Kühlwasser tritt über Ausgleichsbehälter aus

  • Hallo!


    Meine BMW ist BJ 2002 und hat inzwischen 54tkm runter und ich habe folgendes "Schadensbild" - Ich schreibe Schadensbild absichtlich in Anführungszeichen, weil ich gar nicht weiß ob das überhaupt ein Problem ist.


    Ich habe letzte Woche die Maschine aus dem Winterschlaf geweckt und leider war die Batterie leer. Ich habe die Kiste dann fremd gestartet und die Maschine auf dem Seitenständer im Leerlauf laufen lassen (Hatte sie vorher ohne laufenden Motor 15min am VW Bus angehängt) um die Batterie noch etwas zu laden bevor ich fahre. Da ist plötzlich Kühlwasser aus dem Deckel des Ausgleichsbehälters auf den Boden gelaufen - relativ viel, es bildete sich gleich eine kleine Pfütze. Ich habe dann den Motor abgestellt und mir die Maschine genauer angesehen. Ich bin mir nicht ganz sicher ob der Lüfter angesprungen ist - das wollte ich jetzt nochmal testen. Aber an der Zylinderkopfdichtung auf der linken Seite zu der sie geneigt war, war der Spalt feucht. Ich habe dann noch das Öl Kontrolliert und das roch arg nach Benzin - wobei ich nicht weiß ob das etwas mit dem anderen zu tun hat.


    Ich hatte noch nie Problem mit Ölverlust, noch nie Kühlwasserverlust, der Auspuff raucht weder weiß noch schwarz. Letztes Jahr ist sie aber leider nur knappe 800km bewegt worden. Jetzt habe ich schon einiges gelesen und bin aber nicht sicher ob ich überhaupt ein Problem habe und wenn ja, wie ich das enger einkreisen kann. Meine Befürchtung ist, dass die Zylinderkopfdichtung kaputt ist und er deswegen das Wasser zum Ausgleichsbehälter rausdrückt. Aber evtl ist das Problem ja nur, dass die Maschine etwas überhitzt ist, weil ich sie im Stand habe laufen lassen? Im Internet steht ja alles Mögliche - von neuer Kühlerdeckel über Lambdasonde zu Zylinderkopfdichtung.


    Bin für jeden Tipp dankbar. Befürchte nur, dass auf dem nächsten Ausritt das Kühlwasser abhanden kommt und ich irgendwo hängen bleibe.


    Grüße


    Christian

  • An meiner F war ein defekter Kühlerdeckel Ursache für Kühlwasseraustritt aus dem Ausgleichsbehälter.
    Möglicherweise ist auch bei deiner F die Dichtung im Kühlerdeckel hinüber.
    Das ist auf jeden Fall eine kostengünstige mögliche Ursache, die ich erst einmal ausprobieren würde.

    Alle Dinge, die man gegen sein Gefühl und gegen sein inneres Wissen tut, anderen zuliebe, sind nicht gut und müssen früher oder später teuer bezahlt werden.
    Hermann Hesse

  • Hi,
    bei mir war es der Kühlerdeckel. Ich tippe, dass es bei Dir zu 99% auch der selbe Verursacher ist. Probiere es einfach aus-kostet nicht die Welt, oder den alten ausbauen und vernünftig reinigen-bei mir kam ne Menge "Brühe" raus!


    Grüße, Adam

  • hi,
    hatte ich auch mal an meiner Honda, stand an der Grenze, 200 Autos.... und der Kollege vor mir wir gefilzt, die Kiste wurde zu heiß, ¨Lüfter hatte ein Problem (Steinchen drinn), schlagartig kam da eine Fontäne aus dem Ausgleichsgefäß,,,,
    Im Stand laufen lassen hat immer seine Probleme....
    einfach nochmal probieren......reparieren kannst´e dann immer noch....


    gruß


    punticek :schmoekern:

  • Ok! Schon mal Danke! Ich besorge mir jetzt erst einmal einen Kühler Deckel und checkevden Lüfter. Auf CO Gehalt prüfen ist auch ein guter Tipp.

  • Bei mir war es auch der Kühlerdeckel, drauf achten, nicht der Deckel des Ausgleichsbehälters :giggle:


    Bei mir war der einfach über die Standzeit festgerostet, somit hat der Deckel, der gleichzeitig auch ein Überdruckventil ist, nicht mehr funktioniert, ein neuer kostete damals 16€ :thumbsup2:


    Bei diesen momentanen Temperaturen, sollte auch im Stand nichts überlaufen oder kochen, funktionierender Lüfter vorausgesetzt, der sollte so um die 90°C angehen, glaube ich.

  • Sich den Kühlerverschluß anzusehen gehört bei jedem flüssigkeitsgekühlten Motor zu einer der schnellsten Sichtprüfungen. Wenn man denn schnell an den Deckel kommt! Abnehmen und prüfen ob die Unterseite frei von Schaum bzw Öl/Wasser Emulsion meist bräunlich ist. Das deutet eigentlich immer auf eine defekte Kopfdichtung hin. Blubbern darf es da bei laufendem Motor erst recht nicht. Vorsicht!! Verbrühungsgefahr. Der Deckel hat nicht nur ein Überdruckventil um ein Platzen des Kühlers oberhalb von etwa 2-3bar zu verhindern sondern auch ein Unterdruckventil um nach starker Erhitzung das Gegenteil zu verhindern. Der Verschussdeckel muss wegen der Ventile zum Fahrzeug passen!