Regenreifen fürs ganze Jahr - HEIDENAU K 60 M+S SiO2, oder CONTINENTAL TrailAttack 2 ??

  • Stimmt Karsten !


    Mein lieber Tessa hatt mir auch gesagt da ist etwas komisch mit ihr moped. Paar mal gerade die strasse hoch und runter. Mmmh, Mir faellt nix auf. Paar tage spaeter das teil mal in die arbeit gefahren und da bemerke ich doch was. LKL im A****


    Da wird heute ein neues eingebaut.


    Da muss ich sagen, ab und zu ist es auch kopfsache. Sie sagt: "Stimmt was nicht!" Ich schaue und finde nix. Sag sie "Ich hab dies und das justiert" Sie fahrt und sagt mir: "Ja jetzt ist wieder gut !"


    :giggle:

  • Ard,
    Du hast nicht nur das gleiche, lustige Deutsch drauf wie mein Schwager
    nein, Deine Tessa scheint mit meiner Schwester naeher verwandt als ich


    aber nicht alle weiblichen Mopedfahrer sind so
    manche greifen lieber selber zu Werkzeug,
    kein Vertrauen mehr zu anderleute Schrauberkuensten

  • Ja Fiep, Die hat mir letzte woche angerufen auf die arbeit : "Was brauch fuern dings um die verkleidung ab zu machen?"


    Ein Torx, findest du im oberste schublade. Abends bin ich wieder daheim und da hat sie das moped wieder zusammen gebaut. Nur 4 schrauben nicht festfezogen vom rechten blinker.


    Jetzt ist das moppie wieder weiss. Die Rosa folien sind geschichte.


    Das LKL wird aber von ein bekannten gemacht. Ich hab so viele arbeit das ich abends auch mal gern mein hinten platt sitzen mag. :pinch:

  • Hallo,


    ich setzte mich auch gerade mit dem Gedanken neuer Gummischuhe auseinander - und da ich plane, auch im Winter gelegentlich zu fahren, denke ich über die Sinnhaftigkeit von M+S Pneus nach.


    Einer der Wenigen ist ja der TKC80 der hat M&S Kennzeichnung drauf. Nun mein blöden Fragen dazu:


    - hat jemand diese Schuhe schon drauf und kann Erfahrungen teilen (Verschleiss, Kurven-/Nassverhalten)?
    - Ist das ein reiner Winter- oder ein Ganzjahres-Reifen?
    - Sind die im Sommer bei Hitze brauchbar, oder viel zu weich?


    Wenn Schnee und Eis einen mal überraschen ist es nach der aktuellen Gesetzeslage ja immer gut ein M+S zu haben - mit meinen Ganzjahresschlappen auf dem Auto fahre ich seit Jahren Bestens durch jeden Winter.
    Oder gibt es da sinnvolle Alternativen (Wechseln kommt nicht in Frage - dafür fahre ich zu wenig)?


    Vielen Dank!


  • Hallo Detlev,


    erst mal willkommen hier im Forum :wave:


    Zu deinen Fragen:
    meines Erachten gibt es für Motorräder keine reinen Winterreifen, nur die wenigen mit M+S-Kennung, die aber auch im Sommer gut gehen. Dazu gehört der TKC 80 auf jeden Fall. Ich fahre den Heidenau K60 und bin sehr zufrieden. Der ist etwas gemäßigter im Vergleich zum TKC.
    Klar ist, je weicher das Gummi, desto schneller sind die Stollen(profile) weg. Aber beide haben normalerweise ne ganz vernünftige Laufleistung; der Heidenau ist für 10.000 km hinten gut, vorne hält er schon rund 13.000 km - kommt jetzt aber langsam an die Grenze. Wer aber ständig nur binär fährt (Vollgas oder Bremsen :wink: ) rubbelt die Gummis logischerweise in wenigen 1000 km weg :rolleyes:
    Meiner Meinung nach ist der Heidenau für einen höheren Asphaltanteil im Fahrbetrieb die bessere Wahl.


    Sonnige Grüße
    Carsten

    Das Leben beginnt auf alle Fälle
    mit einer Zelle
    doch manchmal endet's auch bei Strolchen
    in einer solchen
    (Heinz Erhardt)

  • Reine winterreifen gibts soweit ich weiss nur von Heidenau. Den K60 Sio2. Absolut gut in den winter. Geht bei temperaturen ab 15 grad plus schnell runter im verschleiss.
    Mit den kann mal auch bei nul grad und kalte reifen rasten kratzen.
    Den TKC ist bei flotte fahrweise schon bei leichte feuchtigkeit nicht mehr absolut sicher. Ich hab die so 6000 km gefahren und bin jetzt wieder gelandet bei den "normalen" K60 hinten und den Sio2 vorne da die noch gut ist fuer mehrere 1000 km.


    Gruss, Ard :wave:

  • meines Erachten gibt es für Motorräder keine reinen Winterreifen


    Stimmt nicht ganz ... zumindest für die Eintöpfe hier gib es den K60 Silica , der ein richtiger Winterreifen ist.


    Mit der M+S-Kennung bei Motorrädern (und dabei vor allem Enduros u.ä.) ist es eigentlich eher so, dass gerade bei Stollen-Reifen dies gern genutzt wird, damit sie auch auf eigentlich "zu schnellen" Maschinen ebenfalls "freigegeben" werden können - d.h. es sind keine M+S-Reifen per se wie man sie von den Auto-Reifen her kennt sondern zumeist Gelände-Reifen, die eigentlich nicht den Geschwindigkeits-Index haben, der normalerweise für das entsprechende Moped verlangt wird (gerade bei Reise-Enduros).


    Zum Winter-Betrieb (gerade bei Eis und Schnee): Hier hab ich einerseits auf der Dakar, wie auch auf der 800er so einiges ausprobiert. Der TKC80 ist bei trockenen Verhältnissen ein guter Reifen (auch im Winter), aber sobald es kalt UND Feucht wird, kommt er ebenfalls sehr schnell ins Rutschen. Das gilt leider für fast alle Reifen, wenn sie zumeist aber immer noch "grippiger" sind als die primär Straßen-orientierten Reifen (zumindest im feuchten Winter). Hierbei ist die kritischste Sache die ersten ein bis zwei Zentimeter von dem weißen Niederschlag - sobald erst mal eine dickere Schneedecke liegt, sind Stollen wie der TKC80, Karoo, Mitas E-09/10 u.ä. aber auch K60 (ohne Mittelsteg) oder Mitas E-07 u.ä. gut zu gebrauchen.


    Fahren auf Eis ist hier zu Lande (weil ohne Spikes) eine Kunst für sich. Kann gut gehen ... muss aber nicht. Dabei muss man bedenken, das gerade positives Beschleunigen (also Gas geben) wie auch negatives Beschleunigen (also Bremsen) schon in kleinen Dosen sehr verheerende Folgen haben können. Auch Lenkbewegungen sind dabei nicht zu verachten. Wenn man es schafft das Moped in einem konstanten Kräftefluss zu halten, kommt man sogar über eine größere Eisfläche (und da spreche ich aus eigener Erfahrung). Sobald aber diese Kontinuität gestört wird kommt man in einen unkontrollierbaren Rutschzustand - ein Sturz ist dann eigentlich unausweichlich (oder man hat einen Schutzengel, der zaubern kann - auch hier spreche ich aus eigener Erfahrung: es gibt diese Schutzengel :whistling: ).

  • Hallo!
    Auch hier kurz der Hinweis.
    Ich habe bei Heidenau nach Freigabe der SiO2 für die Sertao gefragt. Problemlos die Freigaben erweitert und online gestellt. Danke dafür. :thumbsup2:
    Gruß Mätti

  • Nach noch mal vier Gesprächen in staubigem Umfeld im westlichen Ligurien: der Nonplusultra-Kompromiss für Gelände und Strasse ist der K60 Scout, sowohl auf den Eintöpfen als auch auf den alten Boxern (so R100/R1000). Der TKC ist einfach viel zu rutschig auf der Straße, wo der Scout noch zum Supersportler verzweifeln lassen taugt :giggle:


    So, das am Rande. Das mit der Freigabe ist super, die werde ich auch brauchen - da mein Hinterreifen schon ziemlich fertig ist - andererseits sogar nicht gut aussieht für sein Alter - müssen pünktlich zum Winter neue Reifen drauf, und das werden natürlich wieder die SiO2 :thumbup:


    Damit sie auch morgen noch kraftvoll Angasen können :squint:

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Ich fahr die Heidenauer nun seit gut 2500 km, hab mit Luftdruck rumprobiert, die Eigenschaften bei Wärme und Kälte kennengelernt und war am letzten Wochenende das erste Mal auch ein bischen abseits geteerter Wege unterwegs. :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: Luftdruck runter auf 1,5 vorn 1,7 hinten


    Ich möchte mich hier ganz herzlich bei allen bedanken, die mir zum Heidenauer geraten haben. :thumbup:


    Ich kann mir nicht vorstellen, daß ich diese "Wege" mit einem Anakee so hinbekommen hätte. Na und für solche Touren sollte der Reifen ja nun mal auch geeignet sein !
    Selbst Kopfsteinpflaster war plötzlich kein Problem mehr.
    Wenn ich es jetzt noch hinkriege die Maschine allein wieder hochzubekommen :g:(wo war nochmal dieses Video, wo das Mädel ihre Maschine mit nem langen Strap - über der Schulter - unter die Fußraste - allein hochzieht ?!?) dann steht den zukünftigen Waldtouren im heimatlichen Niedersachsen nichts mehr im Wege :dance1:
    Danach gehts dann gleich nach Skandinavien.


    Sag mal Mela, für was hast du dich denn nun entschieden ?


    Viele Grüße :wave:
    Ati



    P.S. Erkläre nunmehr den Heidenauer/Scout offiziell zum Mädchenreifen :whistling: ... weil ich ein Mädchen bin :whistling:


    :dance1: :dance1: :dance1: :dance1: :dance1: :dance1: :dance1: :dance1: :dance1: :dance1: :dance1: :dance1: :dance1: :dance1: :dance1: :dance1: :dance1:

  • Hallo Lars,


    das ist ja ein tolles Angebot :thumbup:
    ... noch toller wärs wenn ich dafür nicht bis nach Osnabrück müsste :smile:


    Viele Grüße, :wave:
    Ati

  • Hallo Lars,


    Ja das Video kenn ich - find ich auch ganz überzeugend, aber irgendwas mach ich wohl falsch.
    Ich denk da ist irgendein Trick bei, irgendeine Bewegung, die ich noch nicht raus hab.


    Werds Sonntag noch mal probieren - da hab ich dann alles was ich dazu brauch.
    Ne schöne weiche Wiese zum Ablegen - ... und nen Bruder, der mir notfalls die Karre wieder hochhieft :thumbsup2:


    Viele Grüße, :wave:
    Ati

  • Also das in dem Video ist ja eigentlich die Variante für Bandscheiben-Geschädigte.


    Beim Enduro-Training hab ich noch eine andere Variante üben dürfen (die auch noch weniger Kraft-aufwendig war): Man kann (sogar meine 800er mit vollem TT-Tank) einfach am Lenker wieder "hochziehen". Zuvor sollte man mal eine kleine Balance-Übung gemacht haben, um selber zu merken, wo der Gleichgewichtspunkt der Maschine ist. Dazu hält man die Maschine mit nur einem oder zwei Fingern aufrecht und geht ein mal komplett außen rum. Entsprechend dieser Balance kann man dann den Lenker so anpacken, dass man mit einfachem physikalischem Hebelgesetz das Moped (selbst wenn es fast auf dem Kopf abschüssig liegt) wieder aufrichten kann.


    Weiß zwar nicht, ob ich es wirklich richtig (von den Ausdrücken her), oder verständlich ausgedrückt habe, aber es hatte selbst mit meinen kaputten Bandscheiben funktioniert.

  • Ich bin jetzt auch fast ein Jahr den Heidenau K60 SiO2 und mein Eindruck ist das er im Hochsommer etwas "schwammig" wird. Ansonsten ist er mein Reifen. Auch auf den fürchterlichen Bitumenlängsfugen (die mich vorher zum Schwitzen brachten) hat er ein gutmütiges Verhalten. @ ATI Wenn dein Moped dort ausbricht solltest du dir vieleicht mal die Lager und Buchsen des Umlenkhebels am Federbein und von der Hinterradschwinge ansehen. Kontrolle des Lenkkopflagers ist eventuell auch angesagt. Wenn das alles in Ordnung ist sollten Längsrillen kein großes Thema sein

  • Lager und Buchsen des Umlenkhebels am Federbein und von der Hinterradschwinge ansehen. Kontrolle des Lenkkopflagers ist eventuell auch angesagt.

    Hi Cypri ,


    vielen Dank für den Tip. Ist ja schön zu hören das noch andere mit diesen Fugen Probleme haben/hatten.
    ... und wär wirklich schön, wenn das ein bischen besser werden würde.


    Viele Grüße :wave:
    Ati

  • Das fahrverhallten haengt auch ab vom reifendrueck. Ich hab meine ziemlich niedrich. Vorne so 1,5 bar und hinten so 1,6 biss 1,8.

  • Das werd ich jetzt mal machen !


    Letztes WE in Feld und Wald hatte ich sie auf 1,5 vorn und 1,7 hinten runter. Das fühlte sich prima an.
    Jetzt für die Stadt hab ich sie wieder auf 2.0 vorn und 2.2 hinten hochgepumpt. Doch damit über Kopfsteinpflaster - das war nicht witzig.
    Wer mal interessant gewesen den in der Gruppe hinter mir zu fragen wie das von hinten ausgesehen hat.
    Hab ich leider vergessen.
    Ich glaub deine Freundin fährt doch auch die Heidenauer ?!? Fährt die auch mit so niedrigem Druck ?


    Vielen Dank Dutchgit
    Viele Grüße :wave:
    Ati