Bordwerkzeug - was kommt rein?

  • Ich hab meine F650GS jetzt seit ner knappen Woche und Bordwerkzeug gab's natürlich nicht mit dazu. Da mir die 52€ beim freundlichen (www.bmwetk.net) dann doch etwas happig erscheinen wollte ich mal fragen, was ihr als erfahrene F650er so empfehlen würdet, immer dabei zu haben. Dass da ein Kerzenschlüssel und ne Kerze dazu gehört is mir von den Erfahrungen mit der Simme her bewusst aber was empfiehlt der Profi darüber hinaus? Welches Werkzeug und für welche Arbeiten?
    Außerdem was sollte an sonstigem Zubehör nicht fehlen? Ne H4 Birne wäre z.B. nicht verkehrt, aber was gibt's denn noch für Birnen, die nicht fehlen sollten? Irgendwelche sonstigen Ideen?


    Sorry wenn ich da was übersehen habe - ich habe die Forensuche bemüht und bisher nur 2 mal die Frage danach gesehen, was rein gehört, aber noch keine Antwort.


    Cya
    Alex

  • Hallo Alex,

    wollte ich mal fragen, was ihr als erfahrene F650er so empfehlen würdet, immer dabei zu haben

    Das Wichtigste ist die Mitgliedkarte des Automobilclubs (oder was auch immer) Deiner Wahl, jedenfalls mit Pannendienst.


    Die Wartungsanleitung, eins der beiden Heftchen zum Motorrad, enthält die Stückliste des Bordwerkzeugs, die Du ja mal als ersten Anhalt nehmen kannst. Ist alles nichts besonderes, muss man also nicht von BMW kaufen. Ein Aufstocken richtet sich vor allem nach dem, was Du im Pannenfall selbst machen kannst uns willst.


    Außerdem was sollte an sonstigem Zubehör nicht fehlen? Ne H4 Birne wäre z.B. nicht verkehrt, aber was gibt's denn noch für Birnen, die nicht fehlen sollten?

    Auch hier der Hinweis auf das Anleitunsheft. Falls das auch fehlen sollte, wäre das vielleicht den Versuch wert, eins zu besorgen und zumindest auf Reisen auch mitzuführen (neben dem Werkzeug).
    Ich habe immer auch Ersatz für die anderen Glühbirnen mitgeführt (Instrumente ausgenommen), vor allem ein Rücklicht würde ich empfehlen.


    Irgendwelche sonstigen Ideen?

    Im serienmäßigen Bordwerkzeug ist auch noch ein Satz Sicherungen. Unterwegs hatte ich die zwar nie benötigt, ratsam trotzdem.


    ch habe die Forensuche bemüht und bisher nur 2 mal die Frage danach gesehen, was rein gehört, aber noch keine Antwort

    Gib doch mal in Googles Suchzeile Folgendes ein, um Beiträge zu finden, die die Forensuche nicht geliefert hat (die ist leider etwas hakelig):

    Code
    site:f650.de Bordwerkzeug


    Dein Link ist leider nicht erreichbar.


    Eckart

  • Hi Alex,


    das beste Teil ist die Adresse deines besten Kumpels, der dich und deine Maschine mit dem Hänger vom A...sch der Welt holt.,


    hab das schon ein paarmal in Tschechien erlebt, Kiste steht, Sonntag, kein Schw..ein erreichbar außer dein bester Kumpel....
    da kannste Werkzeug dabeihaben wie´ste willst, wenn etwas größeres passiert, brauchste doch einen Hänger...
    (bei mir: Speichenbruch, 18 von 36,, Ritzelwelle abgescheert....etc.....etc..,.)


    punticek

  • Das mit dem besten Kumpel kann ich bestätigen ... ist verdammt viel wert und unbezahlbar.


    Werkzeug hab ich zwar auf größeren Touren dabei (und frag mich nicht, was ich da dabei habe :whistling: ), doch ich brauch das immer nur um anderen "Liegengebliebenen" zu helfen (drum weiß ich mittlerweile auch nicht, was ich da eigentlich so in meinem Täschchen habe - hab 's selber noch nie gebraucht :giggle: ).