel gebracht.
    Jan

  • Moin,
    habe seit kurzem die Wunderlich Scheibe montiert, bin bei dem Wetter aber erst eine kurze Runde gefahren. In der höchsten Position ist sie mir etwas zu laut (ab ca. 160 km/h) bei 1.70 m. Meine normale Reisegeschwindigkeit ist 130 bis 140 Km/h also kein Problem.
    Auch bei Höchstgeschwindigkeit ist die Scheibe Stabil und flattert nicht.
    Wenn das Wetter wieder besser wird werde ich eine andere Position ausprobieren. Der größte Vorteil den ich bei der Wunderlichscheibe sehe ist die Verstellmöglichkeit.


    Gruß
    Andreas

    Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner Ihnen aufs Maul haut. Klaus Kinski

  • Den Puig-Scheibenaufsatz habe ich umgehend nach der Montage wieder runtergenommen und umgetauscht: das Teil sitzt zum einen nicht gescheit auf dem Knick der Originalscheibe, zum anderen konnten die Schrauben das Gelenk nicht richtig fixieren - ich weiß nicht obs ein Einzelfall war, aber mein Exemplar war einfach Müll.
    Jetzt habe ich eine Wunderlichscheibe und bin prinzipiell zufrieden (bin auch 192cm lang)

  • Hab hier noch nen Windschild von Wunderlich ( das große ) rumliegen.. aber ohne Distanzbuchsen und sonstiges schrauben.. also nur das Schild.. würd ich fürn fairen Preis abgeben wenn hier wer intresse hat?!

  • Also, jetzt nach ein paar Kilometerchen kann ich Folgendes sagen:


    - Windschutz unter 100 super, noch gut bis ca 110 km/h, dann, abhängig von allgemeiner Windstärke und Windrichtung, noch ok, über 130 nicht getestet...
    - was cool ist: die hat so Aussparungen, wo die montierten Handprotektoren von der GS bei eingeschlagenem Lenker voll reinpassen =)


    Alles in allem bisher ein guter Kauf.


    Grüße aus Magdeburg.


    MM

    ...beim essen, schlafen oder aufm mopped...