Servus zusammen,
ich bin schon seit einiger Zeit stiller Mitleser und war eigentlich auch schon in diesem tollen Forum angemeldet. Leider wurde mein Account vor wenigen Tage als inaktiv gelöscht - schlechtes Timing - und deswegen bin ich hier nun mit "neuen alten" Account unterwegs. Also kurz und knapp: Servus!
Ich fahre eine F 650 GS (BJ 2000) (R13/0172) mit etwas unter 30tkm. Die Maschine habe ich vor 3 Jahren mit etwa 18tkm einem Familienvater bzw. eher seiner Frau abgekauft, da die Maschine zu selten genutzt wurde. Wie bei mir aktuell, wurde die Maschine angeblich nur als schön Wetterfahrzeug genutzt und sonst auch "gut" gepflegt.
Ich hatte gestern meinen längst überfälligen TÜV Termin und habe dabei leider keine Plakette erhalten. Der Prüfer hat bei mir, neben einem Rastpunkt im Lenkkopflager (LKL) eine verschlissene Kette festgestellt. Ich hab natürlich gleichmal bei meiner Werkstatt des Vertrauens angerufen: LKL für 200 € + Kettensatz inkl. Montage/Tausch für 250 €. Nachdem ich noch Student bin, würde ich mir natürlich gerne etwas Geld sparen und selbst Hand anlegen. In den letzten 36 Stunden habe ich nun praktisch nichts anderes gemacht als mich in die beiden Themen etwas einzulesen und mir einen Überblick über den Aufwand zu verschaffen. Vom Thema LKL habe ich mich relativ früh verabschiedet. Das lass ich definitiv in der Werkstatt machen. Mir fehlt da einfach das passende Werkzeug (und der Mut?).
Der Kettentausch selbst sieht nicht wirklich problematisch aus. Den würde ich gerne selbst probieren. Nachdem ich hier im Forum nun über mehrere Threads gestolpert bin, in denen von den (teilweise katastrophalen) Lagern der Schwinge berichtet wurde, habe ich mich für die “große Variante” mit Schwingenausbau entschieden. So kann ich eine Endloskette verbauen und mir gleich die Lager dabei mal näher anschauen. Ich habe die offizielle Reparaturanleitung studiert, mein Schrauberhandbuch sowie etliche Threads hier im Forum gelesen und vor allem verschiedene Videos geschaut (Die Videos von sixfortytwo sind wirklich sehr empfehlenswert!) und habe daher mittlerweile wohl ein relativ gutes Gefühl was auf mich zukommt. Dennoch bin ich mir an der einen oder anderen Stelle etwas unsicher und habe noch die eine oder andere Frage. Daher dachte ich mir, wäre es sinnvoll mein theoretisches Vorgehen hier mal nieder zuschreiben und von euch Profis bewerten zu lassen. Wenn meine Anleitung keine vollkommener Mist ist, vielleicht nutzt Sie ja auch noch anderen Usern.
Ich habe die Anleitung von Hagon hier gesehen, aber wollte die gesamte Prozedur nochmal etwas ausführlicher darstellen um jede kleine Unklarheit im Vorfeld zu beseitigen.
Auf geht’s!
(Fragen innerhalb der Schrittfolge, markiere ich der besseren Übersicht wegen mal rot)
Frage 1: Ich habe vor mir bei kettenmax.de die “DID 520VX2 X-Ring-Kette“ zu kaufen. Gibt es Faktoren die die teurere “DID 520ZVMX-X-Ring-Kette gold” rechtfertigen? Mir ist bewusst, dass diese “extra verstärkt” ist, aber wie macht sich das im Alltag bemerkbar? Ist die Lebensdauer nennenswert höher? Hat jemand Erfahrungen?
Frage 2: Ist ein festzurren bzw. anderweitiges Sichern der Maschine vorne notwendig, oder steht diese durch ihr Eigengewicht sicher genug während der Prozedur?
Wenn diese Schritte im Vorfeld geklärt sind, würde ich loslegen:
I. Rad und Kettenabdeckung abnehmen.
II. ABS-Sensor abschrauben und abnehmen.
III. Achsmutter Hinterrad lösen
IV. Stellschrauben für Achsjustierung gleichmässig lockern
V. Hinterrad möglichst weit nach vorne
VI. Kette NICHT aushängen
VII. Ritzelabdeckung entfernen
VIII. Sicherungsblech mit Schraubenzieher o.ä. zurückbiegen
IX. Ersten Gang einlegen
X. Fußbremse betätigen und
XI. Ritzelmutter lösen
XII. Ketten hinten aushängen und seitlich “verstauen”.
XIII. Achse herausziehen (ev. dabei etwas unter den Reifen stellen). Reifen kann nun entnommen werden.
Kettenradtausch:
XIV. Kettenrad von Hinterrad abnehmen
XV. Kettenrad vom “Kettenradträger” entfernen. Hier zu die sechs Verbindunsschrauben lösen.
(Frage 3: Nennt man das unmarkierte/unnummerierte Bautteil links neben Bauteil 18 im Bild 1 so?. ? Irgendwie kann ich dem Bauteil keine Nummer zuordnen.)
XVI. Neues Kettenrad auf “Kettenträger” schrauben und wieder mit 21 Nm festziehen.
Ausbau der Schwinge:
XVII. Clips der Bremsleitung an der Schwinge öffnen und Bremsleitung freilegen
XVIII. Bremsleitung aus Hakenklammer (Innenseite der Schwinge) entfernen und freilegen.
XIX. Bremssattel von Schwinge nehmen
(Frage 4: Ist dieser zusätzlich befestigt oder nur gesteckt?)
XX. Die Schraube (Bild 3 - Bauteil 3) der Umlenkungsbefestigung entfernen (dabei auf Unterlegscheiben (Bild 3 - Bauteil 4) achten).
XXI. Die beiden Zugstreben der Umlenkungsbefestigung entfernen (zunächst links, dann rechts)
(Frage 5: Das Federbein muss dabei nicht entfernt werden, oder? Muss bezüglich des Federbeins etwas beachtet werden?)
XXII. Schraube im oberen Lager des Umlenkhebels entfernen.
XXIII. Schraube des unteren Kettenroller auf der Innenseite unten lösen um Platz über Demontage des Umlenkhebels zu gewinnen. Kettenroller gleich schmieren nicht vergessen.
(Frage 6: Hierbei wird offensichtlich der Hebel der Fußbremse mit ausgebaut. Besteht hier irgendwelche Gefahr hinsichtlich der Bremsleistung der Fußbremse?
Sieht man hier ab Minute 3:53)
XXIV. Verbleibende Schraube des Umlenkhebels entfernen
XXV. Umlenkhebels entfernen
XXVI. Muttern der Schwingachse entfernen
XXVII. Sicherungsblech auf der linken Seite mit Schraubenzieher (o.ä) zurückbiegen
XXVIII. Achse der Schwinge herausziehen (und beten, dass diese sich herausziehen lässt. Ggf. Mutter wieder leicht auf Achse schrauben und mit kurzen harten Schlägen und WD40 lösen)
XXIX. Schwinge entfernen (Auf Dichtringe achten!)
Ritzel und Kette wechseln:
XXX. Sicherungsblech - falls noch nicht in Schritt VIII geschehen - entfernen
XXXI. Ritzel abnehmen
XXXII. Alte Ketten herausziehen
XXXIII. Neue Kette einführen
(Frage 7: Muss man hierbei auf eine Laufrichtung o.ä. achten?)
XXXIV. Neues Ritzel einsetzen. Auf Ausrichtung achten. Originalteil: Beschriftung “EXT” nach außen. Nicht-Orginalteil: Flache Seite nach Innen. Kette in finale Position um das Ritzel legen.
XXXV. Neues Sicherungsblech aufsetzen
XXXVI. Mutter lose aufschrauben. Festziehen nachdem der Hinterreifen wieder drauf ist.
Lager überprüfen und Schmieren:
Für den Umlenkhebel, die beiden Zugstreben, sowie die Schwinge gilt:
XXXVII. Jeweils die Lagerbuchse (Bild 4 - Bauteil 2, 3 bzw. 4) herausschieben. Ganz wichtig: Besonders vorsichtig mit den Nädeln des Nadellagers (Bild 4 - Bauteil 5 bzw. 6) sein. Diese sollten im Lager bleiben. Dichtring auffangen.
XXXVIII. Fett vorsichtig mit dem Finger auf die Innenseite des Nadellagers auftragen. Bei doppelseitigen Nadellagern auf gleichmäßige Schmierung auf beiden Seiten achten.
XXXIX. Inneren Dichtring aufsetzen.
XL. Lagerbuchse wieder einführen. Bei der Schwinge darauf achten, dass die Wulst der Lagerbuchse nach Innen zeigt. Beim Einführen unbedingt kontrollieren, dass keine Nadeln aus dem Nadellager herausfallen.
XLI. Äußeren Dichtringe wieder einsetzen und kontrollieren, dass dieser sauber abschließt.
Dies ist wohl der heikelste Part der gesamten Operation. Ich habe ein wenig bedenken, hier die Lager zu versauen.
Frage 8: Sollten die Lager sich nicht lösen lassen bzw. beschädigt werden, so ist es doch sicherlich möglich lediglich die entsprechenden Teile zur Werkstatt zu bringen und um einen Tausch nur der Lager zu bitten oder? Hat jemand von euch das schon einmal probiert?
Frage 9: Gibt es ein Schmierfett, welches ich für alle diese Arbeiten nutzen kann? Dieses Fett zum Beispiel?
Kettenroller und Kettenschiene überprüfen/ersetzen:
XLII. Kettenschiene kontrollieren und ggf. ersetzen.
XLIII. Kettenroller durch lösen der Befestigungsschraube ausbauen, kontrollieren und ggf. ersetzen. Bei Wiederverwendung Lagerbuchse entfernen und fetten.
Einbau der Schwinge:
XLIV. Schwinge ansetzen und dabei auf die korrekte Position der Dichtringe/-scheiben auf der Innenseite achten.
XLV. Achse von der rechten Seite aus einführen.
XLVI. Unterlegscheibe und Mutter auf der linken Seite aufschrauben.
XLVII. Achse mit 100 Nm festschrauben.
XLVIII. Umlenkhebel wieder einbauen. Auf Ausrichtung achten. (Bild 4 - Obere und rechte(=im Moped vordere) Öffnung bei Bauteilen 3,5,7 bzw. 4,6,8 )
XLVIII. Rechte Zugstrebe wieder einsetzen. Schraube dabei von links/innen einführen und mit Unterlegscheibe und Mutter festschrauben.
XLIX. Linke Zugstrebe wieder einsetzen. Schraube dabei von rechts/innen einführen und mit Unterlegscheibe und Mutter festschrauben.
L. Linke und rechte Zugstrebe mit Umlenkhebel durch Schraube (Bild 3 - Bauteil 3) und Unterlegscheiben verbinden.
LI. Bremsschlauch wieder an der Schwinge mit Hilfe der Clips und der Metallklammer befestigen.
LII. Bremssattel wieder aufstecken
Hinterradeinbau:
LIII. Nach gewechseltem Kettenrad: Kettenrad mit Kettenradträger in den Dämpfer innerhalb des Rades wieder einsetzen.
LIV. Hinterrad in Position bringen (Bremsscheibe zwischen Bremssattel)
LV. Achse leicht einschieben.
LVI. Hinterrad anheben (ev. Holzklotz o.ä. unterstellen)
LVII. Achse komplett durchschieben
LVIII. Achse mit Unterlegscheibe und Mutter sichern. Nicht festziehen.
LIX. Kette auf Kettenrad ziehen.
LX. Mutter am Ritzel auf der Innenseite mit Locktide 243 bestreichen und mit 140 Nm festziehen.
(Frage 10: Wo bekommt man Locktide (günstig) her?)
LXI. Sicherungsblech am Ritzel mit Schraubenzieher o.ä umbiegen.
LXII. Kettenspannung einstellen und Hinterradachse festziehen.
LXIII. Ritzelabeckung wieder anbringen.
LIV. Kettenschutz wieder anbringen.
LV. Hinterradbremse mehrfach betätigen bis Bremsbeläge wieder anliegen.
Für die die es bis hier her geschafft habe, noch ein paar allgemeine Fragen:
Frage 11: Ich habe in einigen Threads über "Rückdämpfer" gelesen. Kann diesen Begriff aber leider immer noch nicht wirklich zu ordnen. Kann jemand Lichts ins Dunkle bringen. Was ist ein/der Rückdämpfer? Handelt es sich dabei um das Federbein?
Frage 12: Wenn man sich unter www.realoem.com die Bauteile ansieht, dann steht bei manchen Bauteilen unter der Spalte Ergänzungen "+Pfand", so bspw. beim Ritzel. Ist auf dieses Bauteil in der Tat Pfand, welchen ich bei Abgabe des Bauteils erhalte?
Und die zwei wichtigsten Fragen zum Abschluss:
Frage 13: Würdet ihr gewisse Bauteile vorsorglich besorgen? Wenn ja welche?
...und noch wichtiger:
Frage 14: Was habe ich in der Anleitung übersehen? Was habe ich falsch beschrieben? Wo muss ich besonders aufpassen?
Ein rießen Dankeschön an alle die es in der Tat geschafft haben, bis hier zu lesen! Und noch viel größeren Dank schon einmal an alle Antwortenden!
Viele Grüße
Ecki
Bild 1 - Speichenrad hinten
Bild 2 - Hinterradschwinge Zugstrebe
Bild 3 - Umlenkungsteile Befestigung
Bild 4 - Hinterradschwinge Umlenkungsteile
Bild 5 - Kettenantrieb
Edit börndy 20.06.13 : Bilder gelöscht / Link eingefügt(Urheberrecht)