Regenreifen fürs ganze Jahr - HEIDENAU K 60 M+S SiO2, oder CONTINENTAL TrailAttack 2 ??

  • Genau das meine ich !
    Der Richtige Reifen , ist für jeden anders.Aus welchen Gründen auch immer und die Nasslaufeigenschaft ist extrem wichtig. Sogar der Luftdruck beim selben Reifen ist bei vielen unterschiedlich.

  • stimmt auch.


    ich fahre den Scout zb mit 2.1 vorne wie hinten. und habe damit überhaupt keine probleme, ich habe auch keine Probleme mit Luft nachfüllen. gelegentlich kontrolliere ich mal, aber meist ist er dann nur minimal gesunken.


    ich bin neulich mit dem Scout aufm Weg zur Uni mal weggeschmiert, also auf der Seite vom Moped gelandet.
    ich war gar nciht mal so schnell, aber scheinbar zu schnell. dazu kommt an dieser Stelle ein Schlagloch bei ohnehin ganz grobem Asphalt und es ist leicht zum Kurvenäußeren geneigt.


    da ist halt ende, aber ich würde sagen mit jedem Reifen...außer einem blauen Knie, einer weiteren Beule im Koffer, ist auch nichts passiert. ach, die Fußraste hat noch einen abgekriegt, aber das ist ja auch recht egal.


    Mo :victory:

  • Fahre auch K60 Scouts (aber 130 hinten, d.h. ohne Mittelsteg). Fahre sie mit 2,6 bar vorn wie hinten (auf der Straße).


    Sie verlieren recht gern Luft, schneller als meine Tourance (ohne EXP) früher. Dachte allerdings, das läge u.U. an gewechselten Schläuchen. Wenn der vordere wenig Luft (also so in Richtung 2,0 oder weniger) hat, wird der Lenker unruhig, insbesondere im Schiebebetrieb von 80-50 km/h.


    Haltbarkeit hinten knapp 8000-9000 km.


    Haftung, sowohl trocken als auch nass fand ich absolut OK. Nicht schlechter als die Tourance. Die alten Bridgestone TW klebten noch mehr, waren dafür aber natürlich auch schneller alle.


    Mir ist kalt...
    M.

  • Bei ca. 28° fängt schon der normale K60 Scout auf der Straße an zu
    schmieren wenn Mans krachen lässt, was der Silica da macht will ich mir
    lieber gar nicht vorstellen.
    Ich bin den in zwei Wintern gefahren, ist im Winter toll. Sobald es 10° und mehr hat, rubbelt er aber weg wie nix, 2000km und das war's.


    Daher ab Frühjahr den Scout und gut ist.


    das hab ich "befürchtet", aber ich wollts mir gern von jemandem bestätigen lassen, der den Silica selbst gefahren ist.
    "Kachen lassen" werd ichs bestimmt nicht :rofl1: Ich fahr ja selbst mit dem Auto kaum mehr als 120 weil ich für das "Unverhältniss-mehr" (eigene Wortkreation!) an Sprit zu geizig bin.
    Als Moped-Fahranfängerin werd ichs also eh ruhiger angehen lassen. Aber "wegschmelzen" will ich den schön rutschfesten Reifen dann auch nicht wenns warm wird.


    Aber wirklich interessant finde ich auch, daß keiner ne Lanze für den Conti gebrochen hat. Das ist doch auch sehr bezeichnend und ne echte Hilfe für mich.


    Ich finds klasse, daß Ihr alle geantwortet habt; klar liest man Tests, aber 1. wird Heidenau ja nicht so oft bewertet und 2. ist ne persönliche Empfehlung dann letztendlich ne super Entscheidungshilfe.
    Vielen Dank,
    Ati

    Einmal editiert, zuletzt von Ati ()

  • Aber wirklich interessant finde ich auch, daß keiner ne Lanze für den Conti gebrochen hat. Das ist doch auch sehr bezeichnend und ne echte Hilfe für mich.


    Ich finds klasse, daß Ihr alle geantwortet habt; klar liest man Tests, aber 1. wird Heidenau ja nicht so oft bewertet und 2. ist ne persönliche Empfehlung dann letztendlich ne super Entscheidungshilfe.
    Vielen Dank,
    Ati

    Also gut, du wolltest es nicht anders, aber bedenke ich heize nur auf befestigter Strasse.


    Den Heidenau K60 hatte ich 750 Km auf meiner Dakar, dabei schmolz er hinten von 9mmm auf 6mm.


    Der Conti TraiAttak (nicht 2) ist für mich der beste Reifen und hat 8500 Km gehalten, so eine hohe Laufleistung hatte ich in den letzten 30 Jahren nicht mehr.

  • CONTINENTAL TrailAttack 2


    Ich frag mich halt ob überhaupt einer schon richtige Erfahrungen mit dem CTA2 gemacht hat.


    Der CTA(Z) war für mich DER Reifen :giggle: , kippte extrem gierig in die Kurven, lag mir sehr gut.


    Der 2er würde ich auch interessierne, ist halt nur sehr sehr neu.

  • Ich musste den CTA ja extra beim TÜV eintragen lassen, der hintere übrigen als "R" (Radial) mit steiferer Karkasse dafür hält er länger.


    Den CTA 2 werde ich nicht testen, da er wieder neu eingetragen werden muss und die Mischung wird weniger haltbar sein.


    Für mich ist der CTA der beste Strassenreifen für die Dakar.

  • Ich musste den CTA ja extra beim TÜV eintragen lassen, der hintere übrigen als "R" (Radial) mit steiferer Karkasse dafür hält er länger.


    Den CTA 2 werde ich nicht testen, da er wieder neu eingetragen werden muss und die Mischung wird weniger haltbar sein.


    Für mich ist der CTA der beste Strassenreifen für die Dakar.


    Da wir keine Reifenfreigaben bei uns haben, wen scherts. Ich darf fahren was auffe Felge passt.


    Aber warum denkst Du das der CTA2 weniger haltbar sein wird? Ich entnehme das nicht der Werbung....

  • Hallo Ati


    Ich habe den Silica schon den 3 Winter drauf und dafür ist er gut.
    Wenn die Temperaturen steigen, sagen wir mal 20° und mehr dann brauchst Du keine 1000 km und der ist alle. :crying:
    Also besser wechseln. :thumbsup2:


    Gruß Kalle

  • Hallo Ati,
    ich habe den Eindruck, dass Du vor lauter Warten auf den Führerschein, viel zu viel in Foren liest. Es gibt zwei Arten von Mopedfahrern. Die einen fahren nicht bei Schnee und Eis, die anderen schon. Die meisten fahren nicht bei Schnee und Eis und das hat auch seinen Grund. Deshalb gibt es so wenige Winterreifen. Bist Du Dir sicher, dass Du als Anfängerin Ganzjahresreifen fahren willst. Du verzichtest hier auf Sicherheit im Sommer, da die Gummimischungen für Ganzjahresreifen nicht die beste Wahl für Sommer sind, und Du verzichtest auf Sicherheit im Winter, da Du überhaupt im Winter fährst.
    Ich würde mir klassische Reiseendurereifen holen wie die Touranxe Exp oder Battle Wing BW501. Diese Reifen reichen vollkommen für Dein Urlaubsland, solang Du in den richtigen Monaten dahin fährst....

  • Watt soll denn ein Ganzesjahresreifen sein?


    Der Silica ist im Sommer zu weich, das ist ein Winterreifen. Der Scout hingegen ist im Winter einem echten Winterreifen spürbar unterlegen (habe den Direktvergleich).


    Übrigens ist der K60 (wie auch der TKC80) weniger laufruhig, gerade vorne holpert es mehr (akustisch natürlich). Lohnt sich, wenn Mensch regelmäßig Schotter/leichtes Gelände fährt, sonst ist ein Tourance o.ä. Reifen besser geeignet. Der kann ja auch maaaal Schotter.


    Ich fahre ja schon aus optischen Gründen den K60 und der etwas höhere Geräuschpegel stört nicht.


    Aber da hilft nur probieren, im Zweifel schmeißt du eben einen halb aufgefahrenen Reifen nach einer Saison weg.


    Was Hans allerdings mit seinem Scout angestellt hat begreife ich bis heute nicht, aber nu. Ich bin kein Raser aber auch kein Kind von Traurigkeit, der Mo ebenso, und 8000km gehen auf dem Scout hinten ohne weiteres, und dann ist noch Verkehrstaugliches Restprofil übrig.


    Ich kenne 1150er-Fahrer die deutlich höheren Verschleiß hatten, da ist aber auch das Fahrzeuggewicht und die Leistung ne ganz andere.


    Aber es ist ja ne wertvolle Einzelerfahrung, woran immer es gelegen haben mag. :g:


    Mein Tipp: Fang mit einem Reifen an der dir vom Bauchgefühl her zusagt, fahren tun die alle. Und wenn's gar nicht geht fliegen sie halt runter!


    Meine Sertao kam ja mit Tourance, und die habe ich dann kurzerhand aufgefahren, auch wenn ich sie nicht sonderlich mag. War kein Problem! Und passend für finnischen Schotter gabs dann wieder den Scout. :victory:


    Wird alles nur lauwarm gegessen. Was ist denn im Moment auf dem Moped drauf?

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • :wink2:

    Wird alles nur lauwarm gegessen. Was ist denn im Moment auf dem Moped drauf?

    Als ich dann mal heut bei Sonnenschein gecheckt hab, was denn der Vorbesitzer drauf gezogen hat, hab ich nicht nur festgestellt das der Reifen von 2004 ist ( TüV bescheinigt noch 30%) und das ein Anakee drauf ist

    Hat Ati allerdings in einem anderem Thread geschrieben :wink2:
    Ich habe mir das nur gemerkt, weil ich die Reifenthreads allesamt sehr genau verfolge, da für mein Möppili auch demnächst neue Reifen fällig sind. Auf meiner sind derzeit Michelin Pilot drauf, meine Freundin die Vorbesitzerin schwört drauf. Ich habe ja keinen Vergleich, aber wirklich glücklich war ich nicht. Die Schotterstraßen in Rumänien waren schon eine Herausforderung mit dem Reifen, und von daher soll Möppili jetzt neue Schuhe bekommen. Ich lese immer sehr aufmerksam was ihr schreibt, und weiß noch immer nicht wozu ich mich entscheiden soll, da ich sicher zu 90% Straße fahre, aber bei den Schotterausflügen trotzdem einen guten Reifen drauf haben möchte. Ganz wichtig ist mir halt das er bei Regen gut hält, da mir Regen derzeit ohnehin noch nicht ganz geheuer ist, mein Liebster meint dass ich da immer zu übervorsichtig werde, aber ich habe immer das Gefühl das ich rutsche. Vielleicht liegts ja am Reifen :dunno:
    Mein Liebster ist vom Tourance überzeugt, aus euren Beiträgen lese ich raus das der nur bedingt taugt. Weiß aber nicht ob der K60 für mich passt, oder doch zu "overdressed" ist für meine wenigen Schotterausflüge :whistling:
    Nun ja, ich werde eifrig weiter mit lesen was ihr so empfehlt, und dann hoffentlich auch für mich die richtige Entscheidung treffen.


    Sorry Ati, ich wollte mich eigentlich nicht in deinen Thread einmischen, sondern nur LGW die Antwort auf seine Frage geben, und dann ist doch soviel Text drauf geworden :notworthy:

  • @Twiggl: probier mal den Scout. Gibt enorm Sicherheit auf Schotter und ist auf der Straße noch immer seeeeehr zügig dabei. Bin als ich den ersten Scout hatte hinter nem fixen 12er hergejagt und wir waren beide positiv überrascht was ging.


    Ich will gar nicht sagen das der Tourance EXP jetzt generell garnichts kann. Aber ich fand ihn furchtbar auf Schotter (Seitenführung vorne gefühlt 0) und bei Nässe ist er mir einige Male sehr direkt ausgebrochen. Der Scout kündigt sich da freundlicher an, im trockenen wie Nassen (meine Erfahrung).


    Letztlich spielt aber das gute sichere Gefühl immer die größte Rolle, Vertrauen muss da sein und das entsteht nicht durch Geschwafel im Forum ;)


    Der uralte Anakee muss natürlich runter.

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • @Twiggl: probier mal den Scout. Gibt enorm Sicherheit auf Schotter und ist auf der Straße noch immer seeeeehr zügig dabei. Bin als ich den ersten Scout hatte hinter nem fixen 12er hergejagt


    Muss ich nur noch gucken wo ich den hier bei uns bekomme. Unter den "geführten Marken" wird er nirgendwo gelistet, wird also ziemlich sicher auf bestellen rauslaufen. Aber dann soll es so sein, muss nur einer willig sein den zu bestellen :smile:


    hinterherjagen :rofl: du kennst mich nicht, da ist (noch) nicht viel mit hinterherjagen :rolleyes:

  • Also fast alle Reifenhändler können ohne weiteres auch andere Reifen vom Grossisten bestellen, das dauert dann lediglich einige Tage, und ist unter Umständen dann mit einem nicht ganz so günstigen Preis behaftet. Oder jemanden finden der "Fremde" Reifen aufzieht und selber im Internet bestellen. Oder einfach jemanden mit den Internerpreisen konfrontieren ("ich könnte die ja auch da selber...") - wenn der Preis im Laden um mehr als 20% abweicht, durchaus legitim.


    mopedreifen.de ist ne recht verlässliche Quelle.


    Mein BMW-Glaspalast kannte den Heidenau damals nicht mal. Aber ich kenn auch den Glaspalast nicht mehr von innen :squint:

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Als Moped-Fahranfängerin werd ichs also eh ruhiger angehen lassen. Aber "wegschmelzen" will ich den schön rutschfesten Reifen dann auch nicht wenns warm wird.


    Aber wirklich interessant finde ich auch, daß keiner ne Lanze für den Conti gebrochen hat. Das ist doch auch sehr bezeichnend und ne echte Hilfe für mich.


    Ati


    Hi Ati,


    dir als Fahranfängerin würde ich vom Scout abraten. Die Mädels bei uns in der Gruppe ( http://www.frost-motorradfreunde.de) schwörten auf den alten Tourance ( ohne EXP) und sind jetzt mit dem Anakee2 mehr als zufrieden.


    Den Conti mochten sie überhaupt nicht, den EXP und die Battlewings mochten sie auch kein 2. mal fahren. ( die Mädels haben mittlerweile über 60.ooo km Moppederfahrung)

  • dir als Fahranfängerin würde ich vom Scout abraten.

    Ich bin zwar nicht Ati, aber da selbst noch Anfänger und am Scout interessiert würde mich der Grund interessieren warum du abrätst. Nur weil deine Mädls auf etwas anderes schwören muss das eine ja ned schlecht sein, so dass man davon abrät.

  • Vor allem verstehe ich überhaupt nicht den Zusammenhang zwischen Mädels mit 60tkm auf der Uhr und ner Fahranfänger_in.


    :bangin:


    Wieso sollten denn Mädels auf andere Reifen schwören als Jungs?


    Mir is übel. :g:


    ***


    Und zum Thema: ich kann da auf keinen Fall abraten. Im worst case gefällt das Fahrverhalten nicht und kloppt was anderes drauf. Bei nem Mitas E-10 würde ich vielleicht auch zur Vorsicht rufen, aber das ist ja auch nen ganz anderer Schnack. Der Scout ist absolut Straßentauglich, sogar noch eher als der TKC80.

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

    Einmal editiert, zuletzt von LGW ()

  • Hi Lars,


    ist doch ganz einfach.


    Die Mädels empfinden was als angenehm oder unangenehm. Und hakste nach, was denn unangenehm ist dann machen sie es wie die Teenager: sie zucken mit den Schultern.


    Die hinterfragen einfach nicht soviel wie wir Männer.


    Ich bin einfach der Meinung, daß für ne Fahranfängerin auf dem 650er Eintopf der Rappelt und schüttelt nicht auch gleich noch ein Rüttel- und Schüttel-Reifen aufgezogen werden muss.
    Da tut sie sich keinen Gefallen.


    Wir Männer ticken da anders und kommen besser damit klar.


    Ich verstehe Deine Argumentation, aber Bitte versteh auch meine, ohne dass de kleich kotzen musst.


    @ Twiggl: Pobiers einfach aus, hinterher weisste, was ich meine.


    Ich hatte meiner auf den Eintopf auch mal K 60 ( damals gabs den Scout noch nicht) drauf getan und konnte sie nach 400 km wieder runter schmeissen, weils ihr einfach zu laut und zu unkomfortabel und zu ruckelig war.
    Lernt Euer Mopped erst mal mit normalen reifen kennen und fahren. Ihr werdet erstaunt sein, was mit den normalen reifen schon alles geht.


    Maßgebend ist nicht immer der Reifen, sondern derjenige / diejenige der auf dem Töff sitzt und am Hahn dreht.

    Einmal editiert, zuletzt von GSAchris ()