Hallo!
Meine BMW ist BJ 2002 und hat inzwischen 54tkm runter und ich habe folgendes "Schadensbild" - Ich schreibe Schadensbild absichtlich in Anführungszeichen, weil ich gar nicht weiß ob das überhaupt ein Problem ist.
Ich habe letzte Woche die Maschine aus dem Winterschlaf geweckt und leider war die Batterie leer. Ich habe die Kiste dann fremd gestartet und die Maschine auf dem Seitenständer im Leerlauf laufen lassen (Hatte sie vorher ohne laufenden Motor 15min am VW Bus angehängt) um die Batterie noch etwas zu laden bevor ich fahre. Da ist plötzlich Kühlwasser aus dem Deckel des Ausgleichsbehälters auf den Boden gelaufen - relativ viel, es bildete sich gleich eine kleine Pfütze. Ich habe dann den Motor abgestellt und mir die Maschine genauer angesehen. Ich bin mir nicht ganz sicher ob der Lüfter angesprungen ist - das wollte ich jetzt nochmal testen. Aber an der Zylinderkopfdichtung auf der linken Seite zu der sie geneigt war, war der Spalt feucht. Ich habe dann noch das Öl Kontrolliert und das roch arg nach Benzin - wobei ich nicht weiß ob das etwas mit dem anderen zu tun hat.
Ich hatte noch nie Problem mit Ölverlust, noch nie Kühlwasserverlust, der Auspuff raucht weder weiß noch schwarz. Letztes Jahr ist sie aber leider nur knappe 800km bewegt worden. Jetzt habe ich schon einiges gelesen und bin aber nicht sicher ob ich überhaupt ein Problem habe und wenn ja, wie ich das enger einkreisen kann. Meine Befürchtung ist, dass die Zylinderkopfdichtung kaputt ist und er deswegen das Wasser zum Ausgleichsbehälter rausdrückt. Aber evtl ist das Problem ja nur, dass die Maschine etwas überhitzt ist, weil ich sie im Stand habe laufen lassen? Im Internet steht ja alles Mögliche - von neuer Kühlerdeckel über Lambdasonde zu Zylinderkopfdichtung.
Bin für jeden Tipp dankbar. Befürchte nur, dass auf dem nächsten Ausritt das Kühlwasser abhanden kommt und ich irgendwo hängen bleibe.
Grüße
Christian