Neuer Auspuff mit besserem Klang für Ur-F (Bj. 93)

  • :biggrin: Ich glaube welches alt und welches neu ist, war soweit klar! :giggle:


    Aber Dutchgit hat schon recht:
    Wenn du vom neuen das Stück mit den Schlitzen abflext kannst du es doch IN das alte Rohr schieben, oder?
    Und dann:
    Schweißen, Schellen, whatever!


    Wie ist das jetzt mit dem Rohr das dir noch gebaut wird:
    Was bauen die da? Ne Muffe? Und kostet das extra?

  • Nein Auf keinen Fall abflexen was du machst ergibt doch gar keinen sinn :bangin: :bangin: wieso wilst du den neuen auspuff an den alten montieren das neue geschlitze rohr kommt über den Krümmer der am motor ist da wo du das teil das auf dem foto ist abmontiert hast. Den alten legst du sofot weg das andere ende des neuen Rohrs wird in den neuen endtopf gesteckt.


    Wie hast du dir das vorgestelt das alte rohr wo du versucht hast es reinzustecken ist doch angeschweißt am auspuff und wird durch das neue ersetzt.


    Also neues Rhor auf das alte das noch am motor ist auf stecken es geht genau drauf ohne Dichtung. Das andere Ende ohne schlitz da wird später dan der neue Endtopf auf gesteckt DB killer nicht vergessen.


    Gruß Alex


    Wenn du noch fragen hast schick mir deine nummer meine E-mail hast du ja

  • :g: Alter Schwede....


    Ich glaube wir interpretieren das Bild völlig unterschiedlich:
    Meiner Interpretation nach kommt nach dem sichtbaren neuen Rohr auf dem Bild sofort die Tüte.
    Deiner (Alex) Interpretation nach dürfte ja der Topf auf dem Bild 1 Meter hinterm Mopped hängen, oder!?!? :question:


    Ja wo hängt er denn nu, der Topf? :confused:

  • ich kann axel nur zustimmen, das sieht nach denkfehler aus! :biggrin: nur von wem? :confused:
    vielleicht bringen fotos, auf denen man mehr sieht, licht ins dunkel?



    EDIT: war im alten Rohr eine Dichtung?
    Ins neue kommt vermutlich keine rein. (würde ja auch garnich passen.) is beim EGU auch so...

    legalize it!

    2 Mal editiert, zuletzt von mammoth ()

  • Lordoh leider ist der endtopf kürzer wie der alte und kann keinen meter hinten raustehen aber wen man das so macht wie du meinst hat man zwei verlängerungen mit jeweils enem auspuff am ende :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:
    Wen man es nicht sicher weiß ratet den Leuten doch nicht immer zur Flex zugreifen. :bangin:
    Wen er jetzt was wegflext kann er es vergessen.



    Hier mal alles als Bilderbuch :rolleyes:
    Das ist das alte und das neue rohr die er zusammengesteckt hat
    IMG_0138.JPG
    IMG_0139.JPG
    Hier kommt der Topf drauf
    IMG_0141.JPG
    So gehört das ohne Flexen,
    hier kommt das neue Rohr mit schlitz auf das Alte ohne Schlitz ich hoffe er hat es noch nicht verbogen
    IMG_0143.JPG


    Das ist meine Frage was macht man mit diesen Teilen?
    IMG_0144.JPG





    Gruß ALEX

    3 Mal editiert, zuletzt von Axel92 ()

  • :rofl1:


    Ich sehe gerade ein Motorrad mit einem Topf auf Rädern hinten dran...
    Analog Janosch's Tigerente....
    Die Idee hat was! :biggrin:


    Ich fürchte trotzdem:
    Du missverstehst mich Alex.Wir haben tatsächlich an dieser Stelle einfach auseinander gedacht, weil ich, :notworthy1: zugegeben, gedacht hatte das Rohr wäre tatsächlich gleich am Topf...


    Der langen Reede kurzer Sinn: Ich hoffe der arme Mensch flext nicht aufgrund eines Forum-Rates drauf los...
    Aber ich hoffe auch er lässt Logik walten und sieht sich die Sache nochmal an.


    Spannend wäre trotzdem:
    Welches Rohr wird ihm denn jetzt nochmal geschickt?
    Und soll ich mir die Tüte jetzt auch bestellen?


    Welche Teile das sind?
    Keine Ahnung... Wackelt was? :wink:

  • Welche Teile das sind?
    Keine Ahnung... Wackelt was? :wink:

    Ich weiß nicht ich kanns ja nicht montieren wenn ich nicht weiß wohin. Der Topf und das Rohr sind echt super verarbeitet kann nicht mekern aber das Gpr Schild ist ein Aufkleber hab eher an was edleres gedacht z.B. Blechschild aber so kann man ihn einfach weglassen.


    Könnte mir noch jemand die meine Fragen bezüglich der Befestigung des Endtopfes und Der AGB in der F650 ST 1993-2000 steht klären, da es die ST ja erst ab 97 gab ist dan die AGB auch für meine ur F650 bj95 gedacht?


    MfG Alex

  • Steht der Typ an sich nicht in der ABE?


    Kann es sein dass da einfach das "Zurrband" (k.A. wie dieses flexible Stahlband heißt) fehlt?
    Das könnte man ja theoretisch mit den beiden Teilen verbauen, sagt mir mein Tim Taylor-Hausverstand....

  • Also, danke für die vielen Kommentare aber ich bin ja auch nicht doof, dass das Verbindungsstück auf den Krümmer und nicht auf das alte Verbindungsstück kommt ist denke ich klar!
    Das Bild sollte nur verdeutlichen dass das neue Verbindungsrohr nicht passt, da ich das selbe Ende in das Ende des alten Verbindungsrohrs stecken kann, was wiederum auf den Krümmer passen muss -> de facto, neues Rohr zu kleiner Durchmesser...

  • Ist das einem von Euch auch schon mal so gegangen? Bzw. kann mir jemand den Außen-Durchmesser seines Krümmer's mitteilen um mal zu sehen ob sich was geändert hatte... Komisch ist das schon weil das Teil extra für die E169 gemacht wurde - angeblich.

  • Und zur anderen Frage, das Teil wird kolo ausgetauscht, nur der hick-Hack nervt... Auspuff runter, neues Teil passt nicht -> altes rauf.
    Abmessung natürlich nicht genommen... Und so weiter...

  • Wenn ich das jetzt gut sehe hast du beim die erste bilder nur das neue verbindungsstueck in das alte (am endtopf) gesteckt um das unterschied in durchmesser zu zeigen ?


    Und die ST ist baugleich an den normale E169 Nur ein kleineres vorderrad und noch was kleinkram. Da sollest du dir keine sorgen machen.


    Gruss, Ard

  • San die Rohre nicht gleich dick?
    Das alte ist doch hinten nur dicker weil es geweitet ist, damit man auch mal "einen versenken kann"...!? :whistling:

  • Das mit der Graphit-Dichtung habe ich jetzt (dank Alex - danke dafür) auch verstanden... Sorry, bin halt noch ein Frischling...

  • Kein Problem wir helfen doch gerne. :thumbsup2:
    Hast du ihn jetzt schon befestigt? Hast du auch die beiden Teile. Hast du vielleicht ein Bild vom Montierten Auspuff? :notworthy1:


    Gruß Alex

  • Lordoh leider ist der endtopf kürzer wie der alte und kann keinen meter hinten raustehen aber wen man das so macht wie du meinst hat man zwei verlängerungen mit jeweils enem auspuff am ende
    Wen man es nicht sicher weiß ratet den Leuten doch nicht immer zur Flex zugreifen.
    Wen er jetzt was wegflext kann er es vergessen.

    Hier mal alles als Bilderbuch
    Das ist das alte und das neue rohr die er zusammengesteckt hat

    Hier kommt der Topf drauf

    So gehört das ohne Flexen,
    hier kommt das neue Rohr mit schlitz auf das Alte ohne Schlitz ich hoffe er hat es noch nicht verbogen

    Das ist meine Frage was macht man mit diesen Teilen?

    Das ist der Abstand-Halter zwischen dem Rahmen und dem Endtopf.

    Gruß ALEX