F650GS F650CS Hilfe bei Kaufentscheidung

  • Hallo Ich brauche mal Hilfe bei der Kaufentscheidung. Ich beabsichtige die F650 GS Zweizylinder meiner Frau zu verkaufen und dafür eine 650 Einzylinder zu kaufen. Ich weis das man die Einzylinder tiefer legen kann aber gibt es auch noch eine tiefe Sitzbank dazu? Dann könnte man eventuell nur diese dazu kaufen und wie ist es bei der CS kann die auch tiefergelegt werden und wie hoch ist dann die Sitzhöhe? Kann man die Sitzbänke der GS und CS untereinander tauschen? Sie meint sie kommt mit der Zweizylinder nicht zu recht aber ich will doch bei einer BMW bleiben und dann habe ich eigentlich nur die Einzylinder noch zur Auswahl. Die 650ST kommt nicht in Frage da sie uns nicht gefällt.


    gipsi

  • Die Sitzbänke der GS und CS kann man nicht tauschen.
    Für beide Mopeds gibt es kürzere Federbeine, die das ganze Teil recht tief absenken. Sitzbänke kann man auch noch vom Sattler verändern. Noch tiefer und im Schenkelbereich mehr wegnehmen, dann müssen die (kurzen) Beine nicht so gespreizt werden.
    Die CS kann man tiefer als die GS legen. Neben cm-Angaben ist eine Sitzprobe viel aussagekräftiger. Der Abstand von Sitz zum Lenker ist bei der GS wiederum kürzer. Auch der breitere Lenker ist für Anfänger eher von Vorteil. Ich hatte mal meiner Frau meine CS mit extra tiefer gekaufter Sitzbank schmackhaft machen wollen. Sie ist mit ihrer GS, die eine angepasste Sitzbank und nun auch kürzeres Federbein hat, viel glücklicher.
    Letzten Endes muss es deiner Frau gefallen. Oder empfiehlt sie dir auch nur italienische Markenschuhe mit abgesenkten Stöckeln zum Laufen?
    :wave:

  • Hallo gipsi!


    Guck mal in die CS-Rubrik (ganz oben unter "wichtige Themen"). Da hatte ich vor Jahren mal die Teile-Nummern für die unterschiedlichsten CS-Sitzbänke aufgeführt.


    Die unterschiedlchen Sitzhöhen ergaben sich ab Werk wie folgt (für alle Varianten wurden dieselben Federelemente und Umlenkhebel verwendet!):


    1. Normale Sitzhöhe (780 mm): Standardsitzbank mit 160er Hinterreifen
    2. hohe Sitzposition (810 mm): hohe Sitzbank mit 160er Hnterreifen
    3. niedrige Sitzposition (750 mm): niedrige Sitzbank mit 150er (!) Hinterreifen


    Die Zubehörindustrie (TRW Lucas) lieferte später sowohl einen Heckhöherlegungs- als auch Tieferlegungskit (mt ABE) an. Damit ließe sich die Sitzhöhe um jeweils ca. 25 mm verändern. Bezogen auf 1. konnte man also unter Beibehaltung der vorhandenen Sitzbank und des 160er Hinterreifens die Sitzhöhe auf ca. 755 mm - oder äußerstenfalls (Pkt. 3) bis auf 725 mm - absenken.


    Bzgl. der Sitzhöhe führen unterschiedliche Wege nach Rom. Aber wie schon hier im Thread erwähnt: die GS-Sitzbänke passen nicht!


    CU


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Bei der GS gibt es nur zwei Varianten der Sitzbank, eine "niedrig" und eine "hoch". Die wurden serienmäßig wie folgt verbaut:


    "niedrig" (Teilenummer 52532345736):F650GS, G650GS, G650GS Sertao
    "hoch" (Teilenummer 52532345735): F650GS Dakar.


    Die passen untereinander (auch von F auf G). Wenn das dann mit Tieferlegung noch nicht langt, würde ich es machen wie IronCS schon geschrieben hat und die niedrige Bank abpolstern lassen.



    Gruß,
    Karsten

    Hier könnte Ihre Signatur stehen!

  • Hallo Gipsi,


    tja, würdet ihr nicht so weit weg wohnen, deine Frau hätte mal eine tiefergelegte GS mit tiefer Sitzbank fahren können. Vielleicht gibt es in eurer Nähe ein Forenmitglied mit einer ähnlichen Variante. Zumindest Probesitzen würde doch schon einmal helfen.


    Übrigens, die Kawasaki ER6 ist deutlich höher. Das haben wir mal im direkten Vergleich bei kleineren Personen getestet. Das schreibe ich, weil die ER6 sehr oft als Fahrschulmotorrad genommen wird.


    Also viel Erfolg für deine Suche.


    Gruß Jens