Welche Sitzbank habe ich?

  • Vielen Dank für den Hinweis. Aber aus heutiger Sicht kaufe ich keine Sitzbank die ich nicht selber gemessen bzw. probegesessen habe.
    Zudem bilde ich mir ein, ein geschultes Auge für Sitzbankhöhen entwickelt zu haben und stelle mal in den Raum, das es von der Höhe her
    eher die linke Sitzbank ist, von dem Bild hier aus dem Fred. Zudem: Warum kauft er sich eine Neue bei W. wenn es doch die hohe sein
    sollte? Und dann nur ein Bild von der Seite - schon merkwürdig.


    Nun hat sich der BMW-Händler gemeldet. Fazit: Die bestellte Sitzbank ist die aktuelle hohe Ausführung (Hinweis: Im Bild die linke!!!).
    Es gibt keine höhere Ausführung, außer einer Rallye Version für aktuelle BMW Modelle, soll jedoch nicht auf die R13 passen...? (Das gilt
    es noch einmal zu prüfen fällt mir gerade auf - aber egal...). Es wird vermutet, dass die auf dem Bild rechte Sitzbank keine Original Sitz-
    bank von BMW ist!...? So die Aussage aus München.
    Ich vermute, dass es sich bei der rechten Sitzbank um eine alte Rallye Version handelt, die aus dem Programm genommen wurde und hoffe
    ohne Stornogebühr davon zu kommen und dann ab zum Sattler.

  • ... so nun noch zur Vervollständigung:
    bei meiner gebrauchten Dakar war eine niedrige Sitzbank, wie im linken Foto,
    und mein österreichischer Händler hat mir die rechte als "hohe" Original BMW Bank besorgt.
    Nr laut Rechnung ... 735


    Schöne Grüsse
    Ewald

  • So, habe heute die Touratech Bank, hoch (55cm von der Standardfußraste senkrecht zum tiefsten Punkt der Sitzbank laut
    Beschreibung auf der Touratech Seite, gemessen leider nur 54cm (und die Fußraste ist nicht 1cm abgenutzt)) bekommen.
    Was die Angabe der Höhe auf Ihre Homepage anbelangt scheinen sie aus dem F650.de Forum gelernt zu haben.


    Durch den harten Kern ist sie angenhem zu sitzen, allerdings sollte dadurch Mann/Frau eine, na wie soll ich sagen, bestimmte
    Punktbelastung auf die Bank bringen. Die fehlt mir und dadurch schubber ich auf der Neigung zum Tank während der Fahrt.
    Ich schaue jetzt, ob sie mir die extra hohe Ausführung schicken können (Neubestellung Lieferzeit 3 Monate) werde dann
    noch einaml berichten.
    Aus heutiger Sicht muss ich sagen, dass der zeitliche Aufwand bei einem kompententen Sattler berechtigt ist, vor dem habe ich
    mich leider gescheut.

  • Moin


    Das gute bei der extra-hohen Sitzbank von Touratech ist der, dass man keine Sitzmulde mehr hat, sondern eine durchgehende Sitzbank. Somit kann man genau die Sitzposition finden, die für Einen am Besten passt. Mir war die Mulde immer zu dicht am Tank und ich saß nach hinten gebeugt. Jetzt kann ich schön gerade sitzen und hinter mir passt trotzdem noch jemand, da die Sitzbank groß genug ist. Das Sie auch fester ist als die Originale ist auch gut. Da hält man mehr KM im Sattel aus.
    Ich bin 1,83m groß und die Bank ist mir, selbst bei der Dakar, nicht zu hoch.


    Gruß Oliver

  • Ich bin 1,83m groß und die Bank ist mir, selbst bei der Dakar, nicht zu hoch.


    Gruß Oliver

    Ich kann die Ausführung von Oliver seit heute bestätigen. Allerdings habe ich mir das bei dem Bild von Oli´s Dakar nicht vorstellen können!
    Mit 1,82m und der F 650 GS R13 bekommt man das Moped gut von dem Hauptständer, hat einen sehr guten Stand und eine noch angenehmere
    Fahrposition. Der Härtegrad ist Geschmackssache, aber ich glaube sie darf bleiben. Jetzt schmerzt nicht der Hintern, sondern das Portmonee.


    Viele Grüße
    Torsten

  • Moin


    Na Glückwunsch zu deiner Sitzbank. Wie gesagt, am Besten ist, dass man sich die Sitzposition nun selber aussuchen kann, da die Bank in einer Höhe ist. Hart darf sie ruhig sein. Dann hält man es länger darauf aus.


    Ja der Preis. Aber sie hat ja auch einen gewissen Wert der sich beim Wiederverkauf bezahlt macht. Wenn jeder weis was er bekommt, kommt auch mehr für dich raus. Das hast du bei einer selbst aufgepolsterten Bank nicht so, da man vielleicht nicht den Geschmack der anderen trifft.


    Dann noch viel Spaß damit und mach mal Bilder.


    Gruß Oliver

  • Es ist die niedrige Bank.
    Im allgemein auch Standard oder normale Variante bezeichnet. Ganz klar nicht die Hohe.


    Und wenn du die ganzen Fertigungen aus den Baujahren vergleichst, dann wirst du feststelle, dass es wie beim „normalen“ Brötchen ist.
    Schaue in den unterschiedlichen Bäckereien nach den „normalen Brötchen“. Da wirst du auch kleine und klein wenige mehr Unterschiede in Höhe und (Schaumstoff-)Festigkeit feststellen.

  • Hallo Andreas,


    allein messen geht gut,
    Zollstock 100cm ausgeklappt an die Wand stellen,
    dann dicht an die Garagenwand fahren,
    absteigen,
    den Lenker an die Wand lehnen,
    trotzdem mit einer Hand andere Lenkerseite festhalten,
    mit Zollstock messen.

  • Danke Euch beiden! :notworthy:


    dann kann ich nur hoffen, dass es bald mal im Rahmen einer Ausfahrt die Möglichkeit gibt, andere Sitzbänke probezusitzen - auf gut die anderen, egal ob von BMW, TT oder Wunderlich, zu bestellen, funktioniert sicher nicht.


    Es bleibt spannend ...