F650 GS Bj. 2005 entdrosseln

  • ich habe mir eine gedrosselte F650 GS mit 25 kw gekauft und möchte diese


    1) auf die regulären 37kw/50PS bringen und
    2) je nach Verwendungszweck eine kürzere oder längere Übersetzung verwenden, soweit zulässig


    Wenn das mit der Übersetzung ohne Eintrag nur mit ABE geht - prima. Ansonsten halt mit Eintrag oder gar nicht.


    Weiß net ob Du mich jetzt verstehst, besser erklären kann ich es nicht. Und mit 98 PS oder Ralley Paris-Dakar so hat das m.E. gar nix zu tun

  • Zitat

    Du kannst illegal alles machen was du möchtest aber halt illegal (Kein Versicherungsschutz , Strafen , eventuell eine Zeitlang zu Fuß gehen , oder lebenslang zahlen bei einem Unfall )


    Mach ihm mal nicht zu viel Angst... ;) Die KH zahlt in diesen Fällen trotzdem, sie kann den VN aber natürlich in Regress nehmen. Der Regress ist aber auf maximal 5000 Euro limitiert. Und man darf auch nicht vergessen, dass zwischen Unfall und Änderung am Fahrzeug ein kausaler Zusammenhang bestehen muss...

  • Mach ihm mal nicht zu viel Angst... ;) Die KH zahlt in diesen Fällen trotzdem, sie kann den VN aber natürlich in Regress nehmen. Der Regress ist aber auf maximal 5000 Euro limitiert. Und man darf auch nicht vergessen, dass zwischen Unfall und Änderung am Fahrzeug ein kausaler Zusammenhang bestehen muss...


    das mit den 5.000€ war mir neu, danke für die Info =)
    nevertheless kann sowas noch weitere Dinge nach sich ziehen (fahren ohne Pflichtversicherung) und diese können durchaus mit seeeehr langem Führerscheinentzug oder ggf. sogar mit Gefängnisstrafe geahndet werden. Und einen kausalen Zusammenhang zwischen einer Leistungsveränderung (das macht ja n anderes Ritzel schlussendlich. Mehr beschleunigung oder mehr Top Speed) und einem Unfall herzustellen dürfte so ziemlich die leichteste Übung eines jeden Versicherungsgutachters sein.


    Ich hab noch nie davon gehört, dass man sowas eingetragen bekommt, ich kann's mir aber in der Einzelabnahme prinzipiell vorstellen. Was ich mir aber nicht vorstellen kann ist das wechseln nach Bedarf. Wenn dann der Wechsel auf ein anderes Ritzel aber nicht die ständige Austauschbarkeit.


    Alex


    PS: die quintessenz der letzten Beiträge ist: legal ist ein anderes ritzel nur mit erheblichem Aufwand möglich (Einzelabnahme beim TÜV) - wenn überhaupt

  • http://www.gs-forum.eu/f-700-g…/index10.html#post1262851


    Eintrag also durchaus ohne Riesenaufwand möglich und sinnvoll, wenn man versicherungstechnisch auf Nummer sicher gehen will. Ob das bei einem Zahn mehr genauso einfach wie bei einem Zahn weniger ist oder bei einer F650 anders als bei einer 700er, das wäre im Einzelfall wohl noch bei z.B. bei Tüv, Dekra, KÜS oder GFÜ zu klären.


    Danke für die konstruktiven Infos! :thumbup:

  • Die Frage die sich mir stellt ist, ob man mit der Eintragung eines anderen Ritzels trotzdem noch die Original Übersetzung fahren darf. Solltest du das ganze angehen, wäre es nett wenn du hier berichten würdest.

  • Und wenn alle anderen Tuning-Arten nicht wirklich viel bringen, dann würde ich die Mühe lieber in ein hohes Windschild, bequemere/höhere Sitzbank, Tankrucksack, evtl, Koffer und Licht investieren. Und mir in 1-2 Jahren eine 800er GS zulegen.


    Welches Windschild ist denn auch mit fast 1,90m noch nützlich? Hatte mir ja das hohe von Wunderlich im Katalog angeschaut, aber keine Erfahrungen damit. Wie ist denn ein MRT Vario im Vgl. dazu? Kann man da allgemeingültige Aussgaen machen oder muss man das selber testen?


    Auf die Zusatzscheinwerfer kam ich ja erst nach dem Durchstöbern des Forums, bin hier neu und wissbegierig!


    Hallo ALX,


    werde mich nicht über die Ritzelei auslassen.
    Vielmehr möchte ich über die Erfahrungen mit Wunderlichs hoher Scheibe, Lenkererhöhung, hoher Sitzbank (Touratech) und den Micro Flootern v. Wunderlich (die unter den Blinkern) an meiner Dakar berichten (ach ja, bin auch fast 1,9o m).


    Auf Lenkererhöhung und Sitzbank (endlich kein lahmes Kreuz mehr) würde ich nicht mehr verzichten wollen. Die hohe Scheibe hat gute wie schlechte Eigenschaften: Die Guten: damit wird die GS tourentauglich, da hervorragender Wind-und Wetterschutz. Die Schlechten: je nach Windrichtung und Geschwindigkeit verursacht sie so starke Verwirbelungen, dass es unmöglich ist, den Kopf ruhig zu halten. Erst wenn man sich ganz lang macht und den Kopf in den Fahrtwind bringt, lässt dies nach( vielleicht ist die Kürzere die Bessere?). Und : in Verbindung mit den Micro Flootern (die an sich nicht schlecht sind) hast du nachts starke Spiegelungen in der Scheibe.
    Wenn du ein Übriges für deine Sicherheit tun willst: habe im letzten Sommer mich das erste Mal "hingelegt", aber dank H&P Sturzbügeln ist bis auf einen neuen Spiegel und Blinker nix passiert. Wenn du erwägst, dir in 2 Jahren eine andere Maschine zuzulegen, würde ich mir solche Koffer kaufen, die du auch dann noch benutzen kannst (z.B. entrail.de oder auch viele andere).


    Gruss und viel Spaß
    Michael

  • Ich denke bei Entdrosseln braucht man nicht unbedingt ein Gutachten für den TÜV, im umgekehrten Fall dann ganz sicher.


    Einfach Mal beim TÜV nachfragen.


    Doch, leider. Habe eine offene 650 GS gekauft und musste dann feststellen, dass sie entdrosselt wurde, ohne dass man die Papiere geändert hat. Dachte, ich könnte die Entdrosselung einfach bei der Zulassungsstelle angeben. War leider nicht so: musste 51 EUR für das Gutachten zahlen und dann 36 EURO für neuen Schein und Brief. ....


    :sad:

  • Doch, leider. Habe eine offene 650 GS gekauft und musste dann feststellen, dass sie entdrosselt wurde, ohne dass man die Papiere geändert hat. Dachte, ich könnte die Entdrosselung einfach bei der Zulassungsstelle angeben. War leider nicht so: musste 51 EUR für das Gutachten zahlen und dann 36 EURO für neuen Schein und Brief. ....


    :sad:


    Die 51 € waren aber nicht für das Gutachten der Drossel,
    sondern, grob umschrieben, vielmehr dafür,
    dass dein Prüfer einmal am Gasgriff gedreht hat und dir einen Prüfbericht geschrieben hat,
    welcher besagt, dass die Drossel entfernt wurde :wink:


    *Klugscheißmodus aus*


    Bei mir hat der Spaß vor ein paar Wochen "nur" 43 € plus neue Papiere gekostet :rolleyes:

  • Hallo zusammen!


    Wenn wir gerade schon beim Thema sind....ich habe da einen schlimmen Verdacht, nachdem was ich da heute Nachmittag freigelegt habe.
    Bei mir sieht ergibt sich folgendes Bild, wenn ich das Gas auf Anschlag drehe.
    Also eigentlich sollte keine Drossel drin sein. Aber warum zum Teufel geht die Drosselklappe nicht voll auf? :confused:
    Meine ist übrigens Modell 2007. Schätze mal das passt zum 2005er-Thema.

  • Hi Christof,


    zuerst mal Danke für das "scharfe" Bild. Ist bei mir leider schon ne Weile her, dass ich die Bowdenugführung der Einspritzung gesehen habe. Ich vermute aber, dass neben (im Bild dahinter) der Nut, in der der Bowdenzug im Moment geführt ist, eine zweite Nut zu finden ist, (Radius größer) wohin der Zug im ungedrosselten Zustand gehört, dann könntest du "voll aufreißen". Das würde es für mich erklären.


    Beste Grüße, Jörg

    alles ist möglich, nichts ist sicher:g:

  • Danke Peter,


    genau durch diese Anleitung bin ich draufgekommen dass bei meiner etwas nicht stimmen könnte.
    Weil auf den Bildern von der Anleitung geht die Drosselklappe um ca. 90° auf, wenn kein Anschlag montiert ist, und der Seilzug am äußeren (kleineren) Durchmesser eingehängt ist.
    Bei meiner ist kein Anschlag zu erkennen, und auch der Seilzug ist richtig eingehängt. Dennoch geht die Drosselklappe nicht ganz auf.
    Nachspannen des Gaszuges habe ich auch schon bis zum Maximum probiert, aber damit gewinne ich wohl auch nicht die fehlenden, ca. 20° Öffnungswinkel. Oder gehört das so?
    In den Begrenzer dreht das Dingens übrigens, laufen tut sie so um die 160 km/h.
    Ich wäre dennoch froh wenn ich erfahren würde ob da Handlungsbedarf, bzw. Leistungspotential, besteht oder nicht.


    Grüße


    Christof


  • Naja, dann hattest Du mehr Glück (finanziell betrachtet). Ja, die Begutachtung war wirklich so: Gasgriff gedreht, ..., "fühlt sich an wie entdrosselt", ....., Gutachten geschrieben :thumbup:

  • Guten Abend,


    ist zwar schon ein Weilchen hier dass ich das Problem mit der Drosselklappenöffnung hatte, aber inzwischen
    habe ich, eher zufällig, rausgefunden was nicht stimmte:
    Das Winkelgetriebe am Gasgriff war irgendwie falsch eingestellt und hat zu wenig Weg gemacht.
    Draufgekommen bin ich zufällig weil ich es einfach aus Gründlichkeit heraus mal aufmachen und ggf. reinigen und fetten wollte.
    Hab dann die beiden Verzahnungen so zueinander ausgerichtet dass immer möglichst viele Zähne im Eingriff sind und schwupps ging die Drosselklappe
    auf einmal voll auf, also annähernd 90°.
    Das hieße zwar dass ich bzw. meine bessere Hälfte fast 2 Jahre mit ca. 40PS rumgedüst wäre, aber Spaß gemacht hat's trotzdem.
    Bin dann schonmal auf nächsten Monat gespannt, ab da gilt das Saisonkennzeichen wieder, ob man etwas davon merkt.
    Anbei nochmal das Bild wie es nicht sein sollte bei einer offenen Maschine.


    Grüße


    Christof