Blinker Dauerlicht einseitig

  • Moin im Forum.


    An der F650 hier funktioniert der Blinker links einwandfrei, rechts ist Dauerlicht angesagt.
    Kann mir jemand einen Tip geben wo ich am Besten mit dem Suchen anfange? Schalter oder Relais?


    Die linke Hand zum Gruß,

  • Hallo Chris,


    An der F650 hier funktioniert der Blinker links einwandfrei, rechts ist Dauerlicht angesagt.
    Kann mir jemand einen Tip geben wo ich am Besten mit dem Suchen anfange? Schalter oder Relais?

    Bei den Blinkern selbst würde ich anfangen (vorn und hinten), denn ein solches Verhalten ist Indiz für eine falsche Last.


    Gab es auch schon ein paarmal im Forum, doch leider vergessen die Leute manchmal die Auflösung zu posten.
    Hier so ein Beitrag mit Lösung: Blinker funktioniert nicht mehr (Teil 2)


    Eckart

    Einmal editiert, zuletzt von Eckart () aus folgendem Grund: Ergänzung, Link

  • Jo, Danke.
    Hatte zwei Suchläufe gemnacht aber nichts passendes gefunden. Werde morgen mal bei Tageslicht suchen und berichten, was ich finde.


    Beste Grüße,
    Chris


    der eine F650 in Pflege hat

  • Bonjour Moderateur.
    Tscha, nur vorne - hätte wohl erstmal eine exakte Fehlerbestimmung machen müssen. :notworthy1: Nehme jetzt mal den SAchraubendreher in die Hand und schau mal, ob das Leuchtmittel hinten noch i.O. ist :whistling:
    Melde mich wieder,
    Chris


    Edith sacht: Faden im Leuchtmittel hinten gerissen - hätte ich ja auch erstmal prüfen können bevor ich hier ein Fass aufmache :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von ChrisR80RT ()

  • Ja, schon,
    aber ist es normalerweise nicht so, das der Blinker dann mit doppelter Frequenz blinkt? So war das jedenfalls früher.
    Gut, wieder was gelernt, es blinkt wieder beidseitig fröhlich vor sich hin. Dank allen beiden, die sich geäußert haben :thumbup:


    Die linke Hand zum Gruß,
    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von ChrisR80RT ()

  • Hallo Chris,

    ist es normalerweise nicht so, das der Blinker dann mit doppelter Frequenz blinkt?

    Normalerweise.
    Wenn alles immer wie normalerweise wäre, wäre hier im Forum nicht halb so viel los.
    Wie so ein Blinkgeber funktioniert bzw. funktionieren soll, erklärt Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Blinkgeber
    Wenn die Funktion nicht ganz so gegeben war, kann das am Blinkgeber selbst liegen (Defekt, Alterung), aber Ausfälle von Funktionen, die erst im Störfall wirken, fallen nicht gleich auf. Das gleiche kann auch für die Blinker selbst gelten: Vielleicht sorgen korrodierte Kontakte im Schalter und den Steckverbindern oder eine überalterte Glühbirne (die andere ist dem Ausfall vielleicht auch schon nahe) für einen verringerten Strom und in der Folge für die Fehlfunktion. Auch der Betrieb mit oder ohne laufenden Motor kann einen Unterschied bedeuten.
    Grundregel ist jedenfalls, dass die Glühbirnen das anfälligste Teil der Blinkanlage sind und immer zuerst kontrolliert werden müssen.


    Eckart

  • Unabhängig davon ob es nun Dauerlicht oder Blinken mit höherer Frequenz ergibt, wenn eine Glühlampe ausfällt:


    Die Blinkleuchten werden sicher nicht durch die Betriebsstundenzahl sondern durch das ständige Ein- und Ausschalten nebst den üblichen Vibrationen beim Mopped plus vetikale Beschleunigungen vernichtet. Von daher kann es nicht schaden alle 4 Blinkerlampen gleichzeitig zu wechseln, da kann man sich Tag und Ort aussuchen. Mache ich jedenfalls. Ansonsten ist ein Blick auf Farbe des Rückleuchtenglases auch ganz aufschlußreich, da ja immer mit Licht gefahren wird und die F 650 ja keine doppelten Lampen hinten hat.....