Also, Ingo, das Wetter war schön und daher habe ich das Heck abgebaut, da ich ohnehin noch den vergessenen Reflektor unten am Rücklicht anschrauben musste, ging es im gleichen Aufwisch. Denn da kommt man ohne Abnehmen des Rücklichts nicht von Aussen ran. Also auch daran denken, den Reflektor vom Originalen umzubauen.
Nach der Widerstandsbox kommen am Rücklichtstecker 12V an, die Widerstände braucht es daher gemäss Deiner Vermutung nur für die Lampenkontrolle der CanBus Systeme. Da mein früheres Wunderlich-LED auch für die F800/R1200GS gedacht ist, waren hier die Widerstände vorhanden, für die G650GS hätt ich sie wohl nicht gebraucht.
Daher wäre das Adapterkabel richtig. Ich habe mein Rücklicht gemäss Vorgaben von BMW montiert, ab Bj. 2009 braucht es jedoch die Widerstandsbox nicht mehr, ab da wird das LED-Rücklicht von der ZFE ohne Widerstände verwaltet.
Das LED-rücklicht hat neben der Optik gerade bei der G den Vorteil ohne plötzlichen Lampenausfall. Bei meiner F würde das ja sofort angezeigt. Geht eine LED kaputt, leuchten 7 weiter.