Nach Inspektion Motor überhitzt

  • Hallo,


    habe mit meinem Sohn an seiner G 650 GS Bj 2011 Two Sparks die 10000er Inspektion gemacht. Unter anderem natürlich die Ventilspielkontrolle, bei der auch zwei Shimps getauscht werden mussten. Nach dem Zusammenbau startete der Motor sofort ohne Probleme. Nach ca. 20 bis 30 Sekunden fing der Krümmer an zu glühen und es roch unangenehm. Wir haben Den Motor sofort gestoppt und nach kurzer Zeit beschlossen, den Ventildeckel wieder abzunehmen, um nach einem Fehler zu suchen. Ich dachte zuerst an verstellte Steuerzeiten, wäre ja naheliegend. Scheint aber alles zu stimmen. Diese extrem schnelle Hitzeentwicklung kann ich mir nicht erklären. Brauche eure Hilfe: Was kann da passiert sein?


    Gruß Lars :confused: :g:

  • Nach 10 000 km sollen die Shims (ohne "P") schon so abgelaufen sein, dass sie getauscht werden müssen???? Das kann ich mir kaum vorstellen.Da sollten deutliche Laufspuren zu sehen sein. Möglicherweise haste Dich da vermessen oder Deine Blättchen sind abgenutzt. Andererseits kann ich mir ebenfalls kaum vorstellen, dass es bei nicht 100%-ig eingestellten Ventilen so schnell zu einer so immensen Hitzeentwicklung kommt. Bei so einem neuen Motorrad würde ich mir die vielen Euros gönnen und in eine Werkstatt gehen, könnte ja noch Garantie drauf gewesen sein... (jetzt wohl eher nimmer)


    Man könnte aber einfach die alten Shims wieder rein machen. Dann weiß man, ob's an den Shims liegt oder man nach einer anderen Ursache suchen muss.

    Einmal editiert, zuletzt von Hansemann ()

  • Sorry,


    habe jetzt auch gesehen, dass es in das "G" Forum gehört hätte. Habe am Anfang noch überlegt, da in diesem mehr über die X-Modelle stand, habe ich mich hierfür entschieden. Vielleicht kann das mal jemand mit Ahnung verschieben, ich hab es nicht hinbekommen. Ich fände es auch gut, wenn im Inhaltsverzeichnis die Typangabe (bei meiner R13) mit angegeben wäre, da BMW speziell bei der 650er sehr viel Verwirrung gestiftet hat.


    Nun zu euren Antworten: Danke erst mal für die schnellen Antworten. Ich habe die Werte jetzt nicht im Kopf, da ich an der Arbeit bin. Die tun auch nichts zur Sache, sie waren definitiv nicht die Geforderten. Ich glaube auch nicht das es an dem Ventilspiel liegt, da ich beim Zweiten Checken die Werte wieder gemessen habe und sie stimmen. Ich glaube vielmehr, dass es sich um ein Problem mit der Gemischaufbereitung oder der elektronischen Steuerung handelt. Wären die Ventilsteuerzeiten verändert, würde der Motor nicht so ruhig laufen und wäre vermutlich auch nicht so gut angesprungen.


    Ich habe hier oder in einem anderen BMW Forum mal was gelesen von "lernbaren Drosselklappen". War so ne Geschichte mit Zündung an, zweimal Vollgas, Zündung aus... Ich konnte mir da keinen Reim drauf machen, aber vielleicht weis jemand was ich meine.


    Nun zu Hansemann: Sei mir nicht böse, aber das sind genau die Kommentare, wegen derer ich in einem Forum so selten Fragen stelle. Die Abnutzung der Schims, Schimps oder Schrimps mit oder ohne P hängt nicht von der Vorstellungskraft ab, sondern vom Material. Was meinst du mit Blättchen abgenutzt? Ob ein Motorrad neu ist oder nicht, ist mir egal. Ich schraube seit über 25 Jahren an all meinen Bikes selbst, weil ich möchte, dass es richtig gemacht wird. Mag überheblich klingen, aber ich habe da meine Erfahrungen gemacht. Ventileinstellarbeiten fallen nicht unter die Garantieleistungen. Bezüglich der paar Euros eine kleine Anekdote: Meine R1200GS war in einer BMW Werkstatt zum Bremsflüssigkeitswechsel (geht leider nicht selbst). Kosten waren 196 Euros, davon 6,70 Euro Bremsflüssigkeit.... Noch Fragen?


    Also nochmal: nicht böse sein, sondern nur qualifiziert antworten...


    Gruß Lars

  • Ich bin leider eher der Vergasertyp, und weiß auch warum ;). Aber, das könnte entweder ein nicht korrekt schließendes Auslassventil sein, dann wäre das Spiel dort zu klein. Da brennt dann irgendwann das Ventil weg. Oder, Du hast beim Schrauben vielleicht, und da kenn ich mich leider nicht so gut aus, die Lamdasonde eventuell ausser Dienst gestezt oder beschädigt. Dann hast Du eine falsche Gemischanreicherung (Richtung mager), das wird ja auch ziemlich heiß. Die Drosselklappen würde ich als erstes neu anlernen. Ist ja easy. Grüße ausm Backofen Hannes

  • Hallo Ölfuss,


    was die Versager angeht, bin ich ganz deiner Meinung. Habe auch noch zwei SR500 für 'n Notfall. Die laufen und die verstehe ich und die mich.


    Mit der Lambdasonde hast du recht, schließe ich aber erstmal aus, da ich da nicht dran war und auch alle Kabel überprüft habe. Das Spiel des Auslasses müsste eigentlich größer sein, denn ich erinnere mich, dass es zu eng war.


    Die Geschichte mit den Drosselklappen macht mich neugierig, ich weiß aber nicht genau wie das funktioniert bzw. habe es noch nie gebraucht. Folgendes fand ich in der Suche:


    Motor startet nicht - Zündung aus - kleinen Moment warten - Zündung an - Gas auf -Gas zu (3x) - ca. 5 sec warten - erneut ohne Gas starten.


    Ist diese Prozedur gemeint? Muss ich heute Abend mal ausprobieren. Dies war auf eine Sertao bezogen, sollte dann bei meiner ja gleich sein, oder hat jemand eine andere Prozedur. Würde es gerne Vorher abklären, da ich den Motor erst wieder zusammenbauen muss. Aber ich denke das mache ich sowieso, da ich etwas mechanisches ausschließe.


    Gruß Lars

  • Hi Lars.


    Ich wüsste nicht, warum sich jetzt die Stellung der Drosselklappen verstellt haben sollte. :g:
    Allerdings kann eine Kalibrierung nicht schaden.
    Zündung an - nicht starten.
    3x den Gasgriff ganz aufdrehen und zurückschnellen lassen.
    Zündung aus und etwas warten.
    Zündung an und (wie immer) ohne Gas starten. Das war's auch schon.


    Kabel der Lambdasonde und des Luftfühlers im Lufi hast du ja schon geprüft. Was anderes fällt mir dazu im Moment auch nicht ein.

    Gruß aus GarbSen :wave:
    Bernhard


    Lebe lang und in Frieden

  • Hallo Börndy,


    danke, genau so was habe ich gesucht :notworthy: . Werde das morgen mal überprüfen und dann berichten. Kann mir zwar auch nicht erklären warum sich etwas verstellt haben sollte, aber manchmal.... ist der Teufel ein Eichhörnchen.


    Gruß Lars

  • Hallo nochmal,


    wir haben es erst heute geschafft das Mopped wieder zusammen zubauen. Leider hat sich nichts getan. Ich habe die Steuerzeiten nochmals genau überprüft. Ich denke jetzt mal laut bzw. in Schrift:


    OT suchen, Klemmschraube unten in Nut an Kurbelwelle, Nockenwellen stellen die Nocken leicht schräg nach oben, Markierungen auf den Zahnrädern sind in Flucht mit dem oberen Rand des Zylinderkopfes; da kann doch nichts verstellt sein, oder? Das Spiel der Ventile habe ich jetzt nicht im Kopf (bin an der Arbeit), aber es ist absolut im Toleranzbereich. Es wurde mehrmals gemessen.


    Alle Kabel überprüft, obwohl die teilweise gar nicht angerührt wurden. Also Kabel von Lambdasonde, Zündkabel, Kabel am Luftfilter.


    Zündkerzenbild ist noch nicht erkennbar, habe ich auch gewechselt bei der Inspektion.


    Kalibrierung der Drosselklappen.


    Motor angelassen. Sofort angesprungen, wie immer. Nach ca. 20-30 Sekunden sichtbares Krümmerglühen, also nicht grell, aber eben sichtbar. Der Motor an sich wurde nicht besonders heiß. Keine außergewöhnlichen Geräusche. Ich bin fast versucht zu sagen es ist alles ok. Ich habe auch noch nie darauf geachtet, wie schnell der Krümmer wie heiß wird.


    Bitte geht doch alle mal in die Garage und schaut ob eure Krümmer vielleicht auch nach kurzer Zeit glühen.....


    Soll ich eine Probefahrt riskieren???


    Gruß Lars

  • Da fällt mir ein: Die G hat doch so einen Dekompressions-Fliehkraftregler. Wie ist es denn, wenn der blöd macht? Wie funktioniert der genau? Kann es sein, dass das Teil den Auslass öffnet?


    Ich kenn das von meiner alten SR500, da öffnet man es allerdings von Hand bzw. per Zug.


    Gruß Lars

    Einmal editiert, zuletzt von stonesippe ()

  • Hallo,


    hat denn niemand eine Idee? Habt ihr bei euch mal geschaut ob der Krümmer auch nach dem Start schnell heiß wird? :sad: :crying: :confused:


    Gruß Lars

  • Moin Lars,
    also heiß wird er schon recht fix, aber glühen - im Sinne von optisch wahrnehmbar glühen - tut der nicht, auch nicht nach längerem Betrieb.
    Ich werde aber nicht draufpacken und die Zeit stoppen bis ich mir die Flosse verbrenne :tongue: :wink:

    Gruß von der Elbe
    Jakob

    F650GS, BJ.2004, ABS, Kat:

  • Hallo Lars, wenn der Fliehkraftregler den Deko auslöst, müsste die Karre schlagartig ausgehen. Es gibt ja Jungs, die die SR so ausmachen, der Gedanke das Ventil im Lauf anzuheben ist jetzt aber weniger sexy. Wenn der Rest der Karre normal läuft und Dir der Krümmer so super fix glüht, hört sich abenteuerlich an, kann doch logischerweise, wenn vorne alles funktioniert nur einen Stau der Abgase als Ursache haben. Müsste dann nach einer kurzen Weile aber auch wie ein Sack Nüsse laufen. Vielleicht ist im Abgassystem etwas defekt, der Kat dicht oder so? Gruss

  • Nun zu Hansemann: Sei mir nicht böse, aber das sind genau die Kommentare, wegen derer ich in einem Forum so selten Fragen stelle. Die Abnutzung der Schims, Schimps oder Schrimps mit oder ohne P hängt nicht von der Vorstellungskraft ab, sondern vom Material. Was meinst du mit Blättchen abgenutzt? Ob ein Motorrad neu ist oder nicht, ist mir egal. Ich schraube seit über 25 Jahren an all meinen Bikes selbst, weil ich möchte, dass es richtig gemacht wird. Mag überheblich klingen, aber ich habe da meine Erfahrungen gemacht. Ventileinstellarbeiten fallen nicht unter die Garantieleistungen. Bezüglich der paar Euros eine kleine Anekdote: Meine R1200GS war in einer BMW Werkstatt zum Bremsflüssigkeitswechsel (geht leider nicht selbst). Kosten waren 196 Euros, davon 6,70 Euro Bremsflüssigkeit.... Noch Fragen?


    Also nochmal: nicht böse sein, sondern nur qualifiziert antworten...


    Nun, dann versuch ich's noch mal:


    Was Du beschreibst klingt von den Symptomen her schwer nachvollziehbar. Du schreibst, dass nach dem "Richtig-Einstellen" der Ventile der Krümmer glüht. Die Werte haste aber gerade nicht im Kopf, weil Du auf der Arbeit bist. Das Austauschen der Shims ist jetzt aber nicht gerade was alltägliches. Zu heißes Abgas deutet auf zu enges oder fehlendes Ventilspiel hin, also zu dicke Shims eingebaut. Wenn Deine Blättchen (deiner Messfühlerlehre) nun abgenutzt sind, also eigentlich dünner als draufsteht, wird man die nächst dickeren Shims einbauen und das Ventilspiel zu eng einstellen. Das war nur ne Vermutung, da jemand der nach 25 Jahren Schrauben das Handwerkliche ja drauf hat. Steht auch hier im Forum, wie es gehen könnte.

  • Hallo,


    habe eine Weile nichts von mir hören lassen, aber die Zeit genutzt um die Re-Re-Re-Reinspektion in Bezug auf die Ventile zu machen. Also wir haben nochmal den Deckel runter geschmissen und wieder alles gecheckt. Wieder zu den gleichen Ergebnissen und Erkenntnissen gekommen. Wieder nach kurzem Motorlauf glühen am Krümmer gesehen. Dann haben wir Kriegsrat gehalten und beschlossen dass unser Wissen, unser Gehör und unsere Erfahrung uns nicht täuschen und wir uns sicher sind keinen Fehler gemacht zu haben. Bei der Sache mit dem Dekohebel sind wir zum gleichen Schluss wie Ölfuss gekommen. Die Schlüsse von Hansemann sind auch alle richtig, aber wir haben das Spiel ca. 34 bis 83 mal gemessen und es war immer im angegebenen Toleranzbereich. Sogar eher an der zu weit Grenze als an zu eng.


    Lange Rede kurzer Sinn: Kombi an und Probefahrt. Mein Sohn fuhr und ich habe im Angstschweiß und bei 36 Grad im Schatten an der Straße gewartet ob und dass er mit laufendem Motor wiederkommt. Vorher natürlich ein 100 seitiges Handbuch für alle möglichen Tests, wie aus niedrigen Drehzahlen herausbeschleunigen und auf Klopf- und Klingelgeräusche achten, sowie auf Leistungsentfaltung in allen Lebens- und Kurvenlagen mit dem Popometer messen, mündlich an ihn übergeben. Nach gefühlten drei Stunden Probefahrt, er behauptet es waren nur fünf Minuten, kam er wieder. Von weitem konnte ich schon hören, dass der Motor noch lief: erstes gutes Zeichen. Beim Näherkommen hörte ich einen Motorlauf ohne Nebengeräusche wie Klingeln, Rasseln oder schlimmer: zweites gutes Zeichen. Das dritte gute Zeichen war sein breites Grinsen unterm Visier. Die Geschichte hat wie es scheint ein gutes Ende genommen. Die Krümmer glühen bei unserem Mopped definitiv nach ca. 20 Sekunden im Stand. Draussen vor der Werkstatttür ist davon nichts zu sehen. Vielleicht ist eine Erklärung, dass wir einen Sportauspuff montiert haben. Aber ich denke die schlüssigste Erklärung ist die, dass man in der Regel nicht 20 Sekunden nach Motorstart in einer Werkstatt mit gedämpften Licht nach der Farbe des Krümmers schaut.


    Man lernt halt nie aus ...


    Vielen Dank nochmal für eure Anteilnahme:clap1: und die Tipps ....



    Gruß Lars :wave: :thumbup: