Kein Blinken der Kühlmittelwarnlampe nach einschalten der Zündung.

  • Hallo


    Ich habe mir eine gebrauchte F650GS Mü Bj. 3-2006 mit 14000Km ohne ABS zugelegt.


    Das Fahrzeug läuft soweit einwandfrei, Verbrauch zur Zeit 4/l auf 100 Km. Original Heizgriffe und Gepäckträger habe ich schon nachgerüstet.


    Jetzt zum Problem ?,nach einschalten der Zündung leuchtet die Kühlwassertemperaturwarnleuchte nicht auf (Leuchtmittel hab ich überprüft ,ist in Ordnung).


    Vielleicht ist das ja jeh nach Baujahr unterschiedlich und die Leuchte geht nur an wenn die Temperatur wirklich zu hoch ist ? :confused: :confused:


    Den Lüfter habe ich noch nicht in Aktion bemerkt bzw. gehört.


    Ansonsten bereue ich den Kauf bis auf das fehlende ABS :sad: nicht. Ist wirklich ein völlig ausreichendes sparsames , bequemes und handliches Mopped. :thumbup:


    Meine R1200R steht sich jetzt die Reifen Platt. :tongue:

    Einmal editiert, zuletzt von kalleuscoelle ()

  • Hallo



    In meiner Betriebsanleitung zum Baujahr 2006 steht zur Startprozedur die Kühlmittelkontrollleuchte blinkt ca.3 sec und geht dann aus.


    Erst danach soll der Anlassserschalter betätigt werden.


    Bei mir brennen aber nur Öldruck,neutral und die Tankreserve.


    Die Birne hab ich Kontrolliert,ist in Ordnung.Wie ist das also bei euch ?


    Geht eure Kühlmitteltemperaturwarnlampe nur an bei zu hoher Temp.??? :g: :g:



    Gruß


    Kalle

  • ich probier's gleich nochmal aus. bin mir aber ziemlich sicher, dass die blinkt.
    hab ne 2007er GS


    Wenn sie's nicht tut - und du die Lampe selbst schon gecheckt hast - mal beim freundlichen Fehler auslesen lassen. Das blinken gehört ja zur Standardprozedur eines jeden Startvorganges, wenn das nicht mit ausgeführt wird muss ja in dieser Prozedur irgendwas verkehrt laufen.


    Gruß Alex

  • Eben ausprobiert. Bei Zündung ein geht bei mir (Dakar von 2006) ABS-, Tank- und Ölleuchte an. Erstere beiden gehen kurz danach wieder aus. Öl bleibt an bis zum Starten. Kühlmittelleuchte geht nicht an, und blinkt auch nicht. (Neutral wäre auch an, wäre kein Gang drin, natürlich.)


    Habe allerdings nie drauf geachtet. :) Die Maschine hat gerade die 40000er Inspektion hinter sich, gehe also mit gewisser Ruhe davon aus, dass alles OK ist.


    Gruß
    Marc

  • Ich Danke euch für eure Hilfe :thumbsup2: . Ich Denke das ist alles richtig so,die Maschine springt ja auch einwandfrei an und macht überhaupt keine Probleme.


    Hätte ich nicht die Bedienungsanleitung gelesen wäre mir das überhaupt nicht aufgefallen. :g:


    Inspektion habe ich nach dem Kauf direkt selbst gemacht.Öl und Wasser ist alles dicht und unauffälig, hat ja auch gerade erst 14000 Km gelaufen.


    Leider hat der Vorbesitzer irgend wann einmal die Batterie gewechselt und dabei nicht den Orginalen Entlüftungschlauch angeschlossen ,sondern einen viel zu kurzen der den Batterien ja meistens beiliegt. Dadurch ist Batteriessäüre über den Motor gelaufen und hat an einigen Deckeln unschöne Spuren hinterlassen.


    Habe jetzt einen Gelakku eingebaut und die Deckel zum Teil getauscht.


    Gruß


    Kalle

  • Ich hab vorhin wie versprochen nochmal geschaut. Bei mir blinkt sie, allerdings nicht 3 Sekunden sondern eher 3 mal. Das dauert vlt. 1 Sekunde. Aber sie blinkt. Wenn jetzt allerdings jemand anders auch problemfrei unterwegs ist die Standardantwort eines jeden Schraubers:
    "Abwarten und beobachten"


    alex

  • Hallo Alex,

    Abwarten und beobachten

    Das ist natürlich eine der möglichen Philosophien.
    Man muss sich dann aber im Klaren darüber sein, dass ein Defekt vorliegt, von dem man nicht weiß, wie er sich im Ernstfall auswirkt, d. h. wenn tatsächlich mal ein Grund zur Warnung vorliegt, kommt die vielleicht nicht.
    Wirft man die Stichworte Google zum Fraß vor, spuckt es zahlreiche Treffer vorwiegend aus Autoforen aus, darunter auch welche, in denen die Beitragsautoren ein ebensolches Problem beschreiben.
    Man muss wohl davon ausgehen, dass einer der Sensoren - Temperatur oder (gibt es das ?) Wasserstand fehlerhaft melden oder ihre Verbindung zur Steuerung fehlerhaft ist (Kabelbruch, oxidierte Steckverbinder). Oder schwächelt vielleicht die Batterie ?
    Wenn es niemand im Forum weiß, lässt sich das vielleicht bei BMW oder dem Hersteller des Steuergeräts recherchieren ?!


    Eckart

  • Mein erster Vorschlag war ja auslesen lassen. Dabei bleib ich auch prinzipiell. Allerdings würde ich von einer nicht leuchtenden Lampe erstmal keine Panik bekommen. Die Lampen sind ja dazu da, dass sie leuchten, wenn was schief läuft. Dass diese das nicht tut kann an vielerlei Dingen liegen. Ich würd halt mal auslesen lassen und wenn dabei nix raus kommt ruhe bewahren und beobachten =)

  • Nabend


    In der Bedienungsanleitung meiner 1200 R 2013er Modell steht zur Kontrolle des Reifenluftdruck per Sensor aber auch Nonsens.Die Funktion ist dort anders beschrieben wie an meiner Maschine. Der BMW Mechanlker meint ist halt abhängig von der installierten Software. Deshalb ja auch meine Bitte bzw. Frage wie ist das bei euren Maschinen ?
    Deshalb nochmal blinkt bei euch nach dem Einschalten der Zündung die Kühlwasser Temperaturwarnleuchte ?


    Gruß
    Kalle

    Einmal editiert, zuletzt von kalleuscoelle ()

  • Moin. Die Lampe muss kurz blinken beim einschalten der Zündung. Ist das Leuchtmittel optisch i.O. oder auch gemessen i.O. ?
    Mfg Karsten

  • Hi


    Ja habe die Birne mit der Blinkeranzeige getauscht. Funktioniert da einwandfrei.


    Gruß


    Kalle

  • Mal so am Rande:


    Auslesen eines Fehlerspeichers geht natürlich, allerdings, wenn die Störung nicht oder nicht ausreichend überwacht wird, hilft auch das Auslesen nicht :attention:


    Es müssen schon entsprechende Steuergeräte und Sensoren vorhanden sein, die genau das überwachen, was ich auslesen lassen möchte. Ganz vorne bei dieser Technik ist z.B. Mercedes mit seinen PKW's, da gabs schon 2001 rund 60 Steuergeräte die alle über den CAN-Bus kommunizieren (z.B. für jede Tür Eins), da kann man mitlerweile wirklich fast alle Fehler vom Computer ablesen.


    Die R13 hat das natürlich nicht, CAN sowieso nicht. Ich wollte damit nur sagen, selbst wenn das Auslesen ein Störungsfreies Motorrad diagnostiziert, kann noch lange der Kühlmitteltemperatursensor def. sein :wink:


  • durch diesen Thread bin ich auf dieses kleine Lämpchen aufmerksam geworden. Es blinkte nicht beim Startvorgang. Ich habe das Lämpchen getauscht, jetzt blinkt es wieder. Genau drei Mal beim Startvorgang. Seit wann das Lämpchen kaputt war weiß ich gar nicht.


    Lorenz

  • Hallo,

    Ganz vorne bei dieser Technik ist z.B. Mercedes mit seinen PKW's, da gabs schon 2001 rund 60 Steuergeräte die alle über den CAN-Bus kommunizieren (z.B. für jede Tür Eins), da kann man mitlerweile wirklich fast alle Fehler vom Computer ablesen.

    Naja, ich muss das nicht haben, dass Türstörungen meiner F800GS via CAN-Bus vom Rechner diagnostiziert werden.

    Es müssen schon entsprechende Steuergeräte und Sensoren vorhanden sein, die genau das überwachen

    So richtig der Allgemeinplatz hier auch sein mag, hier ist er fehl am Platz: Kühlmittel- und Ölsensoren sind an der Motorsteuerung angeschlossen, der Einheit, die auch den Diagnoseanschluss hat. Insofern kommt hier alles Nötige zusammen, so dass Defekte wie diese erkannt werden können und auch sollten:

    selbst wenn das Auslesen ein Störungsfreies Motorrad diagnostiziert, kann noch lange der Kühlmitteltemperatursensor def. sein


    bin ich auf dieses kleine Lämpchen aufmerksam geworden. Es blinkte nicht beim Startvorgang. Ich habe das Lämpchen getauscht, jetzt blinkt es wieder

    Was der Motorsteuerung möglicherweise fehlt, ist eine Überwachung der Kontrolllampe - aber eigentlich überwacht die sich ja selbst, indem sie bei Defekt aus bleibt beim Start (ob und wie sie blinkt, scheint ja vom Modelljahr abhängig zu sein ?).


    Eckart

  • Seltsam. Als ich es neulich probiert habe, weil ich bei meinem ersten Post in diesem Thread vergleichen wollte, blinkte sie nicht. Heute bei der Ausfahrt blinkte sie. Hatte dann wiederholt probiert und hatte zunächst den Eindruck, dass sie blinkt, wenn ich die Zündung aus dem Stand einschalte, aus Position 0 kommend. Bei wiederholtem Zündung einschalten schien sie dann nicht zu blinken. Bestätigte sich aber auch nicht. Fakt ist offenbar nur: Meistens blinkt sie -- aber nicht immer. Komisch.


    Grüße
    Marc

  • wie, den Motor kann ich nicht starten nur weil der Seitenständer ausgeklappt ist :g: oder müsste dazu auch noch erst ein Gang eingelegt sein? Kann man dann auch nicht starten wenn die Kupplung gezogen wird ?? :wink:


    Eckart: hatte noch unterschieden zwischen Sensor und Fühler, hmm oder ist das das selbe/gleiche :biggrin: Also anders ausgedrückt, der Kühlmittelstand wird nicht überwacht, ist der zu wenig und der Fühler nicht im Wasser (geht das überhaupt bei der R13?) dann wird auch keine Übertemperatur angezeigt obwohl Kontrolllampe i.O. ist und Steuergerät kei Fehler anzeigt. :cool:


    Edit: Ölsensor ??? nee, das ist ein Drucksensor (bin ich der Meinung) ob da Öl im Motor ist oder was anderes merkt der Sensor nicht, solange die Pumpen, besser die Pumpe, den ensprechenden Druck liefert :squint: .


    PS: Eckart, willst du damit sagen das deine F800 keine Türüberwachung hat 8o lasse das mal shecken :giggle:

  • wenn man die Zündung einschaltet bei ausgeklapptem Seitenständer blinkt sie nicht. Der Motor würde da ja auch nicht starten. Das Lämpchen blinkt also nur, wenn auch ein Startversuch erfolgreich wäre.


    Lorenz

    Danke! Das erklärt's. Bin nicht drauf gekommen...