Motorrad springt nicht immer an

  • Hallo Zusammen,


    ich hatte neulich folgendes Problem: Ich war mit meiner f650 ST ein paar Sachen erledigen und als ich wieder losfahren wollte sprang der Motor nicht mehr an. Ich hab den Zündschlüssel auf Start gedreht und die Elektrik hat ganz normal funktioniert (Lampe, Hupe, Kontrollleuchten usw.). Sobald ich auf den Anlasser gedrückt habe starb sämtliche Elektrik ab, und es passierte absolut gar nichts. Nachdem ich den Schlüssel ein paar mal hin und her bewegt hatte lief die Elektrik wieder, aber sobald ich starten wollte war sie wieder tot. Ich stand zum Glück am Hang und hab die Maschine am Berg angeschoben, sonst wär ich da sitzen geblieben. Als ich mich am nächsten Morgen mit viel Angst auf den Weg zur Arbeit aufmachen wollte sprang sie problemlos an, deswegen hab ich mir erst mal keine Sorgen gemacht. Gestern ist es dann aber nochmal zweimal passiert, beide male zum Glück am Berg.


    Falls jemand schon mal das gleiche Problem hatte, oder weiß woran das liegen könnte, wär ich ihm sehr dankbar.


    Liebe Grüße, Justus

  • Hi,


    Batterie raus, Flüssigkeitsstand der Batterie prüfen.
    -Wenn Fehlmenge = Flüssigkeitsstand zu niedrig, mit destilliertem Wasser auffüllen.
    Plattenoberkante in den Zellen muss vollständig bedeckt sein,
    Wenn der Flüssigkeitsstand zu niedrig ist und Du die Batterie längere Zeit nicht mehr kontrolliert hattest - erst einmal nichts weiter.
    Wenn die letzte Kontrolle aber noch nicht länger als 4 Wochen her ist und trotzdem Wasser gefehlt hat: Ladespannung prüfen.
    = Daraufhin prüfen, ob der Laderegler die Batterie nicht überlädt. = Spannung bei Motor aus messen, Spannung bei laufendem Motor messen.


    Wenn dies nicht passen sollte: Zündschloss = Kabelstrang zum Zündschloss auf Kabelbruch überprüfen.



    Gruß Ralf

  • Oke, das mit der Ladespannung probiere ich mal aus, denn an der Batterie kanns eigentlich nicht liegen, die ist so gut wie neu.

  • Relativ neu sagt wenig aus. Meine in der vorletzten Woche gewechselte Batterie hat 7 Jahre gehalten. PKW Batterien habe ich von 2 Jahren bis zu 13 Jahren (Polo 9N) in allen Abstufungen erlebt. Licht, Zündung, Hupe stellen auch für eine fast tote Batterie keine Belastung dar, sagen also wenig aus. Erst der Anlasser zeigt, ob es Probleme gibt. Motor springt gerade noch an-Batterie geladen-super Startverhalten. Nächster Tag, Starterrelais klappert nur noch, Restkapazität der Batterie gegen 0 Ah. Vielleicht kennt jemand die Leistung des Anlassers, ich vermute zwischen 300 und 500W d.h. es könnten locker mal eben 30-50A in der Anfangsphase (Losbrechmoment) des Starts fließen.

  • Mit relativ neu meine ich, sie ist zwei Monate alt. Und es ist auch nicht so, dass der Anlasser zu wenig Kraft hat und rumstottert, er reagiert einfach gar nicht.

  • Vielleicht kennt jemand die Leistung des Anlassers, ich vermute zwischen 300 und 500W d.h. es könnten locker mal eben 30-50A in der Anfangsphase (Losbrechmoment) des Starts fließen.

    Hallo Ekkehart ,


    in den gängigen Reparaturanleitungen sind leider keine speziellen Watt.- + Amper-Werte angegeben.
    Was ich gefunden habe ist das ....das der Anlasser 0,9 KW ziehen soll.
    Ob dieser Wert nur bei Belastung ( beim Startversuch ) erreicht wird weiß ich zurzeit nicht .


    Gruß LUDGER
    und hier Tipp`s für den Fragesteller :
    Kontrolliere bitte mal die Schraubkontakte an der Batterie und am Anlasserrelais.
    Evtl. haste auch einen Kontaktfehler am Zündschloßschalter

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

    2 Mal editiert, zuletzt von Black F650 ()

  • Prüf mal bitte die Steckverbindung am Anlasser. Diese korrodiert oft weil Wasser eindringt.


    Gruß Sandro

  • Prüf mal bitte die Steckverbindung am Anlasser. Diese korrodiert oft weil Wasser eindringt. Gruß Sandro

    Hallo Sandro ,


    guter zusätzlicher Tipp ................................
    Die kleine M6 Mutter für den Anlasseranschluß kann sich mal lösen ( kommt zwar selten vor )
    aber Korrosion habe ich dort noch nie gefunden .


    Aaaaaber egal .....ausschließen kann man bei einer älteren Maschine natürlich nie etwas :whistling:


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • okey, dumme Frage vom Bastelanfänger, wo issn der Anlasser? Hab grade die gesammte Verkleidung unten und da sind echt ne menge Kabel, aber ich hab keine Ahnung, welches welches ist.

  • Okey, hab den Anlasser gefunden, diese Messingdose direkt neben der Batterie, von der ein dickes Kabel vor zu einem Teil am Motor führt, dass wohl der Motor vom Anlasser ist.


    Ich hab ihn einmal Aus und wieder eingesteckt und er tut wieder, aber er hat ja vorher auch nur manchmal nicht funktioniert. Ich hoffe einfach mal, dass das das Problem war falls nicht melde ich mich nochmal.


    liebe Grüße und vielen Dank für die Hilfe

  • Okey, hab den Anlasser gefunden, diese Messingdose direkt neben der Batterie, von der ein dickes Kabel vor zu einem Teil am Motor führt, dass wohl der Motor vom Anlasser ist. Ich hab ihn einmal Aus und wieder eingesteckt und er tut wieder, aber er hat ja vorher auch nur manchmal nicht funktioniert. Ich hoffe einfach mal, dass das das Problem war falls nicht melde ich mich nochmal.
    liebe Grüße und vielen Dank für die Hilfe

    Hallo Justus ,


    wieder eingesteckt .......wie , was , wo ??? :whistling:


    Der Anlasser selbst befindet sich direkt vor dem Motor und bekommt " SAFT " durch ein dickes schwarzes Plus - Kabel .
    Das Plus-Kabel wird mit einer M 6 Befestigungs-Mutter + einer sog. Gummitülle als Schutz gegen Feuchtigkeit am Anlasser befestigt.
    Masse erhält der Anlasser durch die beiden Befestigungsschrauben am Motor.


    Dies o.g. Plus-Kabel kommt vom Anlasserrelais und das Anlasserrelais sitzt rechts neben der Batterie
    direkt auf der Abdeck-Klappe( dreieckiges Kunststoffteil ) für den Luftfiltereinsatz.
    An dem Anlasserrelais( rundes Bauteil ,= Unterbrecherschalter ) befinden sich 2 Schraubkontakte
    1 x für das Pluskabel zum Anlasser ( wie o.g. )
    1 x Zuleitung u.a. vom Hauptkabelbaum (inkl. kleinem weißen Steckkontakt)
    Diese beiden " Schraubkontakte " ( ebenfalls M6 ) lösen sich mit der Zeit ganz gern und dann gibt es natürlich Probleme mit dem Anlasser.
    Am kl. Steckkontakt treten meist kaum Störungen auf ....aber gucken kann man ja mal .


    Gruß LUDGER
    FAZIT .....kurz und bündig ....beide M6 Schrauben vom Anlasserrelais nachziehen .....und alles wir gut :biggrin:

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

    Einmal editiert, zuletzt von Black F650 ()

  • Ja, ich meinte das Anlasserrelais, von dem bei mir übrigens drei Kabel weggehen, noch ein drittes zur Batterie und der Stecker zum Hauptkabelbaumwars, den ich neu eingesteckt habe.


    Hab grade eben allerdings noch was anderes gefunden, was schuld sein könnte. Der Stecker vom Kabelbaum zum Seitenständer ist ziemlich hinüber (siehe Bild), und wenn da kein Strom durchfließt, kanns ja auch nicht starten.

  • Hi,


    was ist denn mit diesem Stecker passiert.
    Ich wusste noch gar nicht, dass Marder weiße Hartpastikstecker "mögen".


    Dieser Stecker könnte durchaus die Ursache sein - wenigstens sagt mir dies mein Gefühl.


    Gruß Ralf

  • Was ich am wahrscheinlichsten halte ist, dass die alte Batterie undicht war und Säure draufgetropft ist, der ist ja schließlich direkt neben der Batterie.

  • Was ich am wahrscheinlichsten halte ist, dass die alte Batterie undicht war und Säure draufgetropft ist, der ist ja schließlich direkt neben der Batterie.

    Hallo Justus ,


    ja so wird es wohl gewesen sein und der Steckkontakt sieht tatsächlich böse ( defekt ) aus.
    Auch der Seitenständerschalter ist ein sog. Kontaktschalter und unterbricht den Zündstrom .
    Man kann diesen oder ähnliche Schalter leicht testen wenn man beide Anschlußkabel miteinander verbindet.
    Auch kann man bei Defekte am Stecker die einzelnen Kabel direkt verbinden. ( Löten , oder Lüsterklemmen notfalls dabei verwenden )


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle: