Regenreifen fürs ganze Jahr - HEIDENAU K 60 M+S SiO2, oder CONTINENTAL TrailAttack 2 ??

  • Die Contis habe ich mir ja jetzt auch bestellt. Ich fand die Testergebnisse für "Strasse" sehr gut.


    Werde mal nach ca. 1 Monat über die Fahreigenschaften berichten, wenn gewünscht :confused:


    Würd ich mich freuen !


    ... obwohl ich mich ja auf den Beitrag von Chris hin schon für nen "Schüttelreifen" entscheiden sollte :biggrin:
    Schön daß ein Kerl für uns "Weiber" in die Bresche gegangen ist.
    Sei nicht bös Chris - ich weiß Du hast es gut gemeint - vielen Dank dafür.

  • Es kommt halt immer darauf an, wo man mit dem Moped unterwegs ist.


    Da ich zu 99% auf Strassen fahre, brauche ich keine Stollen.


    Das geht mir genauso. :biggrin:
    Ich hatte den Conti TA mal auf meiner letzten Dakar und war damit sehr zufrieden.
    Wenn an meine jetzigen F neue Reifen drauf müssen werde ich den Conti wieder montieren.

    Gruß aus GarbSen :wave:
    Bernhard


    Lebe lang und in Frieden

  • Nun habe ich mich für die Heidenauer Reifen ( vorn k60 hinten k60 scout) entschieden und nach den ersten doch recht ängstlichen Einfahr-Kilometern bin ich ganz zufrieden.
    Ich habe keine großen Vibrationen zu bemängeln, nichts von wegen Lenkerflattern und auch keine Probleme in Kurven.
    Bei 140 fängt das Vorderrad leicht an zu hüpfen, aber da ich selbst mit dem Auto selten über 130 fahre, (kost nur unnötig Sprit) ist mir das eigentlich egal. Irgendwann werd ich mal ausprobieren, ob sich das vielleicht bei 145 wieder gibt ?!?


    Was mir aber immer noch den Angstschweiß auf die Stirn treibt sind Bitumenfugen !!! und alles an Längstrillen !!. Was ist das fürn Scheißgefühl, wenn einem da mal eben der Hintern leicht zu Seite wegrutscht bzw. in die Spur von so ner fitzeligen Längstrille schlupft. Ist ja nicht so, daß das mit den alten abgefahrenen Anakees vorher irgendwie besser war, aber mit der Fahrschulmaschine, ner 750er Zephyr hab ich sowas nie gespürt !! Liegt das jetzt daran, daß die breitere Reifen hatte ?? ( 120 / 70 - 17 58H TL vorn - 150 / 70 - 17 69H TL hinten).


    Hab schon überlegt, ob man da noch was mit dem Luftdruck machen kann. Hab vorn alles von 2.0 - 2.2 und hinten von 2.2 - 2.4 probiert, aber kaum Veränderung bemerkt.


    Wie ist das denn bei Euch ?


    Viele Grüße :wave:
    Ati

  • Liegt das jetzt daran, daß die breitere Reifen hatte ??

    Ja..... die Reifenbreite hat ganz viel damit zu tun. Je schmaler ein Reifen, desto empfindsamer.
    Ich hab noch ne alte Honda mit schmalen Reifen und ne Cruiser mit dicken Reifen (150er ), ist ein unterschied wie Tag und Nacht.

    Bei 140 fängt das Vorderrad leicht an zu hüpfen, aber da ich selbst mit dem Auto selten über 130 fahre, (kost nur unnötig Sprit) ist mir das eigentlich egal. Irgendwann werd ich mal ausprobieren, ob sich das vielleicht bei 145 wieder gibt ?!?

    Jag genau...., einfach über die besagte Geschwindigkeit drüber weg gehen, manchmal legt sich das flattern auch wieder. Wenn es aber schlimmer wird, dann geh wieder mit der Geschwindigkeit zurück... dann ist das eben so. Nix schlimmes :smile:


    Gruß Jürgen

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • Um noch einmal auf den K60 M+S SiO2 Snow mit Silica als Sommer-/Regenreifen zurück zu kommen, kann ich gerne meine Erfahrungen beitragen, nachdem ich ihn für den Winter 20211/2012 aufziehen lassen habe (vorher K60 Scout, Sommer 2012 dann wieder K60 Scout) und nach dem Winter 2012/2013 nun runterfahren wollte.


    Damals war ich über den Grip begeistert, der in den niedrigen Temperaturen noch vorhanden ist, wo der K60 Scout schon spürbar härter wird (7 Grad und tiefer) und gerade bei Nässe noch Reserven bietet. Heute bin ich es immer noch, obwohl ich von dem Super-Sommer gerade verwòhnt werde :).


    Von anfänglich 7,8 mm (Hinterrad) verlor er über die ersten 2000 km 1,3 mm auf 6,5 mm, so dass ich im Frühjahr 2013 bei ca. 4 mm angekommen bin und dachte, es lohnt nicht mehr, ihn im nächsten Winter erneut aufzuziehen. Aber Pustekuchen. Die letzten 4 mm sind dermaßen zäh, dass ich ihn jetzt über 10.000 km gefahren bin, eine ordentliche "Platte" reingefahren habe und ihn wohl bis Ende September fahren kann.


    Da kann ich wohl den gleichen noch einmal aufziehen lassen :)).


    Insgesamt Super-Grip, nie gerutscht (außer provoziert auf Schotter) und für nasskaltes Wetter perfekt. Im Sommer verliert er stetig, aber nicht so schnell, wie ich dachte und schmierte auch bei mir nie weg - trotz teilweise ordentlicher Wärme.


    Liegt vielleicht auch an meinem Fahrstil :), da meistens als bekennender Blümchenpflücker unterwegs.

  • Hallo Ulf,


    da bist du also jetzt den ganzen Sommer ( OK - fing ja recht spät an dies Jahr ) mit den Silicas gefahren und hast sie immer noch nicht runtergefahren ? :biggrin:
    Das ist ja echt n Ding. Ich wär ja echt mal interessiert wie die jetzt aussehen. Hast du Lust mal ein Bild zu machen ?
    Du hast ja den direkten Vergleich zu den normalen K60ern - wie sind die denn im Vergleich im Sommer. Ich hätt ja echt gedacht, die würden anfangen zu rutschen wenns zu heiß wird ?!?


    Liebe Grüße, :wave:
    Ati

  • Danke Jürgen,


    dann ist das halt so - gewöhn ich mich halt daran, Bitumen-Nähten möglichst auszuweichen.
    Hab nur gedacht, ich wär vielleicht selbst Schuld daran, daß die so empfindlich sind, weil ich den Luftdruck nicht perfekt eingestellt hätte .


    So schnell werd ich das wohl nicht ausprobieren, ob das bei 145 nicht mehr hüpft - Flattern würd ich das nicht mal nennen, denn es geht ja nur hoch und runter - bin ja eher gemütlich auf Landstraße unterwegs.


    Liebe Grüße :wave:
    Ati

  • Hab mir die K60 "winter" abgefahren bis in den sommer. Jetzt ist der hinten ein wenig flach weil ich das moped hauptsachlich benutzt habe damit in die arbeit zu fahren (30 km einzelfahrt und um die 20 km davon Autobahn) ueber das jahr (Ja auch im schnee) Hab da Ein satz TKC 80 drauf gemacht nur zum schauen wie die sind. Die kommen jetzt wieder ab da die regen nur mir viel vorsicht zu fahren sind. Ich fand die im regen einfach gefaehrlich ! Vielleicht fahr ich ein wenig schnell oder auch nicht aber die Heidenau K60 (sommer) sind meilen besser. Die Winter dings sind super von der haftung her. Auf die arbeit los bei minusgard und gleich flachliegend durch die erste kurve ! :dance1: Absolut geil !


    Hab mir jetzt fuer hinten wieder ein "sommer" K60 gekauft, vorne kommt nochmal die "winter" drauf. Die rollt noch gut und ist noch nicht halbwegs weg.

  • Hast du Lust mal ein Bild zu machen ?
    Du hast ja den direkten Vergleich zu den normalen K60ern - wie sind die denn im Vergleich im Sommer. Ich hätt ja echt gedacht, die würden anfangen zu rutschen wenns zu heiß wird ?!?


    Hast du Lust mal ein Bild zu machen ?
    Du hast ja den direkten Vergleich zu den normalen K60ern - wie sind die denn im Vergleich im Sommer. Ich hätt ja echt gedacht, die würden anfangen zu rutschen wenns zu heiß wird ?!?

    Hallo Ati,


    habe ich gerade gelesen, als ich nach Hause kam und es noch hell genug war, um schnell noch ein paar Bilder zu machen. Daher erst einmal die Bilder (ich hoffe, ich sprenge jetzt nicht Eure Leitungen, vielleicht muss man aber auch erst auf den Link klicken, um sie zu laden und zu öffnen (ich habe das noch nicht raus)).


    Der Vorderreifen hat sich eigentlich noch nicht stark verändert. Er ist schlank und schmal, da ich ihn in der Größe 90 x 90 auf einer 21 Zoll-Dakar-Felge fahre. Die runde Form hat er weitgehend behalten und hält scheinbar noch mindestens einen Winter und weit in den nächsten Sommer, wenn ich ihn nicht zwischendurch wieder runternehmen lasse oder die Fahrweise verändere.


    Beim Hinterreifen sieht man deutlich, dass die außen stehenden Blöcke zur Mitte hin stark abgefahren sind. Die nur noch halb bestehenden Kerben, kamen durch zwei voneinander getrennten Stollen, die eine gemeinsame Basis hatten.


    Mancher von Euch hätte ihn hinten vielleicht schon getauscht. Da ich aber vor einem Monat beim Motorradhändler meiner Wahl zum TÜV war, habe ich ihn dabei gleich gefragt, ob das Hinterrad nicht bereits zu stark abgefahren wäre. Er meinte, das ginge so durch, bis 1,6 mm dürfte ich ihn fahren. Da reizt es mich doch, das einmal auszutesten.


    Die Laufleistung bis letzten Freitag habe noch einmal wie folgt berechnet (schreibe Protokoll):


    29.12.2011 - 22.03.2012 2050 km
    27.10.2012 - 16.08.2013 9365 km (letztes Mal tanken)


    Das sind zusammen genau 11.415 km. Bin gespannt, wie viele es noch werden.


    Zum direkten Vergleich der Sommer- zu den Winterreifen:


    Optisch sind die Sommerreifen gröber, die Stollen haben mehr Abstand und größere Höhe. Daher kann man gegenüber dem SiO2 Snow von mehr Grip im Gelände ausgehen. Da ich aber viel Straße fahre (täglich 60 km, 1/3 Stadt, 1/3 Landstraße, 1/3 Autobahn) und nur ab und an Mal zum Spaß über einen Feldweg will, ist das für mich unproblematisch.


    Vom Fahrgefühl laufen die Sommerreifen auf der Straße etwas ruckeliger ab, zumindest wenn man langsam fährt. Bei höherer Geschwindigkeit (Stadt bis Landstraße) merkt man den Unterschied zwischen den Sommer- und Winterreifen nicht mehr so stark, das gleicht sich ziemlich an. Der größere Unterschied kam vom Umstieg vom Tourance (ohne EXP, ohne Next) zum Heidenau K60 Scout. Der war viel stärker zu spüren (wollte ich damals aber auch - ist ja auch eine Dakar :biggrin:).


    „Matschiges“ Fahrverhalten kam bei mir eher durch zu geringen Reifendruck. Ich habe beste Ergebnisse bei beiden Reifensätzen bei 2,3 bar vorne und 2,7 bar hinten. Schlagen und Hüpfen durch Unwucht gab es bei mir nicht (weder bei 50, noch bei 150, ausgefahren habe ich den Winterreifen nur einmal, den Sommerreifen noch nie - ist aber auch das falsche Moped für schnell fahren, macht einfach keinen Spaß), ich habe die Räder beide Male nach dem Aufziehen auswuchten lassen und konnte zusehen.


    Zu Beginn waren beide kippelig, was sich aber schnell gab. Etwas lauter sind sie, macht aber nichts. Bei meinem Standardtempo 110 km/h kein Problem.


    Vom Grip her - und das ist für mich ausschlaggebend - kann ich auf der Straße weder bei den Heidenauer K60 Scout noch bei den SiO2 Snow Winterreifen klagen, bin glücklich und würde sie deshalb wieder wählen. Er war stets einwandfrei, bot mir Sicherheitsreserven, die ich insbesondere beim Snow (gefühlt) früher nicht hatte. Kein Rutschen (kommt aber auf die Fahrweise an, also nicht übertreiben) - und immer ein sicheres Gefühl. Aber auch, um die Frage zu beantworten, kein Schmieren bei Hitze (zumindest nicht bei mir).


    OK, eine Ausnahme mit dem Rutschen gab es situationsbedingt bei den Sommerreifen: Die einzige Angstbremsung 2012 mit den Sommerreifen löste das ABS aus und führte dazu, dass ich aus Tempo 100 wie auf Schienen (halten die Spur) direkt auf den Transporter zu„brems-rutsch-fuhrte“, der gerade trotz Vollbremsung auf seinem Vordermann auffuhr. Zum Glück war mein Sicherheitsabstand richtig gewählt.


    Bei Nässe (und es kann hier oben (über Hamburg) schon mal recht nass werden) ansonsten, wie Dutchgit schreibt, guter Grip.


    Der Unterschied in der Umgebungstemperatur macht in der kalten Jahreszeit den Winterreifen empfehlenswert und ich bin erstaunt, welchen Grip er bei Kälte bringt - und das man ihn sogar im Sommer fahren kann. Mein Traum ist daher ein zweiter Felgensatz .


    Anhand meines Angststreifens kann man übrigens sehen, wie weit ich die Reifen nutze. Es gibt bestimmt bessere Fahrer, die Striepl an der Seite sind noch dran, die schafft man aber auch nur in vollendeter Seitenlage, glaube ich :biggrin:. Aber auch Blümchenpflücker können sich schön in die Kurven legen (müssen ja auch irgendwie an die Blumen kommen), und das geht mit den K60 Sommer wie Winter prima. Es kommt nur auf die Kurven an .


    Ich hoffe, ich habe Euch jetzt nicht gelangweilt . Und vielleicht sollte ich auch noch ein bisschen Platz für andere Beiträge lassen .
    Ich will auch nie mehr soviel schreiben, ich will auch nie mehr...


    Viele Grüße


    Ulf



    P.S.: Nein, ich bekomme aus Heidenau keine Überweisungen, keine Flugreisen oder Unterkünfte umsonst, bin noch nie zum Essen eingeladen worden...etc.. Eigentlich bin ich nur glücklich, für mich den richtigen Reifen gefunden zu haben :victory: und finde Reifen-Threads .

  • Hallo Ulf,


    vielen Dank ! Das nenn ich mal ne ausführliche Antwort.


    2,3 vorn und 2,7 hinten fährst du - da kann ich ja nach oben ruhig noch n bischen was rumprobieren.
    Bin grad wieder über unser blödes Berliner Kopfstein-Pflaster gewubbelt :wacko: und hab gedacht, ich hätte wieder Luft verloren. War aber alles in Ordnung. Vorn 2.0 - hinten 2.4. Werd jetzt mal n bischen was drauflegen und schauen wie es sich anfühlt.


    Du bist der Erste, der solch beachtliche Laufleistung angibt. Hat aber sicher auch damit zu tun, dass die anderen die Reifen vielleicht zu früh ausgetauscht haben.
    Du warst ja auch überrascht, das die letzten mm so hartnäckig waren.


    Find ich übrigens prima, daß du so viele Bilder gemacht hast.
    Bild 3 und Bild 5 sind ja beide vom Hinterreifen, man könnt aber glatt denken, dass 3 viel weniger Profil hätte.


    Ist auf jeden Fall ne Überlegung wert einen 2. Felgensatz anzulegen.


    Liebe Grüße und tausend Dank :wave:
    Ati

  • Moin,


    Du bist der Erste, der solch beachtliche Laufleistung angibt.


    nicht ganz:
    also ich würde sagen: beim 130er hinten sinds realistisch was auf 10-15.000 km, je nach Fahrweise.
    wenn man 140/80 R17 hinten fährt noch etwas mehr wegen des Mittelstegs.
    vorne sind immer locker 15.000 km drin, eher mehr.
    meiner war mit in Finnland (alleine 6.500 km), den Rest des letzten Jahres und diese Saison bisher, also schon jetzt locker > 13.000 km und er ist noch gut...


    LGW hats mal geschafft mit einem Scout vorne 21000 km zu fahren!


    Mo :victory:

  • Hi Andy,


    na sach ma, du glaubst doch nicht das "unsere" Reifenbude mir die nicht auswuchtet ? :wink:
    Ausgewuchtet sind se also und Gewichte vorn und hinten dran.
    Wenn du lust hast, kannst du sie ja mal fahren. Dann könntest du mir auch sagen, wie die beiden Reifen sich im Fahrverhalten unterscheiden.
    Das fänd ich echt spannend.


    Viele Grüße, :wave:
    Ati

  • tssss, lese schon wieder zu spaet,
    urspruengliches Problem geloest
    aber jetzt bin ich neugierig, weil immer auf der endlosen Suchen nach dem ultimativen Reifen



    hier wurde nach Erfahrung von Reifen gefragt , damit man nicht alle durchprobieren muss ...
    ... da man nicht mit 5 Reifen jeweils 10000 oder 15000 km fahren kann , bis man glaubt den richtigen zuhaben.
    Dabei können Erfahrugen und Tips von anderen Leuten doch sehr hilfreich sein!...


    1. wieso kann man nicht Reifen ausprobieren?
    hab grad mal nachgeschaut, auf der Dakar hab ich 8 verschiedene Reifen hinten ausprobiert
    Erfahrungen anderer Leute? hab seitenlange Erguesse gelesen, wie toll und langlebig doch der Tourance ...
    nie wieder!
    interessanterweise bin ich immer wieder beim BT45 gelandet, den hier niemand auch nur erwaehnt
    die tao kam mit dem EXP, ueber den haben auch 1000 Leute Lobeshymnen verbreitet
    und ich hab ihn schnellstens gegen einen profanen hier nie auch erwaehnten TW42 getauscht


    wann hat ein Reifen Grip?
    wann rutscht ein Reifen? vorsicht, das ist eine gefaehrliche Frage, da gibt's wieder sehr persoenliche Einstellungen
    ob bloss mal ueber einen Bitumenstreifen schon Rutschen ist, ob 'freundlich angekuendigt'
    oder ob nur spontanes, unkorregierbares Wegschmieren als echtes Rutschen zaehlt
    ja, ja, Temperatur und Belag, Fahrweise ...


    aber was weiss ich schon, bin ja weiblich und Fahranfaenger
    (soweit ich das verstanden habe, ist 'weiblich' grundsaetzlich mit 'Anfaenger' gleichzusetzen, richtig?)



    ...Die Mädels empfinden was als angenehm oder unangenehm. Und hakste nach, was denn unangenehm ist dann machen sie es wie die Teenager: sie zucken mit den Schultern.Die hinterfragen einfach nicht soviel wie wir Männer.


    da spricht hat ein Frauenversteher



    ...auf dem 650er Eintopf der Rappelt und schüttelt nicht auch gleich noch ein Rüttel- und Schüttel-Reifen aufgezogen werden muss.
    Da tut sie sich keinen Gefallen. Wir Männer ticken da anders und kommen besser damit klar.


    verzeih, wenn ich das hinterfrage, obwohl ich weiblich bin
    seit wann rappelt eine F650 oder G650? dachte immer meine CRF450 rappelt, der kleine Tiger oder auch die seelige XR650R
    definiere bitte einen "Rüttel- und Schüttel-Reifen"
    Else rollt auf Kenda K270, die Kleine hat grad nen strassenzulaessigen AC10 drauf,
    wie war das nochmal mit Scout und ruetteln?
    kann sein, dass der Standpunkt die Perspektive bestimmt?
    und womit kommen Maenner nochmal besser klar, nur damit auch ich Erdbeerblondchen das versteh'



    Lernt Euer Mopped erst mal mit normalen reifen kennen und fahren. Ihr werdet erstaunt sein, was mit den normalen reifen schon alles geht.


    wann ist ein Reifen 'normal'
    irgendwie will mir nicht in den Kopf, dass eine sogenannte Enduro normalerweise auf Strassenreifen daherkommen sollte
    wieso gibt's dann Enduroreifen? oder kommen die dann auf Strassenmotorraeder?
    was da schon alles geht?
    lese ich zwischen den Zeilen, dass kuenftig alle nur noch auf ME880 auf Cross-Strecken rumkurven sollen?
    hab's probiert und es geht



    Maßgebend ist nicht immer der Reifen, sondern derjenige / diejenige der auf dem Töff sitzt und am Hahn dreht.


    ah, so langsam kommen wir zu vernuenftigen Aussagen
    Maßgebend ist derjenige der am Hahn dreht - solange derjenige ein kaputtes X-Chromosom vorweisen kann,
    wenn nicht hat derjenige auf immer Teenager/Anfaengerstatus -



    so jetzt hab ich Dampf abgelassen
    solcher Macho-Qua-r-k treibt mir Zornesfalten auf die Stirn und das tut meinem Teint nicht gut
    sorry Chris, nimms Dir zu Herzen, aber nimm mich nicht ganz ernst, deal?
    Danke


    Was mir aber immer noch den Angstschweiß auf die Stirn treibt sind Bitumenfugen !!! und alles an Längstrillen !!. Was ist das fürn Scheißgefühl, wenn einem da mal eben der Hintern leicht zu Seite wegrutscht bzw. in die Spur von so ner fitzeligen Längstrille schlupft. Ist ja nicht so, daß das mit den alten abgefahrenen Anakees vorher irgendwie besser war


    hier gibt's eine super Strasse die leider inzwischen von 'tar snakes' wimmelt
    ob Reifenbreite wirklich was aendert kann ich nicht sagen, aber unterschiedliche Reifen-Sorten, unterschiedlich abgefahrene Reifen der gleichen Truppe und unterschiedliche Temperaturen veraendern das Fahrverhalten auf Bitumenstreifen sicherlich
    sommers sind die Biester halb geschmolzen und rutschen samt Reifen drauf, winters sind sie hart und glatt wie Glas
    iA - so meine persoenliche Erfahrung - laufen neue Reifen solchen 'leading edges' weniger gern nach als halb abgefahrene,
    besonders schlimm sind halb plattgefahrene 'Autobahnreifen'
    was Du tun kannst? fahren!
    ein weiser Mann hat mal gesagt Erfahrung kommt vom Fahren
    fahr vorrausschauend und ein bissl piano, im Lauf der Zeit gewoehnst Dich (wahrscheinlich) dran, dass es ab und an ein bischen wackelt


    Es kommt nicht darauf an "was alles geht" sondern auf mein Gefühlt und das sagte mir bei Nässe und auf Schotter, dass ich mich mit meinen Reifen nicht wohl fühlte.


    womit fuer mich legitim, dass der Reifen nicht taugt
    jemand anders mag ihn lieben, aber ist Motorradfahren nicht 90% Bauchsache?


    Ich hatte das Gefühl das ich auf Schotter sehr viel Kraft aufwenden musste um nicht wegzurutschen


    wenn Du irgendwann/irgendwie Gelegenheit hast, fahr eine kleine leichte Enduro/Gelaendemaschine und lass Dir korrekte Fahrtechnik zeigen
    auch wenn's unwahrscheinlich ist, sollte es Dich mal hier rueber verschlagen ... hab genuegend Mopeds und Strassen ohne Asphalt
    Du verkrampfst und damit wird alles schwerer
    Du versuchst wahrscheinlich auch zu lenken statt mit Gewichtsverlagerung zu arbeiten
    darf ich annehmen, dass Du im Sitzen faehrst? und schon wird das mit Gewichtsverlagerung auf den Rasten sehr schwierig


    und bei Nässe hatte ich immer so etwas wie ein leichtes Aquaplaningfeeling (ich hatte das Gefühl ich würde durch die Kurve schwimmen statt zu fahren).


    dito, Verkrampft
    ausser wenn es gerade angefangen hat zu regnen, vor allem nach laengerer Trockenheit, ist das mit Wasser auf der Fahrbahn gar nicht so schlimm
    gleicher Tipp wie fuer Ati: fahr vorrausschauend und ein bissl piano, mit der Zeit waechst das Vertrauen zu Reifen und Strasse Dein Fahrstil wird runder

  • Yo, so is das. Regen macht nur anfangs die Strassen rutschig. Ist der Dreck erstmal weggespült, wirds auch wieder (bedingt) griffig :thumbsup2:


    Meine Contis TA kleben auf Asphalt einfach sagenhaft!


    Da ich die vorhandene Reifenbreite gerne bis zum Rand nutze, staune ich immer wieder, das sie mir in Kurven nicht wegrutscht :thumbup:


    Auch bei nasser Fahrbahn kann ich nicht meckern. Klar, man fährt dann schon etwas vorsichtiger. Etwas... :whistling:


    Und bei Rillen auf der Strasse einfach Kupplung ziehen und rollen lassen. Bloss keine spontanen Manöver...

  • Auf dem Mopped hatte ich bisher immer irgendwelchen groben Würfelhusten drauf. Jetzt den K60 Scout. Ist für mich top Straßentauglich. Kündigt rechtzeitig an wenn mann es übertreibt. Mehr brauche ich für die Straße nicht. Er ist natürlich etwas lauter als die Pseudo Enduro Reifen. Wenn man einen lauten Auspuff dran hat spielt das eh keine Rolle mehr. Fahre ich nur Straße reicht ein reiner Straßenreifen. Und wenn ich meiner Frau sage, mach Reifen drauf wie du möchtest, merkst eh nicht was da unter dir passiert, du Mädchen, habe ich bestimmt ganz viel Spaß. Wenn ich den Rest der Woche auf dem Dachboden wohne. :rolleyes:
    Frauen merken schon das da etwas nicht stimmt. Manchmal muss man halt mal reden und dann bekommt man auch Antworten. Ich kenne genug Männer die Wochenlang mit kaputten Radlagern im Auto umhergurken ohne etwas zu merken. Meinen Erfahrungen nach sind die Frauen da feinfühliger als Männer.
    Mfg Karsten