Bremsen entlüften

  • Hallo zusammen!


    Habe folgendes Problem.....Kann meine Hinterradbremse komplett durchtreten ohne das ich nur ein bißchen Bremskraft habe....Bremsbeläge habe ich getauscht.....Bremsflüssigkeit ist vorhanden.....denke mal das das Problem entweder der Bremszylinder sein könnte bzw das ich Sie mal entlüften müsste.....Da ich dies noch nicht gemacht habe bräuchte ich jemanden der sich damit auskennt bzw es mir erklären könnte am besten auch mit Bildern.....Danke Euch

  • hi,


    kauf dir von Polo einen Bremsen-Entlüfter mit Unterdruck, -so ne Saugpumpe-aus Messing , Am Sattel auf die Ventilschraube setzen und diese leicht öffnen,. Am Hauptbremszylinder- Vorratsgefäß den Deckel abnehmen, hinten saugen und vorne nachfüllen. (eine zweite helfende Hand ist hier von unschätzbaren Vorteil)- absaugen bis blasenfrei Bremsflüssigkeit in das Auffanggefäß fließt, dann Ventilschraube zudrehen......und testen...deutlicher Druckpunkt sollte vorhanden sein.....


    Der ganze Vorgang für vorne und hinten dauert an der F keine halbe Stunde, das Ding rentiert sich auf jeden Fall---


    gruß


    punticek

  • Moin , eigentlich sollte nicht einfach so Luft in das System kommen. Wenn die Bremse genug Flüssigkeit hat ist der Fehler eher im Bereich Abdichtung Bremsdruckgeber zu suchen. Mfg Karsten

  • Ich will jetzt nicht noch behaupten ich mache das in 10 Minuten. Man kann das Ganze auch nach wie vor (ABS lasse ich bei der Vergaser F aussen vor) mit einem Plastikschlauch (durchsichtiger Aquariumluftschlauch) einer kleinen Colaflasche und einem entsprechenden kleinen Maulschlüssel machen. Das geht auch ohne eine zweite Person. Ich habe natürlich auch noch eine jahrzehnte alte Entlüfterflasche, eine Unterdrucksaugpumpe von Tante L mit der man zusätzlich auch gut Unterdruck gesteuerte Bezinhähne prüfen kann. Leider habe ich für ein professionelles ATE Entlüftungegerät keine Adapter für die Mopedvorratsbehälter.


    Am Besten lässt sich eine Bremsanlage vor Allem wenn sie denn noch ABS und Steuerungen für ASR etc. enthält natürlich per Druck aus Richtung Vorratsbehälter entlüften. Trotzdem sollte man beachten dass die Bremsflüssigkeit hochgiftig, wasseranziehend und lackschädigend ist. Eignet sich ausserdem gut zum Lösen festgerosteter Schrauben, IMO besser als WD 40 oder Caramba etc.

  • Hallo Ekkehart,


    Ich liebe Minimalismus, die Colaflasche bekommt man auch unterwegs überall...
    Aber ich hätte gerne noch einen Tipp, wie Du die vordere Bremse alleine entlüftest. Wir hatten auch zu Zweit keinen großen Spaß.


    Eine Sauerei am Behälter läßt sich anscheinend nicht verhindern. Es spritzt und blubbert dann doch mal über.


    Meine Arme haben nicht die optimale Reichweite um gleichzeitig am Bremshebel zu pumpen und die Schraube hinten wieder zu schliessen.
    Gerne fällt auch das Werkzeug im falschen Moment runter (Murphy ist ein guter Begleiter meiner Wenigkeit).


    Oder hast Du diese Stahlbusschräubchen, was ich bei Dir eher nicht vermute?


    Grüße und Danke Für Deine vielen Tips hier im Forum!


    Achim

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Habe jetzt extra noch nachgesehen weil es fast schon ein Jahr her ist, dass ich vorne die große Entlüftungsaktion wegen Stahlflex gemacht habe. Ich kann problemlos mit der linken Hand von vorne die Handbremse betätigen und dann das Entlüftungsventil mit einem passenden (8 oder 9mm?) Ringschlüssel vorsichtig öffnen und dann ehe ich den Bremshebel LANGSAM (wegen spritz!) wieder zurücklasse zudrehe. Dann pumpt man langsam bis man wieder vollen Druck hat und wiederholt das Spiel. Vorher sollte man die besagte Colaflasche mit etwa 1/4l Bremsflüssigkeit füllen und der Entlüftungsschlauch sollte natürlich auch schön in der Flüssigkeit sein.


    Das mit dem Spritzen ist in der Tat ein kleines Problem lässt sich aber mit Lappen durchaus lösen. Wirklich problematisch ist das komplette Entlüften der Bremsleitung hinten wenn man die gewechselt hat. Kann man aber auch alleine.
    Mache ich aber auch lieber alleine trotz wirklich professioneller Möglichkeiten im Hause. Kfz.-Mechatronikerin und Dipl.-Ing. Fahrzeugbau.

  • Danke Ekkehart,


    für die Mühe un die Tips!
    Aber dann hab ich das so gar nicht schlecht gemacht. Hab nur meine Arme mit meiner besseren Hälfte verlängert.
    Ich kann es aber gar nicht leiden, wenn jemand mit Händen in den Taschen Löcher in die Luft starrt, während mir die entscheidenden cm fehlen, mein Werkzeug wieder einzufangen, was gerade in ein unerklärliches, besonders starkes Schwerkraftfeld entflogen ist.


    Deshalb möchte ich das lieber auch alleine machen können.
    Werde es mir nochmals anschauen.


    Das mit den Lappen ist aber auch ein Gefummel... Da wisch ich lieber danach. Ich hab den Lack abgedeckt. So leidet nur der Behälter kurz.


    Grüße


    Achim


    Oh, natürlich auch Danke bei BMW Peter. Wir haben beide noch die Hoffnung, daß die Arme noch etwas wachsen. Nur die Wirbelsäule schrumpft im Alter. :wink:

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Wenn die Schwerkraft lange genug wirkt, werden die Arme schon noch länger :wink:
    Und mit viel Schwarzwälder geht auch noch nach vorne was...Das ist aber eher ein unerwünschter Nebeneffekt :crying:

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Tach,
    Ich habe mir die Entlüftungsflasche von Tante Louise geholt, da ich mehrere Fahrzeuge habe und denen auch die Bremsflüssigkeit auffüllen mußte, kann ich nur sagen, die ist Gold wert!
    Ich habe beide Bremsen meiner Vergaser F in 15 Minuten aufgefüllt und entlüftet :thumbsup2:
    Klappt wirklich super nur der Schlauch wird trotz intensiver Reinigung doch etwas milchig!
    Darum habe ich mir ein Quarzglasröhrchen dazwischen gesteckt, was in der tat nicht anläuft, und man somit perefekt die Luftblasen erkennen kann :clap1:
    Wollt's nur mal gesagt ( geschrieben )haben.
    Gruß
    Ralf


    Der am allerliebsten seine Elli reitet :bikebrd:

  • Vielen Dank für Eure Tipps hat wunderbar funktioniert und auch ohne besondere Schrauben oder andere Hilfsmittel eine einfache und sehr schnelle Sache.

  • BMW Peter
    Ich habe mir jetzt auch die Stahlbus dinger gekauft, sehe ich das richtig das ich zum Austauschen gegen die bestehenden Schrauben das komplette Bremsleitungssystem entleeren und dann wieder füllen muss?
    Funktioniert das Entlüften anschliessend auch bei meiner GS mit ABS problemlos?
    Wieviel Bremsflüssigkeit läuft den da so ca. durch die Leitungen? Nur das ich genügen Bremsflüssigkeit zu Hause habe ;)
    Oder kann ich die beim entlüften angesammelte Flüssigkeit oben wieder reinkippen?
    Danke für Deine Hilfe.


    Grüße
    Andrea

    F650GS Dakar EZ 11/2002 - 186.399 km....den Unfall im Juni 2016 leider nicht überlebt :sad:


    NEU ab 03/2017 - Honda AT CRF 1000 L Tricolor mit DCT

  • Also wenn du normal schnell bist beim Wechseln läuft da so gut wie nichts raus.
    Da brauchst du wenn überhaupt nur minimal entlüften.
    Normal entlüften/Wechseln auch mit ABS.
    Wenn die Bremsflüssigkeit noch gut ist, kannst du die auch oben wieder reinschütten, aber auf Sauberkeit achten.