Schräglage Sertao

  • Hallo Mädels und Jungs!


    Ich wage mal diese Frage:


    Hat jemand die Sertao, bereift mit Tourance EXP, schon mal bis auf die Kante abgewinkelt?


    Ich fahre schon eine ganze Weile Motorrad, hatte auch diverse, und die bekam ich noch immer soweit, dass kein "Angststreifen" mehr da war.


    Bei der Sertao habe ich das bisher nicht hinbekommen, obwohl ich gefühlt fast mit dem Lenker aufgesetzt habe.


    Fazit: Im Moment traue ich mich nicht weiter, habe aber vorne und hinten noch ca. 2mm Rest.


    Also, ich will keine Diskussion über Sinn und Unsinn vom Angststreifen, solch einer Fahrweise oder dem möglichen Risiko vom Zaun brechen.


    Das war im Sommer, Reifen und Straße gut warm, Lieblingskurve ohne Leitplanken, ca. 80 Sachen.


    Aber bevor ich an einem herrlichen Spätsommertag rausfahre mit dem festen Vorsatz, "das werden wir doch mal sehen!" und mit einem dieser unschönen 3D Reliefmuster in Tank und Motorgehäuse zurückkomme und mir dann noch jeder schreibt, "das hätte ich dir gleich sagen können, die geht nicht bis zum Rand" frage ich lieber mal nach.


    Nochmal: Ich bin kein Held und will auch keiner sein. Aber hier liest man öfters von Rasten aufsetzen usw. Mein Elefant lebt jedenfalls in einem geschützten Reservat.


    Gruß


    Mätti

  • Hei,


    hattest du auch schon andere Motorräder mit 21"-Felge mit 90/90er Bereifung? ich denke du wärest einer von wenigen, die das Reifenmaß, insbesondere bei so rundem Reifenprofil, über den Rand bekommen.


    mein Hinterrad geht schon wesentlich weiter, aber vorne komme ich nie in die Nähe dessen und ich hab es neulich geschafft, meine Koffer von unten anzuschleifen, weil ich so schräg war. meine :love: hat nichts gegen Schräglage, aber sie sagte hinterher wenn ihre Füße auf den Boden kommen könnte ich aufhören :whistling:


    ich denke es ist sehr schwierig mit der Sertao oder Dakar soweit zu gehen.


    Mo

  • Ich hatte ne 1200 Rt, F 800 S, Zephyr 1100, VN 750, EN 450 und zuerst, beste von allen ever jemals überhaupt, 440 LTD.


    Allesamt mit "normalen" Reifen.


    Während die Chopper natürlich mit den Rasten aufsetzten, waren an den anderen die Reifen der limitierende Faktor.


    Einen schmalen 21 Zöller hatte ich noch nicht.


    Ich habe die Sertao mal langsam auf die Seite gehalten. Das Profil hat einfach nicht aufgehört. Der Reifen ist mächtig rund gezogen. Bei so einer Schräglage wäre Valentino Rossi stolz auf mich gewesen. Und es ist halt immer noch ein schmaler Straßenenduroreifen und kein kaugummiähnlicher Z5.


    Daher auch die Frage.


    Gruß


    Mätti

  • Hi,


    also ich habe die Tourance nach 10500 Km auch in Südfrankreich nicht bis zum Rand abfahren können. Ich denke, dazu musst du echt Valentino heißen oder? 8o
    Die 1-2 mm "Reststreifen" je Seite am Vorderradreifen sind immer geblieben, der Hinterradreifen wurde hingegen ganz benutzt.


    Jetzt sind diese aber auch Geschichte und ich habe die Heidenau K60Scout drauf, die scheinen so zu kleben, dass ich bestimmt mehr Spritverbrauch habe! :clap1:


    Beste Grüße aus H

  • Fraulein faehrt sich den (normale hoehe) Dakar und hatt bei den K60 noch 1 mm restwert. (nur so am rande :whistling: :giggle: )


    Kein ahnung ob das profil so weit rund laeuft wie die andere reifen.

  • den hinteren Tourance hab ich wegen geradeausfahrendem Vorbesitzer gleich mal weggeworden
    den Vorderen hab ich drauf gelassen, der ging noch


    mit hinten TW42 und vorne Tourance Ex-Dingens
    ist hinten kein Ring und vorne noch ein minimales Raendchen
    liegt an der Reifenkontour
    aber es ginge sicherlich noch mehr


    mit der Challenge und TW41/42 hab ich ab und an mit der Rasten gekratzt,
    bin jedesmal heillos erschrocken, dachte, das kann nicht gut gehen