Schläuche hinter Batteriehalter

  • Hallo Miteinander.



    Als erster Beitrag gleich eine delikate, weil leicht dämliche Frage.


    Da an meinem Motorrad einige Reparaturen anstanden, habe ich es über den Winter mit Freuden gleich einmal zerlegt.
    Nach einem kleinen aber brutalen "Intermetzel" mit einer verbastelten, im Tank eingelassenen Mutter ( :rant1: ), welches der Tank nicht überlebte, ging es endlich voran.
    Nun, nach getaner Arbeit, möchte ich das Ganze doch gerne wieder zusammensetzen. Nicht zuletzt, weil ansonsten das Gesäß beim Einfedern unangenehm am Hinterrad scheuert.
    Dabei bin ich jedoch über das berühmt-gefürchtete Teil gestolpert, welches ja bekanntlich übrig bleibt und ich einfach nicht zuordnen kann.



    Doch erst einmal etwas Übersicht:
    Bei der Stelle, zu der das Bauteil vermutlich gehört, handelt es sich um den Bereich zwischen Seitenständer und Tank auf der linken Seite, genau hinter dem Batteriehalter.


    Dort musste ich vier Schläuche abhängen (s. Anhang A:(

    1. Benzintank Überlauf (führt auf die Strasse)
    2. Batterieentlüftung (führt auf die Strasse)
    3. Gummischlauch. ø 5 / 10 mm, 40 cm Länge
      – Wasserablauf des Luftfilterkastens?
      – Ablauf (führt auf die Strasse)
      – mit Endstück verschlossen
      – verbunden mit dem hinteren Stutzen des Luftfilterkastens (s. Anhang B)
    4. Gummischlauch, gewebeverstärkt. ø 8 / 13 mm
      – Entlüftung des Kurbelwellengehäuses?
      – führt nach vorne über den Lenkkopf abwärts und in das Gehäuse des Motors
      – verbunden mit dem vorderen Stutzen des Luftfilterkastens (s. Anhang B)


    Bei dem übrig gebliebenen Teil handelt es sich um einen Gummischlauch mit folgenden Daten:
    Gummischlauch. ø 5 / 10 mm, 50 cm Länge (s. Anhang C)


    Wo aber wird dieser Schlauch eingebaut?
    Komisch ist auch, dass ich an keinem der Schlauchenden den üblichen, durch Dehnung erweiterten Durchmesser erkennen kann. Es schein fast so, als hätte der Schlauch einfach nur sinnlos in den Innereien des Motorrades herumgehangen.




    Freue mich auf jede konstruktive Antwort,
    Floh

  • Hallo Floh ,


    von der Airbox ( Luftfilterkasten ) führen 2 Ablaufschläuche in Richtung Rahmenunterteil bzw. Fußrasten .


    --- der erste Schlauch( auf der linken Seite ) ist wie bereits von dir mitgeteilt mit einem Stopfen verschlossen.
    --- der zweite Schlauch ( auf rechte Seite ) führt u.a. um die obere Kettenrolle herum und wird an einem kl. Anschlußstück der Airbox angebracht.
    Dieses kl-. Anschlußstück bricht leicht ab , besonders wenn man die Airbox unsachgemäß u.a. aus dem Rahmen bei einer Demontage zerrt !!!!


    Man kann zwar versuchen dieses abgebrochene Anschlußstück anschl. zu ersetzen ( ????)
    aber i.d.R. kann man auch auf den 2. Anschluß generell verzichten da doppelt.
    Ich würde die Öffnung schließen und gut isssss .....sonst haste später eine " Unpässlichkeit " auf dem Garagenboden wenn die Airbox überläuft.


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Hallo Ludger.


    Zitat von Black F650

    --- der zweite Schlauch ( auf rechte Seite ) führt u.a. um die obere Kettenrolle herum und wird an einem kl. Anschlußstück der Airbox angebracht.
    Dieses kl-. Anschlußstück bricht leicht ab , besonders wenn man die Airbox unsachgemäß u.a. aus dem Rahmen bei einer Demontage zerrt !!!!

    Der angesprochene rechte Anschlussstutzen, welcher (wie der Entlüftungsschlauch des Expansionsgefäßes der Kühlflüssigkeit) an der oberen Kettenrolle vorbeiführt, erfreut sich bester Gesundheit!


    Noch ein wenig über mich
    Ich bin niemand, der Bauteile einfach "unsachgemäß u.a. aus dem Rahmen bei einer Demontage zerrt !!!!".
    Auch bin ich kein Brillenträger, sodass ich keinerlei Probleme damit habe, einzelne Satzzeichen zu erkennen :wink:



    Grüße,
    Floh

  • Noch ein wenig über mich
    Ich bin niemand, der Bauteile einfach "unsachgemäß u.a. aus dem Rahmen bei einer Demontage zerrt !!!!".
    Auch bin ich kein Brillenträger, sodass ich keinerlei Probleme damit habe, einzelne Satzzeichen zu erkennen :wink:


    @Floh


    ohoh, hier entgleitet gerade etwas die Stimmung, oder ?
    Ich bin Brillenträger, und das gerade, damit ich einzelne Satzzeichen erkenne und nicht wichtiges übersehe.
    Ja, und den Smiley am Ende habe ich gesehen, finde das aber gerade etwas unpassend.
    Und den Hinweis von Ludger mit dem "unsachgemäßen zerren von Gegenständen" schiebe ich mal auf seine umfangreiche
    Erfahrung mit den Vergaser-F-Modellen verstehe den nur als Hinweis, dass dieser kleine Penökel nunmal gerne sich verabschiedet
    und nicht als Kritik an Deinen handwerklichen Fähigkeiten.

  • Hallo Ralf , vielen Dank für den Hinweis das es im Leben noch wichtigere " Dinge gibt wie Erbsenzählen " . :ok:



    Hallo Floh ,
    hier habe ich noch einen weiteren Hinweis / TIPP !!!


    Ich persönlich halte nun Schlauch C für den serienmäßig verbauten Ablaufschlauch für eine Säurebatterie
    der aber voraussichtlich später durch den im Bild abgebildeten durchsichtigen PVC-Schlauch ersetzt wurde.


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Hallo miteinander.


    Hey leute, kein Grund sich aufzuregen – cool down and take it easy :thumbsup2:
    Mir entglitt mit meinem Beitrag keinesfalls die Stimmung. Sogar ganz im Gegenteil, denn ich bin heute glänzend gelaunt. Ich wollte lediglich am Rande zwei Themen anschneiden, damit jedoch keinem eine Reinwürgen, also bitte nicht persönlich nehmen.


    Und nun – ohne jemandem etwas zu unterstellen – lasst uns wieder sachlich werden, damit die auf das Thema bezogenen Informationen nicht in den in Foren üblichen "Gesprächen" untergehen :smile:



    Grüße :wave:
    Floh

  • Hallo Floh ,
    hier habe ich noch einen weiteren Hinweis / TIPP !!!


    Ich persönlich halte nun Schlauch C für den serienmäßig verbauten Ablaufschlauch für eine Säurebatterie
    der aber voraussichtlich später durch den im Bild abgebildeten durchsichtigen PVC-Schlauch ersetzt wurde.


    Hallo Ludger.


    Mir ist noch kein Schlauch aus Gummi zur Batterieentlüftung untergekommen …
    Meinst du denn, dass dieser verdünnte Schwefelsäure aushält?


    Grüße,
    Floh

  • Also Ich würde mich der Vermutung Ludger anschliessen.
    Der original schwarze Schlauch ist sicher mal beim Batterietausch runtergerutscht und der Einfachheit halber durch den durchsichtigen ersetzt worden.

    Schöne Grüße aus dem Herzen des Pfälzer Waldes....

    "Der Daalbock"

  • Moin all ,


    dieser ORIGINAL-BMW-Schauch (schwarz u.a. Kunststopf) ist benzin.- u. säurefest !!!


    Übrigens : bei der Verwendung einer GEL-Batterie wird er nicht gebraucht
    und wandert u.a. durch Vibration oder auch durch die Schwerkraft gern in Richtung Rahmenunterteil .


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Hallo miteinander.



    Das klingt doch gut. Dann kann ich ihn endlich zuordnen.
    Auf jeden Fall war es mir wohler, erst einmal zu fragen, damit ich mir nicht vor lauter Kurzsichtigkeit das Motorrad verschrotte :rolleyes:


    Also vielen Dank für die hilfreichen und prompten Antworten :ok:



    Allen noch einen schönen Abend,
    Floh

  • Wenn aus der Batterieentlüftung Schwefelsäure, wenn auch verdünnt, austreten würde, dann müsste man ja den Flüssigkeitsstand auch mit verdünnter Schwefelsäure wider auffüllen. Und mit welche Dichte je nach Ladezustand? Oder nimmt man deswegen nur destilliertes Wasser weil die Säure nicht verdunstet sondern nur das Wasser.


    Warum soll ein Gummischlauch nicht säurefest (H2SO4) sein ?

  • Hi Ekkehart,
    Das mit " Fielmann " war nicht auf deinen Beitrag gemünst, sondern auf den vorherigen zwecks Kurzsichtigkeit!


    Gruß
    Ralf


    Der am allerliebsten seine Elli reitet :bikebrd:

  • Hallo Ekkehart.



    Wenn aus der Batterieentlüftung Schwefelsäure, wenn auch verdünnt, austreten würde, dann müsste man ja den Flüssigkeitsstand auch mit verdünnter Schwefelsäure wider auffüllen. Und mit welche Dichte je nach Ladezustand? Oder nimmt man deswegen nur destilliertes Wasser weil die Säure nicht verdunstet sondern nur das Wasser.

    Ist es nicht möglich, dass ein zu hoher Batteriefüllstand, zusammen mit der beim Gebrauch entstehenden Wärmeausdehnung des Elektrolyts einen Überlauf verursacht?
    Und können bei der Gasbildung nicht immer ein paar Schwefelatome mitgerissen werden?



    Warum soll ein Gummischlauch nicht säurefest (H2SO4) sein ?

    Soviel ich weiss, wird Gummi durch Vulkanisation von Kautschuk hergestellt, wobei die Schwefelmenge die Festigkeit des Materials bestimmt. Ich dachte, dass bei einem nachträglichen Kontakt mit Schwefel der Schlauch eventuell spröde wird.


    Chemie ist nicht mein Thema, also korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liegen sollte.



    Grüße,
    Floh

  • Bitte um die einfache Antwort wo Schglauch (Anhang C) hingehört.
    Habe mir vor ein paar Monaten ein sehr gepflegte F650 gekauft und nach ein paar Wochen hing der Schlauch unten raus...


    4 Ablassschäuche gehen bei mir schon nach unten weg, deshalb die Frage:
    Wo gehört der fünfte dran?

    grüße
    adrian

  • Hallo,


    der im Anhang mit (C) beschriftete Schlauch ist der Entlüftungsschlauch / Ablaufschlauch des Luftfilterkastens der durch einen Pfropfen verschlossen ist.


    Am Rahmen hängen (Richtung Straße/Seitenständer) auf der linken Fahrzeugseite 3 (drei) Schläuche heraus, 1. Entlüftung Batterie, 2. Entlüftung Luftfilterkasten, 3. Entlüftung Tank(stutzen).


    Gruß...